Gainward GeForce 8600 GTS BLISS 512MB (gut oder schlecht)?

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo,

ich habe mir heute bei einem PC-Spezialisten die Grafikkarte: ,,Gainward GeForce 8600 GTS BLISS mit 512MB'' Grafikspeicher gekauft.
Da sie ja noch nicht angekommen ist, (morgen warscheinlich) frage ich einfach mal.
Da ich einer bin, der gerne Spiele spielt, wollt ich mal nachfragen, ob ihr schonmal Erfahrungen mit dieser Karte gemacht habt? Oder Sie sogar selbst besitzt?
Wer nicht genau was das für eine ist, hier ein Link: Dort ist das Bild zu sehen.

http://www.idealo.de/preisvergleich...e-256mb-gainward.html;jsessionid=ba8bb6kbSsR9

Kann man mit dieser Karten wirklich ALLE Spiele die es zurzeit auf dem Markt gibt spielen? Ohne einen ruckler (Internet, Lokal Laggs ausgeschlossen)
Ich will mir nämlich in 1-2 Jahren nicht wieder eine Grakka zulegen, da ich kein reicher Mann bin :)
Ich bitte um eure Antworten, damit ich mir mit meinem Kauf sicher sein kann !
Hat sich der Kauf wirklich gelohnt?

Ich weiß zurzeit nur das:
Grafikspeicher: 512MB
Untersützt Direct X 10 und Open GL 2.0
mit einem Pixel Shader 4.0

mehr weiß ich grad auch nicht.
Naja ich würde mich für eine Antwort sehr freuen. :)

LG
 
gt oder gts? naja wenn der link stimmt, is es ne GT, dann hat sie ein gutes P/L verhaeltnis. reicht auch zum gamen, aber high end settings schaffste bei ganz neuen games nicht. und ob die 512 mb genuttz werden koennen is auch sone sache. falls es ne GTS sein sollte, is die etwas zu teuer fuer die leistung, aber die leistung, die sie bringt is vollkommen ok
 
Mmmh,irgendwie stehe ich den neuen Midrange Karten von NV kritisch gegenüber.
Sie haben zwar ein aktuelles Featureset aber sind sicher nicht so preiswert wie
die Karten derselben Klasse aus der vorhergehenden Generation. Zumal,wenn nun
endlich D3D10 Games verfügbar sind werden diese Karten sicher nicht reichen
um qualitätsmaßig voll aufgedreht und flüssig zu spielen. 512MB hört sich zwar toll
an,aber wenn du Auflösungen und Einstellungen fährst die wirklich soviel VRAM nutzen
wird die GPU einknicken.
Bei DX9-Games sind "alte" Karten wie 1950pro oder 7950GT teilweise deutlich schneller.
Ich würde lieber noch ein wenig sparen und eine 8800GTS/640 erwerben.
 
Wenn du nicht grade der Typ bist der mit vollen Antialiasing und HDR zocken will. Reicht die Karte doch schon zum zocken. Preis-Leistung Verhältniss stimmt eigendlich schon für die Grafikkarte.
 
Negativ, eine X1950Pro/XT bietet für weniger Geld mehr Leistung! Ich würde die 86GTS bleiben lassen, und mir eine X1950Pro mit 512MB kaufen. ;)

Wenn du nicht auf D3D10 verzichten willst, würde ich noch ein wenig drauflegen und mit eine 8800GTS 640MB oder, besser, eine GTX kaufen :)
 
Na,ich denke josef_dellatti geht es darum eine Karte mit möglichst gutem Preis/Leistungs-
verhältniss zu erwerben. Der Link in seinem Posting weist auf 8600GT/256MB Karten die
zwischen 115 - 165€ liegen. Die billigste 8800GTS/640 kostet ca.300€ und eine 8800GTX
kostet rund 450€.
Wenn josef_dellatti nicht noch ein wenig sparen möchte und so schnell wie möglich eine
Graka kaufen will sollte sie wohl am besten unter 200€ kosten. In diesem Preissegment sind
die 1950XT Karten die leistungsfähigsten. Sie bieten zwar kein D3D10,stecken aber
jede 8600GT/GTS locker weg.
Ich würde ihm empfehlen sich diese beiden Karten mal näher anzuschauen.
1950XT/512MB : http://geizhals.at/deutschland/a242979.html
Wenn er eine absolute Abneigung gegen ATI-Karten hat gäbe es noch diese 7950GT
http://geizhals.at/deutschland/a217179.html. Eine passiv gekühlte Karte von XFX.
XFX hat in dieser Preisregion noch zwei vom Werk aus übertaktete Karten im Angebot,die
ebenfalls passiv gekühlt sind. Allerdings hab ich schon an verschiedenen Stellen über Ausfälle
dieser Karten nach mehreren Monaten gehört.
D3D10 ist zwar im Kommen,aber bevor es wirklich relevant wird ist die aktuelle Grafikkarten-
generation eh schon wieder überholt.
In Bezug auf Zukunftssicherheit läßt sich nur eines sagen: Features auf Vorrat zu kaufen lohnt
nicht. Schon gar nicht im Mainstream. In 1 -2 Jahren wird es mit tödlicher Sicherheit Spiele
geben die selbst aktuelle High-End Karten wie die 8800GTX nicht mehr maxed out mit hohen
Frameraten bringen werden. Eine 8600GT wird da noch wesentlich schneller zur Spaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ist eine GTS steht aber auch in der Überschrift.
danke für euere Posts.
Hmm..naja...die ATI Radeon mag ich grad nicht so...
aber guckt euch mal diesen Link an:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_GAINWARD+BP8600GTS-512-TV-DD+471846200-8590

