Ati Hd2900?

mr.raul

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
62
Hey ho Leute,

also ich hab im Moment 350 € zur Verfügung und will mal meine GeForce 6600 GT ablösen.
Ich will mich einfach richtig für Crysis, UT3 , COD 4 usw. vorbereiten.
Mein System sieht erstmal so aus:

Mainboard: Asus M2N4-SLI
RAM: 2GB 667 Mhz
CPU: AMD X2 3800+
Netzteil: 400 WATT
Soundkarte: Creative Audigy 4

1. Frage soll ich mir ne 2900 mit 512MB oder mit 1024MB zulegen? (Könnte auch mehr Geld besorgen, will halt nur bei 350€ bleiben)
2.Wird die Leistung dieser Karten (512MB sowie 1024MB) für DX10 Spiele wie Crysis reichen?
(Also ich will die volle DX 10 Pracht genießen mit maximalen Details, Auflösung is mir nicht so wichtig.).
3.Soll ich überhaupt ne Ati Karte kaufen oder lieber eine Nvidia?

MfG mr.raul
 
Alle Angaben ohne Gewähr :)

zu1: Wenn eine 2900, dann meiner Meinung nach die 512!

zu2: Man kann noch nicht genau sagen, ob die Karte für Crysis auf Full and Max reicht aber man kann definitiv sagen, das es für solche DX10 spiele reichen wird... ob in Max and Full... weiß man noch nicht :)

zu3: Ich würd ne Geforce 8800GTS 640MB nehmen, denn weniger stromverbrauch, leiser, oft schneller und keine großen Treiber probs.

Korrigiert mich, bei Irrtum
 
also
Die ATI 2900xt ist sicherlich keine langsame Karte, sondern ca auf dem Niveau einer 8800GTS. An eine GTX oder ULTRA kommt die Karte jedoch nicht ran. Negativ an der Karte ist auch der Stromverbrauch, die Lautstärke finde ich nicht so schlimm, jedoch ist sie sehr gut warnehmbar. Die 2900xt 512 sollte bereits für ca 300EUR zu haben sein.

Ich denke aber das die neusten Games der ATI zu schaffen machen könnten, wobei die Leistung bei DX10 der Karte nicht wirklich bekannt ist.

Ich finde die ATI eigentlich nicht so schlimm, konnte bereits eine ausgiebig testen.
Die 8800er Serie ist allerdings ausgereifter, zieht weniger Strom und ist leiser.

übrigens dein Netzteil wird für die ATI zu schwach sein. und der Prozzi ist auch nicht mehr ein Topding. Ich würde eher eine 1950pro oder XT kaufen.

Gruss René
 
Hi !,
öhhmm nur ma so ne kurze Fragen (ich kenn mich mit den Karten auf nicht so gut aus^^) aber rentiert es sich überhaupt bei nem AMD X2 3800+ ne High-End Karte zu kaufen ?
Zu 1. auf was für ne Auflösung zoggst du ? Generell denke ich "Je mehr --> desto besser"

Zu 2. Wird knapp denk ich mal (kommt auf die Auflösung an) ich denke es geht aber selbst eine 8800Ultra soll doch Probleme bei Chrisis bekommen (?).

Zu 3. Ich denke mal die ATi is "schneller" da sie einfach "neuer" is^^ außerdem stehen 512BIT
320 (GTS) bzw. 384 BIT (GTX is aber zu teuer [?]) gegenüber.
Und die Taktraten sind doch auch höher bei der HD2900 (?)

mfG AmK
 
Naja , Auflösungen von 1024x768 reichen mir volkommen. Nur halt maximale Details sind mir wichtig.... Und den Strom bezahlen ja meine Eltern...:D
 
Naja also wenn man in niedrigen auflösungen spielt unterhalb von 1280 1024, dann brauch man auch keine 8800 oder 2900, dann tuts eine Radeon X1950XT alle male... vielleicht ohne DX10... aber wer weiß schon wann das so richtig in fahrt kommt! Und crysis sieht auch in DX9 verdammt geil aus (wette ich)
Erst wenn du mal deinen Rechner komplett neu aufbaust, lohnt sich der griff zu einer High End graka wirklich ;)
Gut die power wird sich bei deinem CPU sicher bemerkbar machen, aber mit einem besseren CPU könnte die Graka in einigen Anwendungen auch mehr rausholen :)
 
2.Wird die Leistung dieser Karten (512MB sowie 1024MB) für DX10 Spiele wie Crysis reichen?

das ist immer die Frage, es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten bzw 3 aber die ist überflüssig

1. du kaufst dir jetzt einfach eine High End Grafikkarte zb 8800GTS
2. du wartest einfach bis diese Spiele rauskommen zb Crysis und dann siehst selber
3 (die überflüssige Möglichkeit) Auf Leuten zu hören die keine Ahnung haben ;)

für das Geld und dein jetztiges System würde ich dir eine 8800GTS 320MB raten, ausser du hast einen ab 20er TFT und willst ab 1280er Auflösung zocken?? dann eher die 8800GTS 640MB, die ATI 2900 hat ihre Nachteile wie schon 1000 mal erwähnt

Nachteil
- Teilweise Langsamer als die 640er 8800GTS, in AA+AF aufjeden
- Stromfresser
- Lüfter teilweise sehr laut und störend

vorteil
- Man wartet bis diese Wundertreiber irgendwann in ferner Zukunft rauskommen, und ob das ein Vorteil sein wird?? kp ich will dazu nix sagen aber darauf hoffen würde ich nicht

Wenn du dein CPU etwas takten würdest wäher die 8800GTS 640 Perfekt für dich :)
 
Da hat Idam-Gs vollkommen Recht !

