• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch soll von Fans erstellt werden

ich finde das ist ne gute möglichkeit für manche programmier-gewandte Gothic fans bessere Kontakte in die Entwicklerwelt zu bekommen und damit vielleicht auch mal dort einsteigen zu können (ich denke mal das wäre wie ein traum für diese Leute ,die das freiwillig machen)
 
Wenn sie als Ausgleich für die Arbeit, die andere nun machen müssen und dabei eigentlich ihre wäre, den Sourcecode freigeben um für nicht-kommerzielle Projekte verwendet zu werden, dann wäre das ein fairer Ausgleich.
Ich meine ungefähr in dem Sinne, wie es bei Starlancer (2?) geschah. Die Engine ist frei verwendbar. Also das Fans ein eigenes Spiel auf dieser Basis entwickeln könnten, sofern dieses nicht kommerziell ist.
 
@ Straputsky
Zum Thema Boykott muss ich dir im Nachhinein zustimmen. Aber die Gothic Riehe hatte mir bis jetzt immer gut gefallen und war weitestgehend bugfrei. Leider hat sich das im dritten Teil nicht wiederholt. Dass G3 den Status eines halbfertigen Spiels halten würde war leider auch nicht abzusehen. Insofern fühle ich mich dennoch zutiefst betrogen und verar***t.
 
Das is wohl die Größte Sauerei überhaupt.

Junge bin ich froh, dass die Pfeiffen bei Piranha Bytes die Gothic Lizenz verloren haben... (Fragt sich halt nur, wer sie denn jetzt kriegt und ob dies besser machen...)
 
Find ich echt witzig, erst müssen die Leute das spiel kaufen und es dann noch selber fertig programmieren. Verkehrte Welt xD. Aber was macht ihr euch eigentlich alle so verrückt. Ist doch nur ein Spiel....bis das mal gescheit gepatched ist, kommen 5 andere RPG's raus die besser sind. Z.B. Two Worlds. Nach dem Gothic3 Desaster ist das eine wahre Freude, es zu spielen. Für alle die es noch nicht gespielt haben, schau es euch mal an, ist echt nicht schlecht...ok nicht perfekt, aber trotzdem um Welten besser und "kompletter" als Gothic 3
 
Also ich sags mal so. Wenn kein weiterer ordentlicher Patch zu dem Spiel rauskommt der vor allem die Bugs in den Quests beseitigt weide ich nie wieder ein Spiel der Firma Jowood oder einer Firma die auch nur mit ihr zu tuen hat Kaufen. Es is eine absolute Frechheit sone Betaversion Wenn sie überhaupt schon soweit ist so genannt zu werden in den handel zu bringen und dann seit fast einem Jahr das Game in dem Zustand zu lassen. Wenn man so die Leute abzockt gehört (gehören) der (die) Verantwortliche (Verantwortlichen) gefoltert. (elende Kapitalistenschweine)
 
KarlPopper schrieb:
Aber die Gothic Riehe hatte mir bis jetzt immer gut gefallen und war weitestgehend bugfrei. Leider hat sich das im dritten Teil nicht wiederholt. Dass G3 den Status eines halbfertigen Spiels halten würde war leider auch nicht abzusehen.
Das kannst du vergessen, z. B. Gothic II war nicht halbwegs Bugfrei bei Release, und performant lief es sowieso nie, auch wenn nachgebessert wurde.
Die Gothic-Reihe bezog ihre Qualität immer aus dem, was da war (Stimmung u. Atmosphäre und gute Charaktere/Story) und nicht aus dem, was nicht da war (Performance&Stabilität), weil man mit einer Mischung aus Gnade und Faszination über die Probleme hinweg sah.
Was mit der Jowood mit der Reihe macht, bleibt abzuwarten, aber ich bin eher skeptisch. Und das Gothic III wieder schlimm wird, wusste man, wenn man die Entwicklung des Spiels z. B. im Internet oder in Spielezeitschriften mitverfolgt hat.
 
Ich hab ja auch kein Problem wenn mal kleinere Probleme beim spielen auftreten. Die Story war auch bis jetzt absolut geglückt da würde ich auch nie etwas anderes behaupten. Ich finde´s nur scheiße wenn so extreme Bugs da sind das sich die Hauptquests nicht spielen lassen und der Hersteller dann so eine Ignoranz zeigt. Das Spiel is einfach nur so extrem verbugt dass es so hätte nie rauskommen dürfen. Ein PKW der so auf´n Markt kommen würde würde nie TÜV bekommen. Ein Haus das so gebaut wurde, würde zusammenbrechen und ein Formel 1 Fahrer der so arbeiten würde währe sicherlich 80 der Zeit neben der strecke unterwegs.
 
Irgendwie versteh ich die Nörgler nicht. Es ist schon echt übel wenn der Source eines Mega-Projekts freigegeben wird und von Hobby-Proggern weiterentwickelt werden soll. Aber seht doch mal die Chance Derjenigen an ,die dann einen Mega-Patch der die grössten Probleme beseitigt, die haben danach unter garantie aus nem Hobby nen Beruf gemacht !