so wie es bei der Produkutinformation steht, find ich die Karte nicht gerade schlecht.
Sagt mir, habe ich einen sehr großen Fehler mit dem Kauf dieser Karte begangen? (siehe Link)

MfG
 
Ja, du hast einen Fehler gemacht. Die Karte taugt in der Wurzel nichts, vor allem weil du gerne und viel zockst und Ansprüche stellst wie "keine Ruckler etc.".

Siehe u.a.: https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/

Zitat aus dem Fazit: "Im Schnitt liegt die GeForce 8600 GTS in 1280x1024 minimale zwei Prozent vor der GeForce 7900 GT, während man die Radeon X1950 Pro von ATi mit einem Rückstand von 13 Prozent davon ziehen lassen muss."

Für ein paar Euro mehr hättest du bereits eine 8800 GTS 320 bekommen, für ca. 150 EUR mehr eine 8800 GTS 640.
 
Japp, aus P/L Sicht ist die 86GTS Schrott.
Eine X1950Pro bietet deutlich mehr Power pro € - technisch ist die 86GT aber momentan kaum zu toppen.

cYa
 
Habe die Karte bekommen und eingebaut!


Das ist echt für jeden was! EINE HAMMA KARTE! Es läuft alles flüssig... kein ruckler kein gar nix! (lokal / internet laggs ausgeschlossen)!

Ich kann die Karte nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!" entfernt)
Die technischen Daten sind folgende:


Unterstützter PCI-Standard: PCIe x16


Stromversorgung: Anschluss 1 x 6-pin max. Verbrauch ca. 75 Watt (bei Volllast)


Grafikchip: Bezeichnung GeForce 8600 GTS Taktfrequenz 675 MHz, Shader Model 4.0


Speicher: Kapazität 512 MB vorhanden Typ GDDR3 Taktfrequenz 2000 MHz, Speicheranbindung 128 Bit


RAMDAC: 1. RAMDAC 400 MHz, 2. RAMDAC 400 MHz


Auflösungen:
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)


MPEG2:
Wiedergabe Ja
Encoding Nein


Direkte Anschlüsse:
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang


Kompatibel zu: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista


Zubehör: Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, PCIe-Stromadapter


Besonderheiten: belegt 2 Slots, SLI fähig


Bemerkung: mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung


Weitere Infos: Unterstützt DirectX 10 und OpenGL 2.0



Bild:
gainwardbiss8600gts512ram.jpg

Quelle: www.alternate.de
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Japp, aus P/L Sicht ist die 86GTS Schrott.
Eine X1950Pro bietet deutlich mehr Power pro € - technisch ist die 86GT aber momentan kaum zu toppen.

cYa

Absolut korrekt. Dein Graka-Empfehlungsthread ist sehr zutreffend. Aber es gibt ja immer Leute die meinen
es besser zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du Recht.
Ich bin der Überzeugung, wer sich an meinen Thread oder bei Unsicherheiten an meine Vorschläge hält, der bekommt das maximum für sein Geld und wird sich weder wegen Preis, Laustärke oder Zukunftssicherheit in den Ar*** beißen.
Wem die 3 Punkte egal sind und lieber die aktuellste, aber lahme und zudem teure Technik kaufen will - es ist ja nicht mein Geld und ich muss mich nicht ärger; ich finds nur schade das ich mir die Mühe mach.
Ich mach sowas ja nur zT aus Spass :(

cYa
 
Laß dich erstmal nicht wuschig machen, die Karte ist garantiert nicht so schlecht.
Die Treiberentwicklung steht noch am Anfang.
Kauf dir ne 1900 ATI ist diese in einem halben Jahr wahrscheilich auch keinen Schuss Pulver mehr Wert, du bist heilwegs für die Zukunft gerüstet.
Kein Spiel ist momentan darauf ausgelegt mit der 8600 zu harmonieren die Karte ist zu neu.
Aber das kommt noch, also nicht gleich aus dem Fenster springen.
Crysis soll laut Crytek sogar mit einer NV 7600Gt laufen, natürlich mit niedriger Auflösung aber da liegt deine Karte um Meilen darüber und du hast DX10
www.crysis-world.de
http://www.crysis-world.de/image.php?imageid=1346
http://www.crysis-world.de/image.php?imageid=1347
Da ist die 8600er noch nicht gelistet wird später aber gut dabei sein.

