Suche schnelle Grafikkarte für AGP

Hallo,

Die Karte die du in Betracht ziehst, würde ich nicht nehmen.

Die schnellste AGP Karte ist momentan die X1950Xt von Gecube (siehe Sig);)


Dein Netzteil wird dafür sicher nicht reichen.

Du kannst es auch mit einer Geforce 7950GT versuchen (256MB oder 512MB).

Die kosten aber auch so um die 200€.

Eine gute und günstige Karte ist die X1950GT mit 512MB.

Wie gesagt bei den ATI Karten darf es ruhig ein stärkeres NT sein, bei den Nvidia Karten reicht meist ein kleineres.
 
Die 7950GT ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil die Konkurrenz in dieser Klasse, nämlich die 1950pro einfach besser ist. Die Pro ist in aktuellen Spielen deutlich schneller, hat eine bessere Bildqualität und ist günstiger. Die 1950GT würde auch sehr gut zu deinem System passen, die ist aber gerade mal 10-20€ günstiger, deswegen geht meine Empfehlung an die Pro.
Die XT ist zwar sehr schnell, lohnt sich aber bestimmt nicht, wenn du bedenkst, dass du ein neues NT bräuchtest.
Ich möchte dir noch einen aneren Vorschlag machen: Du könntest deine CPU, MB, RAM und alte Graka bei Ebay verkaufen. Da wäre sicherlich noch 100€ drin für das Ganze (am besten einzeln verkaufen).
Somit hättest du ca 300€ zur Verfügung (Graka-Budget+Erlös von Ebay).
Das könntest du so investieren:
- AM2 Mainboard 50€
- Athlon64 X2 CPU 4400+ (2*2,3Ghz) für 75€
- CPU-Kühler ca 15€
- 2GB DDR2-667 RAM für 60€
- 1950pro PCie für 130€
Damit hättest du für paar € mehr ein viel schnelleres System.
Gehäuse, Laufwerke etc. könntest du weiter nutzen.
-
 
@chacha73

+50€ für nen Neues NT! ;)
 
Ähm ja, das käme wohl noch dazu, wobei das P/L-Verhältnis immernoch mit Abstand besser wäre. Die Frage ist nur, ob du investieren möchtest/kannst und ob du schrauben kannst;-)
 
@ blackraven

Ein neues Netzteil bräuchte er bei einer so leistungsstarken Karte sowieso.

In wie weit es Sinn macht noch so viel in ein altes System zu stecken und in wie weit die anderen Komponenten (CPU und Speicher) bei neuen Spielen nicht mehr ausreichen, sei einmal dahingestellt.
Welche Grafikkarte hast du aktuell?
Wenn dann würde ich maximal eine 7600gt verbauen. Die würde (auch vom Preis) gut in das System passen!
http://geizhals.at/eu/a255652.html
 
hmm... Jungz habt ihr mal geguckt...

er will eine AGP-Karte haben!
Da hätten wir 7800GS (7900gt) von Gainwardt (die, die du da ausgewählt hast ist die mit nur 20 Pipelines es gibt eine mit 24)
Die x1950xt 256 (schnellste AGP Karte) achso und die 1950PRO, alles gute Karten doch alle zu schnell für deinen Prozessor


für den XP 3200+ is die 7600gs/gt das ende der Fahnestange
 
@Seppuku

Ich weis, es hat nur bei der Auflistung/Berechnung gefehlt. ;)


@tropic

Ganz ehrlich?
Ich würds auch nicht mehr machen, bei dem Rechner irgendwas reinzustecken.
Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und dann kauf dir was neues, sonst hängst du in nem halben Jahr wieder da und kaufst dir was "neues".


Greetings
 
In Anbetracht der horrenden Preise bei ebay für Prozessoren und Mainboards für den Sockel A würde ich in Dein System (nur 1 GB RAM) keinen Cent mehr stecken.

An Deiner Stelle würde ich den Vorschlag von chacha73 aufgreifen, auch wenn er etwas hinkt. ;)
Denn für die CPU, das Board, den RAM, altes Netzteil bekommst Du schon dicke 200 Euro bei ebay (je nach Glück und Zustand der Ware). Hinzu kommt noch das Geld für deine alte AGP-Grafikkarte.

Dann kaufst Du Dir von dem erhaltenen Geld ein schönes AM2-Board (ca. 70 Euro), einen X2 (je nach Budget) und 2 GB RAM von MDT (ca. 70 Euro). Und dazu noch eine 1950 Pro von Asus (140 Euro) plus ein schickes Netzteil (50 Euro).

Und für dieses neue System (das deutlich schneller ist als Dein altes System mit einer neuen Grafikkarte jemals wäre) hast Du im Endeffekt nur ein paar Euro draufgezahlt.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein altes System mit XP 2500 Barton, 1GB RAM, 420 WATT NT mit einer 1950 GT 512 RAM (vorher ATI 9800pro) aufgerüstet. Der Rechner läuft super, C&C 3, FEAR - alles läuft. 3DMARK = 6500 Punkte (Karte schaft bis zu 8xxx Punkte)

http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Gut günstig schnell!!!
 
