News Neue AMD-Chipsätze noch im zweiten Halbjahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die neuen AMD-Chipsätze der Generation 7, von denen bereits auf der Computex erste Muster zu sehen waren, sollen im zweiten Halbjahr 2007 auf den Markt kommen, berichtet das Branchenportal DigiTimes. Parallel dazu hat AMD seine Chipsätze für Intel-Prozessoren offenbar auf Eis gelegt.

Zur News: Neue AMD-Chipsätze noch im zweiten Halbjahr
 
Ich hole mir ein Motherboard mit dem RX780 Chip da ich kein Crossfire benutzen werde :-)
 
Obwohl es schade ist, dass die ersten Modelle nur die SB600 haben werden, muss man doch feststellen, dass die SB700 kaum besser sein wird. Die zusätzlichen S-ATA Ports lassen sich auch per Controller realisieren und Flash-Speicher per PCIe 1x..

Ich werde mir aller wahrscheinlichkeit nach im Januar 08 das MSI RD790 holen..
Aber mal gucken, was der Phenom WIRKLICH bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ruby, daß ist zwar richtig, daß sich zusätzliche SATA Poarts via Controller realisieren lassen, aber die kosten halt auch wieder extra, da wäre ein Mainboard welches mehr SATA Ports unterstützt schon günstiger.
 
@ 4)

Also die aktuellen Intel Chipsätze sind ja mehr schlecht als recht. Wenn ich mir anschauer das zwischen einem Xpress 3200 Board und einem P35 Board im Idle mal lockere 60W Unterschied sind find ich das echt ziemlich heftig.

Alleine die Kühllösungen bei den meißten P35 Boards sprechen da Bände.
 
@dEr wAhre eRnst: Die Chancen für SLI auf Intel-Boards stehen ziemlich schlecht, gäbe für Nvidia keinen besonderen Vorteil auf der Grafikkarten-Front, dafür aber ein gewichtiges Argument weniger für ihre Mainboard-Chipsätze.

Sind ja eigentlich keine Neuigkeiten, die AMD-Roadmap ist bekannt.
 
@8 stimmt wohl, aber ob intel weiterhin auf CF setzen wird is auch fraglich...und irgendne dual-gpu unterstützung wollen die sicher bieten, der markt is vorhanden...und intel+nvidia is wahrscheinlicher denk ich mal als die weitere unterstützung von AMD/ATI

@7 warten wir mal auf den x38....intel wird sicher noch optimieren und nachlegen
 
@7:
sehe das auch so wie du. Die jetzigen AMD Chipsätze sind sehr sparsam im gegensatz zum 965 bzw den p35. Da muss ich AMD bzw. ATI ein dickes Lob aussprechen, denn das haben sie wirklich gut hinbekommen. Wer einen Stromsparenden PC aufbauen will, der kommt an AMD Plattformen nicht vorbei.
 
@dEr wAhre eRnst: CF hängt nicht von Intel ab, sondern von AMD - ob SLI oder CF funktionieren ist ein simples GPU-Treibersetting. Der Markt ist minimalst; für Intel Peanuts, nur nützlich um Benchmark-Monster hinstellen zu können, für Nvidia eins der wenigen Argumente mit denen sie ihre Boards absetzen können - und das geben sie nicht her.

Ach bitte, nicht das Stabilitäts-Vorurteil... welcher CPU-Hersteller schickte denn erst kürzlich per BIOS-Update ein Microcode-Update für die CPUs mit, um durch die CPU ausgelöste Bluescreens zu verhindern? Ich hasse es wirklich, auf so einer Ebene diskutieren zu müssen.
 
