Neuinstallation von XP nach Wechsel auf Intel Core2 Quad Q6600 erforderlich?

nils303

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
60
Ich bin vor kurzem von einem Intel Core2 Duo E6600 auf einen Core2 Quad Q6600 umgestiegen. Die CPU wurde gewechselt und mehr wurde am System net verändert.

Ist nun zusätzlich eine Neuinstallation von XP erforderlich? Ich habe nämlich große Leistungsprobleme mit einem Musikprogramm, was ich mir beim besten Willen net erklären kann! In einem Musikerforum wurde mir dringendst eine Neuinstallation vorgeschlagen, damit das System optimal mit dem Q6600 zusammenarbeiten kann..

Bei dem Programm handelt es sich um Steinberg Cubase 4. Das Problem ist, dass mit dem E6600 bei 90% ASIO-Auslastung in Cubase 4 ebenfalls fast der gleiche Wert beider CPU-Kerne im Windows TaskManager angezeigt wurde. Der Q6600 leistet nun zwar mehr, aber vergleichsweise bei weitem net genug! Außerdem sind bei einer ASIO-Auslastung von 90% alle 4 CPU-Kerne nur zu jeweils 55% (!!) ausgelastet, sodass über 40% der Leistung völlig ungenutzt bleibt!!! Wenn ich in Cubase 4 eine Mehrbelastung über 90% erzeuge, gibt es sofort Audio-Störungen, was aber normal ist.

ASIO = Audio Stream Input Output / von Steinberg entwickelter und weit verbreiteter Standard im Musikbereich

Hier noch ein Link zu meinem anderen Thread, in dem ich das Thema auch beschrieben habe (ab Eintrag #17):

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-scythe-andy-samurai-master.293188/

Wer kann mir weiterhelfen und hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen mit Leistungseinbußen nach einem Wechsel auf den Q6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuinstallation von XP nach Wechsel auf Intel Core2 Quad Q6600 erforderlich??

Was spricht denn gegen eine Neuinstallation von XP?

Schonmal geschaut was im Geräte Manager als Prozessor steht?

Du könntest auch mal BartPE ausprobieren (Windows XP als LiveCD) und von dieser dann starten, der sucht sich die Hardware selber. Dann das Programm von der Festplatte starten, falls das Prog damit zurecht kommt, ohne REG einträge etc.

Dann Leistung vergleichen ... :
Bzw. dort unter Geräte Manager schauen ob der gleiche Prozessor Treiber gewählt wurde.

Ich kenne die CPU`s jetzt nicht genau, haben die unterschiedliche Cache werte? Dies speichert Win XP z. B. in der Registry ab.
 
So, nachdem ich von gestern bis eben drangesessen habe, ist endlich alles komplett neu installiert.. Aber das Problem ist immer noch net beseitigt!!! Naja, vielleicht 5% besser (mit viel Einbildung), mehr aber auch net!

Und nun???
 
Zurück
Oben