Den Prozzi nen bissl hochgeschraubt, die GTS rein und ab geht's !
 
Wenn es Dir nur um die Spiele geht die erst noch rauskommen, dann würde ich warten und den Sommer in der Sonne verbringen.

Danach sind bestimmt die Preis nochmal gefallen wegen dem G90 bzw G92 und der großen ATI. Das gesparte Geld steckt du dann in einen schnelleren CPU (6000+) oder kann man die AMD auch gut OCen??
 
So kann man es natürlich auch machen Keyser Soze
 
JoJo genau so meinte ich das bei meiner Aussage Punkt 2 :)

nur ich konnte einfach nicht mehr warten, bis dahin werden die CPU´s ja auch alt bzw bei seiner CPU würde ich jetzt nicht mehr warten sondern zuschlagen, wenn das Geld schon da ist oder einfach auf ein neues System sparen

btw, die neuen Nvidia Karten kommen schon dieses Jahr?? Heftig 0_o die Technik ist echt voll schnell
 
Jetzt muss ich mich zwischen einer 8800 GTS 640Mb und einer 2900 512Mb entscheiden.
Brauche ich bei einer 8800 ein neues Netzteil? Bei einer 2900 ja bestimmt...

Wie viel WATT?
 
Ich würde auf die 1024er radeon warten,
wenn die da ist, wird sich mehr zeigen.

Notfalls, sinken bis dahin die Preise der andern Karten und es werden evtl.
Hardwareanforderungen von Crysis und Alan Wake bekannt.

Weil ich würde eine Karte mit soviel VRam wie möglich nehmen (bestenfalls dann die 1024er Radeon)
Egal wie, werden die DX10 Spiele immer mehr RAM fressen - nicht nur vom Hauptspeicher.

mfG
 
Jupp,
die G92 sind bereits für Herbst, spätestens aber für Winter geplant.
Lassen wir uns mal überraschen wie teuer dann die Ultra ist.
 
Das ist der ganz normale Produktzyklus von ATi und NVidia ...

Ende des Jahres - neue NVidia Technologie
Frühling nächstes Jahr - NVidia Refresh (7800GTX 512 / 8800Ultra)
Frühling/Sommer - neues von Ati
Herbst - Ati Refresh (X1900/1950)
Ende des Jahres - wieder neues von NVidia

mfG ;)
 
heftig, naja so schnell kaufe ich mir aber keine neue Grafikkarte -_- ich scheiss ja auch kein Geld lol

ich hoffe das ich mit meiner neuen 8800GTS die kommenden Spiele bzw besonders DX10 noch gut spielen kann ne sonst kp vergeht mir da schon die Lust meinen PC aufzurüsten oder jedes Jahr immer einen neuen zu kaufen

ich dachte so an die 2 Jahre naja mal schaun, damals war die Technik eher Slow ne? aber heute bzw es wirdi mmer heftiger und schneller ^^ die Menschheit :D
 
Ich sage ja nur die GTX und die Ultra Karten.
Nicht nur die Leistung ist astronomisch sondern auch der Preis.
So dann, in einem halben Jahr kommen die neuen Karten und schon kosten sie die Hälfte.
Beste Beispiel dafür sind ja die CPU's (vorallem von Intel).
Naja, mann kann es leider nicht ändern.
Ich hoffe ja das meine GTS auch noch im DX10 Modus durchhält, und wenn nicht kommt noch ne zweite.
 
Bringt SLI denn was? habe gelesen und gehört das die nicht soviel bringt, kp kenne mich mit SLI nicht aus und hatte bisher auch keine Interesse

380 € für EINE Grafikkarte ist mir schon mehr als Genug lol sonst killt mich meine Frau noch:D
 
Ja,
ich weiß das ist ne Menge Holz aber es kommt natürlich immer auf das Spiel an.
Bei einigen ist der Leistunggewinn nur bei ca 30%, bei anderen aber wieder bei 90% !!!
Ausserdem vermute ich einfach mal das bei so einen hochgelobten Spiel wie Crisys die Optimierung da sein wird.
Ich will mir ja auch nicht unbedingt eine holen, aber ich halte mir halt die Option offen.
Deshalb habe ich mir ja auch ein SLI-Board geholt.
Naja, und weil die nForce Chips sich gut takten lassen.
 
Zurück
Oben