Die zeit für die SB700 ist noch nicht richtig gekommen, ich sag nur kein PATA mehr... :(
Da gefällt mi der Zeitraum Anfang 2008 schon sehr gut, kann man direkt mit neuen S-ATA Laufwerken kombinieren.
12 USB Ports sind eine feine Angelegenheit.
Kurz gesagt auf Boards mit der SB700 warten, schauen was der Phenom bringt und dann schick umrüsten *g*
 
@11 is klar, nichtsdestotrotz spielt intel zu einem geringen teil mit der CF unterstützung AMD in die hände...auch wenns peanuts sind, es ist ein prestigefaktor...

dann diskutier auf ner anderen ebene... : ) wir bauen zig pcs hier pro woche und nforce chipsätze sucken einfach in den stabilitätstests verglichen mit intel...und wer kauft schon n amd der gamen will, ergo amd chipsets werden atm gar nicht erst verbaut
workstations mit 2gb modulen kriegt man fast nur mit intel chipsets hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, einem Gamer kann es auf der AMD-Plattform völlig egal sein welchen Chipsatz er nimmt, das spielt in der Performance nämlich keine Rolle. Ich würde auf jeden Fall AMD-Chips empfehlen, dass das bei euch nicht geschieht ändert nichts an der Tatsache dass es garkeine schlechte Idee wäre.
 
Mich würde der Stromverbrauch der Mainboard mit der integrierten DirectX10 Karte interesieren. Vllt könnten sie den Verbrauch noch senken, wäre ja optimal für nen Office PC oder Homeserver :)
 
stimmt schon. abwarten wies aussieht wenn sie draussen sind...vielleicht ändert sich mit den erfahrungen ja meine meinung...;)
klar, fürs gamen spielen die chipsets performancemässig keine rolle (mal abgesehen davon wenn der pc die ganze zeit abstürzt wegen schlechter hardwareunterstützung)...die cpu schon. da es atm keine wirklichen alternativen von amd zu den c2d gibt und es keine amd chipsets für intel prozis geben wird...bleibt abzuwarten wer im cpu rennen nachher die nase vorne hat
 
@13) dEr wAhre eRnst
Meine Fresse bist du ein Dummschwätzer! Bei was für ner Klitsche arbeitest du, wenn ihr kein stabiles System gebaut bekommt?
Ich baue auf jeder Basis ein rocksolides stabiles und perfomantes System. Aber dazu muss man halt wissen was man tut, nicht nur raten und vermuten.

@Topic
Bleibt zu hoffen, dass auch die neuen Chipsätze von AMD durchgängig passiv kühlbar sind.

Fex
 
towa schrieb:
Die zeit für die SB700 ist noch nicht richtig gekommen, ich sag nur kein PATA mehr... :(


Die Boards mit der ICH8(R)-Southbridge von Intel haben sich auch ohne PATA gut verkauft. ;)
Quasi alle Boards mit dem P965 Chipsatz haben PATA nur über einen extra Controller ermöglicht.
 
Sehe ich auch so. So langsam wird es Zeit, die alten PATA-Anschlüsse verschwinden zu lassen. Wenn die Hersteller weiterhin neue Geräte mit PATA-Anschluss anbieten, ist das deren Problem, kaufen werde ich sie nicht. Ich habe noch zwei optische Geräte, die einen PATA-Anschluss haben, aber wenn die ersetzt werden (müssen), kommt nur noch was mit SATA rein. Dabei geht es mir nicht mal um die Vorteile, die SATA bringen soll, sondern darum das dieser Anschluss endlich verschwindet. Wieso so viele auch immer noch am Floppy-Anschluss festhalten, wird mir auch ein Rätsel bleiben. Anstatt das man die Hersteller dazu bringt, alles über einen USB-Stick laufen zu lassen quält man sich anscheinend lieber mit diesen Dingern.
 
@Fex
100% agree, bisserl Hirn und Erfahrung = Stabiles System, egal ob Intel oder AMD.

@Topic
Sehr schön, bis zum Herbst sieht es immer besser aus für meine geplante AM2+ Basis :cool_alt: Da ja ULI weg ist, kann man sich für AMD, wer P/L und wenig Stromverbrauch will, eh nur noch AMD/ATI kaufen.
 
Zurück
Oben