Grosse Projekte die ich bisher kenne aus denen schon was geiles wurde:
Oblivion Lokalisierungs-Patches etc....
CnC Renegade Core-Updates (dx8 und dx9 support eingebaut,bugfixes etc)
Vampires the Bloodline
NFS - Multiplayer-LAN
GTA - Multiplayer-LAN
 
Entschuldige, wenn ich falsch liege, aber bei Oblivion bestand die Leistung doch darin, eben genau jenes zu bewerkstelligen, was Du erwähntest; nämlich darin, daß eben NICHT der Sourcecode freigegeben wurde. Genau deswegen haben sich die Leute Respekt verdient.

Wenn nun versch. Progirammierer einen Quellcode frei bearbeiten dürfen, würde ich nicht von Leistung, sondern von Barbarei sprechen. Eine Leistung wäre es, einen eigenen Code zu entwickeln bzw. zu entschlüsseln, meiner Meinung nach.
 
Juhu, die Community kanns mal wieder richten.
Ich hab eben Oblivion gelesen und was die Hobbyprogger da alles gemacht haben. Während die Fans die Addons gemacht haben daß das Spiel überhaupt vernünftig lief hat der Hersteller nix besseres zu tun gehabt als kostenpflichtige Addons nachzulegen statt sich um einen vernünftigen Patch zu kümmern. Das übernehmen ja die Fans, warum also Ressourcen reinstecken?

Mir kommt das hier genauso vor, Jowood hat überhaupt nicht die finanziellen Mittel um einen Entwickler einzukaufen der dieses Projekt fixt. Im Gegenteil die krebsen am Bankrott rum. Mir kommt es so vor als wolle man die Verantwortung auf die Fans abwälzen um dann nachher wenns nicht klappt zu sagen: Es ist eure Schuld, ihr kriegt es nicht gebacken.

Mir drängt sich der Verdacht auf daß PB sich verkrümelt hat als sie gemerkt haben was für einen Schrott sie abgeliefert haben und daß sie ihn nicht in einem vernünftigen Rahmen wieder auf die Reihe kriegen. Jowood sieht dagegen in der Marke Gothic nur das Geld das bei den Fanboys, die Gothic 4 ungesehen auch wieder kaufen werden, zu holen ist. Qualität ist Jowood egal, seht euch nur die meisten Spiele an die die releast haben, bugverseucht und patchfaul.

Egal, ich werde mir Gothic 4, wenn es überhaupt rauskommt oder ein neues Spiel von PB nur noch kaufen wenn ich es vorher ausgiebig testen kann. Ver@+*#hen lass ich mich nämlich nicht mehr von denen. Dafür muß ich mir meine Geld zu hart erarbeiten.

Es gibt derzeit soviel Bananensoftware, Produkt reift beim Kunden, auf dem Markt daß es schon weh tut. Zeigt doch den Herstellern eure Meinung indem ihr Spiele die nicht spielbar sind zurückgebt. Vielleicht lernen die Hersteller es dann mal.

wieder viel zu viel OT weil ich mich aufrege. Mal sehen was die Fans so auf die Kette kriegen, vielleicht kann ich G3 ja gegen Weihnachten dann mal spielen.^^
 
Und ich Idiot habe es mir zum Release gekauft in dem Glauben die Bugs wären nicht so schlimm und ähnliches. So ein Mist!!!!
Und jetzt alles auf die Fans abwälzen?
Wir müssen dafür sorgen das unser Produkt funktioniert?
Oh man, ich würde doch keinen Finger für JoWood krumm machen, nicht einmal für Geld denn das ist doch die größte Verarsche überhaupt. Aber bei Oblivion hats ja auch geklappt und statt Patches gab es ja auch nur teure Addons zum laden - schwachsinn!

Und da wundern sich die Firmen das ihre Games vorher illegal geladen werden bevor Idioten wie ich ins Geschäft gehen, wird jedenfalls auch meine Praktik werden einen tiefen Blick vor dem Kauf ins Spiel zu werfen, dafür ist mir das Geld zu schade...
 
Freut Euch doch einfach, dass es auf diese Art und Weise einen (hoffentlich) anständig programmierten, legalen (!) Patch geben kann. Nun tut sich endlich was und einige kriegen den Hals immernoch nicht zu :rolleyes:
 
Artikel-Update: Nachdem die Nachricht von einem Fan-Team seit einigen Tagen für Furore gesorgt hat, meldete sich gestern Abend Peter "Glockenbeat" Schramm zu Wort, der Assistant Community Manager von JoWooD und Schreiber der entsprechenden E-Mails an programmierfreudige Fans. Aus seiner Stellungnahme geht hervor, dass es der Tatsache entspricht, dass ein Team von Gothic-Fans zusammengestellt werden soll, dass ohne Zeitdruck und mit finanzieller Unterstützung (unter Zuhilfenahme eines „nicht ganz kleine[n] Budget“) für die Weiterführung der Patch-Arbeiten an Gothic 3 verantwortlich sein soll. Das Team soll aber weder vertraglich an JoWooD gebunden werden noch unter zeitlichem Druck stehen. Ferner ging es darum, die Fan-Patches, die in der vergangenen Zeit immer häufiger und erfolgreicher erstellt wurden, unter eine Leitung zu bringen und so zusammenzufassen.