Gruß Supertrooper :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supertrooper: das glaube ich nicht, die Karte ist einfach zu lahm, selbst für aktuelle DX9-Spiele (STALKER und co.). Ich glaube auch nicht, das Nvidia einen Wundertreiber entwickelt, der die 8600GTS so beflügelt.
Allein wenn man überlegt, dass eine 50€ teuere 8800GTS/320 doppel so schnell ist, erübrigt sich die Frage, ob sich eine 8600GTS lohnt..
 
Hallo Chacha, ich habe eine Gainward Golden Sample AGP 7800+ 512 MB mit dem 7900GT Chip einen normalen 3,2 Pentium 640 auf 4,0 getaktet und 2Gb 400 Arbeitsspeicher.
Ich habe Stalker mit einem 19 Zoll TFT mit 1280x1024 Auflösung in hohen Details durchgezockt.
Da hat nichts geklemmt oder geruckelt, natürlich wird man Crysis was ein hoher Maßstab sein wird nicht in höchsten Details spielen können aber es wird mit einer guten Auflösung auf jeden Fall gehen mit DX10 Effekten.
Der Wertverfall von DX9 Karten wird in einem halben Jahr wen die Spiele auf den Markt kommen enorm sein.
Ein Wundertreiber wird wohl nicht kommen aber ein paar Prozent werden´s schon noch werden.
Konntest du Stalker nicht richtig zocken? Du hast eine 7900GS kann ich mir nicht vorstellen
das, daß nicht ging und die 8600 GTS hat garantiert das selbe Nivau.
Gruß Supertrooper :p
 
Hallo Chacha, ich habe eine Gainward Golden Sample AGP 7800+ 512 MB mit dem 7900GT Chip einen normalen 3,2 Pentium 640 auf 4,0 getaktet und 2Gb 400 Arbeitsspeicher.
Ich habe Stalker mit einem 19 Zoll TFT mit 1280x1024 Auflösung in hohen Details durchgezockt.
Is ja schön, aber sorry, was hat das mit dem Thema zu tun?

wird man Crysis was ein hoher Maßstab sein wird nicht in höchsten Details spielen können aber es wird mit einer guten Auflösung auf jeden Fall gehen mit DX10 Effekten.
Das ist aber ne gewagte These, zumindest recht unbegründet. Keiner weiß, wieviel Performance die DX10-Effekte fressen werden. Aber an CoH mit DX10-Patch hat sogar ne 8800GTX mächtig zu tun.

Der Wertverfall von DX9 Karten wird in einem halben Jahr wen die Spiele auf den Markt kommen enorm sein.
Das is Quatsch, der Wertverfall wird nicht größer als normal sein. Erstens, wieviele Spiele werden denn im nächsten halben Jahr rauskommen mit DX10-Support? Die kann man an einer Hand abzählen. Zweitens kann man alle neuen Spiele auch mit DX9 spielen, ich vermute, dass der optische Unterschied bei den ersten DX10-Spielen sehr gering sein wird. (Man denke an den Wechsel von SM2.0 zu SM3.0, da hat man gar keinen Unterschied gesehen)
Der Wertverfall der X1950Pro(120€) wird nicht gößer sein als der der 8600GTS(160€).

Sorry, dass ich jetzt so viel zu meckern hatte, is nich böse gemeint :schluck:
 
josef_dellatti schrieb:
Hmm..naja...die ATI Radeon mag ich grad nicht so...

Und wieso? Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?^^ Sieht nicht so aus, als ob du viel Erfahrung hast sry :rolleyes:
Ich könnt immer den Kopf schütteln, wenn leute ihren Kauf anhand von Marken begründen und nicht anhand von Leistung. Ausserdem würd ich mich nicht von dem Werbeslogan 'unterstützt DX10' ver(sry^^)arschen lassen.. Bei den ersten DX10 Games (Call of Juarez oder Lost Planet) gehn sogar die großen Brüder der 88Serie deutlich in die Knie. Wer ne Midrange Karte <200€ will, sollte meiner Meinung nach zu ner X1950GT/PRO/XT greifen, wer was aus dem Highend Bereich sucht (~300€), ist bestimmt mit ner 88GTS/X gut bestückt..
 
Hallo Flatworm!
Das hat schon was mit dem Thema zu tun hättest Du bei Chacha mal richtig gelesen dort stand Karte wäre schon zu lahm für DX9 Spiele wie Stalker.
Das glaube ich nicht weil eine 79er auf dem Nivau einer 86er GTS liegt und ich habe Stalker in hohen Details mit 79er durchgezockt.
Ruhig mal bei Alternate die Bewertungen für die 86er GTS lesen 100% Positiv.
Den Rest wird die Zeit zeigen, und entschuldigen brauchst Du dich nicht Forum ist für unterschiedliche Meinungen zum diskutieren da.
Gruß Supertrooper :freak:
 
Zurück
Oben