Hmm, ist natürlich auch eine Idee.
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!
Ich habe derzeit eine GeForce 7800GS von Point of View (Standardtakt) und muss diese wohl wegen eines Garantiefalls austauschen.
Da dieser Austausch allerdings sehr lange dauert und ich nicht so lange ohne Karte sein kann/möchte suche ich halt gleich nach einer schnelleren Karte für AGP.
Ein neues System möchte ich mir zulegen sobald Intel mit C dem Penryn oder lieber noch mit CSI rauskommt.
Wenn jetzt eine GeForce 7800GS läuft, reicht dann der Strom des Netzteils auch für eine X1950 Pro?
Danke.
 
Schreib mal die genauen Daten deines Netzteils auf (wieviel Ampere auf 12V).
 
könnte schon laufen hab meinen PC auch an einem 350Watt NT(15A auf 12V)
CPU ist aber untervoltet, bin mir nich sicher ob es auch mit CPU auf standart vollt auf dauer laufen würde:D (12V leitung geht bei max. Belastung Prime + Atitool Renderer auf 11.47V runter@standard)
Seppuku hat aber recht schreib mal die genauen Daten deines NTs rein
 
@chacha73
Hm ob die 1950 XT bzw 1950 PRO wirklich schneller ist kann ich nicht so recht glauben. Warum ? Ganz einfach: AGP-Vergleichsbenchmarks 1950XT/PRO vs XFX 7950 GT hab ich noch keine gesehen bzw ständig werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt (schnellste AGP-Karte ) die man nicht so recht nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach spielen ATI 1950 XT/PRO und XFX 7950 GT in der gleichen Liga ;)

Ich hab seit 3 Monaten eine XFX 7950 GT 512 MB (AGP) die ohne Probleme mit einer 1950XT /PRO mithalten kann. Folgende Werte erreiche ich:

AMD 4200 X2 939
2 MB Kingston
MSI K8T800 VIA Neo 2.0 AGP
XFX 7950 GT 512 MB 550/1300 bzw 630/1480 (optimaler Wert laut CoolBits nvidia)
93.82 Nvidia/XFX-Treiber
Win XP

3dMark 05: 9780 Punkte
3DMark 06: 5535 Punkte

Wie ich finde ein sehr gutes Ergebnis dh eine PRO/XT dürfte da kaum oder gar nicht schneller sein.


Also für mich ist die XFX ein guter Tipp...verbraucht weniger Strom,ist sehr schnell und mit 200-239 € ist die Karte noch gut bezahlbar :freaky: Nichtsdestotrotz ist die ATI auch eine sehr gute Kaufentscheidung ..jedem das seine :freaky:
 
@deM0nsTAr: Ich hab´s gefunden, es hat zwei 12V-Leitungen, eine mit 10 und eine mit 15A. Ich lege mich fest und sage es reicht zu 99% aus.
@Flimbulwinter: Ich habe nicht gesagt, dass die 7950GT eine schlechte Karte ist, ich würde sie auch nicht ersetzen, wenn ich eine hätte, aber bei einem Neukauf ist die Pro meiner Meinung nach die bessere Wahl. Selbst wenn sie gleich schnell wären, hat die Radeon die bessere Bildqualität und ist deutlich günstiger als eine 7950GT. Ich weiss auch nicht, warum du einen AGP-Test haben möchtest, meinst du ernsthaft, dass die Rangfolge sich ändert?
3DMark ist zwar lustig anzusehen, für mich recht uninteressant. Ich nehme lieber den aktuellen CB-Test als Beweis meiner Aussagen:
https://www.computerbase.de/2007-05...-xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Sorry für Offtopic aber chacha73 Aussage über die Performance der 7950GT hat mich stutzig gemacht und ich habe ältere Test mit neueren Verglichen und mir ist aufgefallen, dass in einem Test von CB am 26.9.06 eine X1900XT im Performancerating 1600x1200 4xAA/16xAF damals nur 14% schneller war als eine 7950GT.
In einem Test vom 14.5.07 war die X1900XT plötzlich im Performancerating 1600x1200 4xAA/16xAF 52% schneller!
Wieso das ganze, liegt das nur an den Treibern oder gibt es einen anderen Grund dafür?
 
@ dEM0nsTAr

Das Netzteil sollte reichen. Ich würde es dann mit der 1950 Pro einfach mal probieren.


@ Oliver_F

Mittlerweile hat CB ein komplett neues Testsystem mit C2D usw.
Außerdem haben die neuen Treiber der Grafikkarten sowie Patches bei den Spielen schon gewisse Auswirkungen.

MfG Tuem
 
Seit diesem Test werkelt im Testsytem ein Core 2 auf 3,46 GHz. Davor war es ein FX60. Mit der schnellen CPU skaliert der R580 deutlich besser als nVidias G70. Zuvor wurde die 7900GTX sogar noch als schneller als die X1900XTX ausgewiesen. Mit dem C2D kippt das deutlich zu Gunsten von ATI.

edit: zu langsam.
 
Zurück
Oben