Dass hierbei auch ein NDA von den Fan-Programmierern unterschrieben werde müsse, sei ein normales Prozedere und Teil der Vertraulichkeitsvereinbarung mit JoWooD. Dieser Schritt diene nur dazu, dass der Source-Code nicht in die Hände Dritter gelangt. Peter Schramm stritt zudem ab, dass das Fan-Team zur Patch-Erstellung auch an Gothic 4 mitwirken wird. Die Einbeziehung einiger Community-Mitglieder sei einzig darauf ausgerichtet, die spätestens nach der Trennung von Pyranha Bytes und JoWooD auf Eis gelegte Patch-Arbeit an Gothic 3 weiterzuführen.

Pyranha Bytes gab unterdessen bekannt, dass man in Form von Deep Silver, dem Spiele-Label von Koch Media, einen neuen Publisher für zukünftige Projekte gefunden habe. Deep Silver war bereits bei Gothic 3 Co-Publisher und ist daher mit der Arbeit der Pyranhas vertraut. Beide setzen auf gute Zusammenarbeit, einen Ausblick auf zukünftige Projekte wolle man jedoch nicht gewähren. Aufgrund der umfangreichen Rechte, die nach derzeitigem Erkenntnisstand bei JoWooD liegen sollen, ist jedoch nicht mit einem weiteren Gothic-Teil programmiert von den Pyranha Bytes zu rechnen.
 
geile sache!!!

bin ma gespannt was das werden wird, und in welche richtung wir jetzt ein neues spiel erwarten dürfen! wer weiss, vielleicht ist ja jetzt ein G3 Patch garnicht mehr sooooo fern.....?!

auf jedenfall alles gute für diese kooperation!

MfG

H0schi
 
Silver schrieb:
Pyranha Bytes gab unterdessen bekannt, dass man in Form von Deep Silver, dem Spiele-Label von Koch Media, einen neuen Publisher für zukünftige Projekte gefunden habe. Deep Silver war bereits bei Gothic 3 Co-Publisher und ist daher mit der Arbeit der Pyranhas vertraut. Beide setzen auf gute Zusammenarbeit, einen Ausblick auf zukünftige Projekte wolle man jedoch nicht gewähren. Aufgrund der umfangreichen Rechte, die nach derzeitigem Erkenntnisstand bei JoWooD liegen sollen, ist jedoch nicht mit einem weiteren Gothic-Teil programmiert von den Pyranha Bytes zu rechnen.

überrascht mich nicht und ist eine gute wahl. deep silver ist bei mir bisher nur positiv aufgefallen.
 
Deep Silver? Hatten die nicht auch bei The Fall ihre Finger im Spiel? Das lief doch auch erst nach dem 4. Patch halbwegs...

Naja mal sehen was passiert, bei PB und bei den Hobbyproggern von Jowood.
 
Gott sei Dank wurde jetzt diese Fan-Patch Sache durchleuchtet und aufgeklärt. Ist doch klar, dass eine NDA unterzeichnet wird. Mit der Source können die Patches noch besser werden. Ich freue mich schon.
Nettes Nebenverdienst für Hobby-Programmierer. :D

Ich bin schon mal gespannt, wie sich Deep Silver als Publisher anstellen wird. Hoffentlich geht es gut aus, denn seit G3 sollte man "Alles wird gut!" nicht mehr so leicht nehmen. :p
 
MrWeedster schrieb:
@ Anfang der Komments: Heult net rum. Die, die das machen WOLLEN, die werden das machen und werden sich auch darueber freuen. Ihr werdet weder gezwungen den Patch zu Proggen oder sonstwas. Besser man gibt sowas in die Haende versierter Spieler/Progger bevor das Game weiter mit diesen Bugs zu kaempfen hat.

greetz

Eben nicht.
Das Problem ist, dass das Spiel gepachted werden MUSS da es im Moment einfach unfertig ist, wie Du ja auch selber sagst. Und um das drückt sich jetzt der Publisher der eigentlich diese Verpflichtung hat. Und was soll ich dann tun wenn ich das Spiel spielen will? Entweder ich nehm den Hobbypatch oder ich kanns bleiben lassen.

Gothic3 war für mich der Reinfall der letzten Jahre.
 
die budget unterstützung find ich gut,aber jowood denkt sich auch was dabei, zb talentsuche,da es ja schon erfolgreiche hobby patches gab,und man könnte seitens jowood ja ein team von hobby patchern zusammenstellen,diesen dann ein angebot machen und als patchgroup für alle gelauchten spiele einsetzen,falls g4 wieder sone sch***e wird^^
bzw verbuggt.ist viel aufwand für wenig geld gespart,das ist so als wenn man schwarzarbeiter anstellt :D und nen guter nebenverdienst für studenten o.ä. ist es auch da die die meiste ahnung von haben

greetz shadowX
 
Zurück
Oben