RivaTuner Lüfterkontrolle funktioniert nicht mit 8800GTS

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich habe eine 8800GTS mit den aktuellen Treiber (158.22) und möchte mit RivaTuner den Lüfter regeln, Im 2D-Modus 70%, im 3D-Modus 80% und im Performance-Modus 90%, allerdings wenn ich es einstelle und übernehme läuft der Lüfter weiterhin nur mit 60%...
Könnt ihr mir sagen wodram das liegt?
 
Also das wüsste ich auch gern weil bei mir funktioniert das auch net?;)

Würd mir ja schon reichen mit welchem Programm man das kann!
 
Mit nView kann man einmal eine Geschwindigkeit einstellen, aber auch nur bis zum nächsten Neustart... :/
 
Also mit dem Nvidia Treiber war sowas sichtbar aber nicht einstellbar kp warum......
 
Also funktioniert es bei niemanden mit einer 8800 und es weiß aber auch niemand wodran es liegt?
 
Ich kann zwar nicht explizit für die GTS sprechen, aber bei der GTX würde es mit River Tuner 2.01 funktionieren: mit: enable low level fan control -> fixed -> apply fan settings -> save -> übernehmen & OK.
Habe aber dann die Finger davon gelassen. Zwischen 70 und 80% hat der Lüfter dermaßen Geräusche abgegeben, als würde es die Graka zerreissen. Also vorsichtig sein! Die GraKa kommt mit "auto" 60% vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellt man den jeweiligen Modus ein? Also 2D, 3D und "Performance"?
 
Eine gesonderte Auswahl von 2d bis 3D performance (wie bei der Taktung) ist nicht vorhanden.
 
Doch, eigentlich schon: Driver Settings -> System Settings -> Fan, da kann man es einstellen, funktioniert aber nicht...
 
"System Settings" gibt es bei mir nicht! Scheint so, daß je nach Konfiguration nicht alles aktiviert ist?
 
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung super. Nur nicht nach der Einstellung wie Ihr sie gemacht habt(2D-3D) sondern nach Temperatur z.B. 40% Standard, 60%<55°C,75%< 65°C etc. Was wohl auch wichtiger ist, aber im Grunde läuft es natürlich auf das selbe hinaus. Hab auch ne Seite dazu, wo es einigermaßen erklärt wird. Ich schaue mal kurz

Hier meine Link zu dem Problem

...gutes Programm um den Lüfter meiner GraKa zu steuern


und hier is nochmal ne Erklärung

8800 fan speed guide
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keyser Soze
Alles klar! Man lernt nie aus! Danke!
 
Ich komme irgendwie nicht weiter mit dem Tutorial, möchte mit dem OSD die Temps ermitteln, aber der läuft irgendwie nicht, der wird nicht angezeigt, auch wenn "RivaTuner Satistics Server v.2.3.0" im Tray läuft und ich "+" drücke :rolleyes:
 
So, jetzt hab ich's auch hinbekommen :D

Meine Konfiguration:
70°C -> 75°C = 70%*
75°C -> 80°C = 80%*
80°C -> 90°C = 90%*

*für "on upward threshold crossing" und für "on downward threshold crossing" hab ich jeweils die selbe Geschwindigkeit genommen. Ist das so richtig? Was bedeutet das eigentlich?


edit: und nach einem neustart zickt das etwas rum, z.B. steht Enable low-lever fan control auf Auto, kann ich das irgendwie abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, korrekt, funzt bei mir einwandfrei :-)

standard = auto (hat der bei mir nach reboot auch geändert, funzt aber) = 60%
ab 65° 70%
ab 70° 80%
ab 75° 90%
ab 80° 100%

@TooT: threshold up und down müssen die lüfterwerte sein für temperaturwerte ober- bzw. unterhalb der temperatur, die du da angibts. bei dir z.b. 75°C threshold up (über 75°) = 80%, threshold down (unter 75°) = 70%. wenn du da beide male das gleiche eingibts, dann soll der ja unter 75° und über 75° mit 80% laufen, ist ja nicht korrekt. wenn du jetzt bei deiner zweiten einstellung für 80° threshold up = 90% eingibts und für down auch 90%, dann soll der ja hier bei temp. unter 80° auch bei 90% laufen, bei der ersten einstellung hast du aber gesagt: über 75° = 80%. beisst sich also.

und was den lautstärkepegel meiner xfx 8800gtx angeht: selbst bei 100% ist der lüfter nicht wirklich laut ehrlich gesagt. man hört, dass der etwas anzieht, aber laut kann man dazu nicht wirklich sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So?

bis 70°C = 70% ab 70°C = 80% (Value: 70°C)
-upward: 80%
-downward: 70%

bis 80°C = 80% ab 80°C = 90% (Value: 80°C)
-upward: 90%
-downward: 80%

bis 90°C = 90% ab 90°C = 100% (Value:90°C)
-upward: 100%
-downward: 90%


edit: Ne, so geht's auch nicht, Temperatur war gerade bei 86°C und der Lüfter drehte gerademal bei 70%!
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben, dass es funktioniert?


Noch ne Frage, wo liegt hitze-technisch gesehen bei der 8800 eigentlich die Schmerzgrenze?


So, das klappt glaube ich ganz gut, oder? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, nein, ich werde es aber nochmal nachgucken.
Was hältst du denn von meiner Konfiguration??
 
So, jetzt klappt es, hatte ausversehen anstelle von 90% 70% eingegeben ;)
Maximale Temperatur liegt bei 85°C (Lüfter 100%), ist das ok?

Das restliche System
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben