Keine Berechtigungen auf Laufwerk als Administrator?

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

wie in der Überschrift schon zu entnehmen ist, habe ich etwas in den Settings
im Windows rumgefuchtelt und erhalte nun keinen Änderungszuriff mehr auf
einem Laufwerk (lesen geht).

Ich bin dabei als Administrator angemeldet; also müsste ich doch Vollzugriff
haben und auch alles ändern können?

Gibt es hier eine Lösung?


blank0.jpg
 
Du musst die Besitzrechte an dem Laufwerk übernehmen.
Das müsste über nen Optionsfeld bei den Berechtigungen gehen, oder du musst nochmal Googlen.
 
Gehe doch einfach auf "Erweitert" und gib Dir Vollzugriff.

Hast Du nur das Admins-Konto? Wäre ja nicht so toll. Was geht denn eigentlich konkret nicht? Kannst Du damit nicht schreiben (Brennen) oder was ist Dein Verlangen ;):D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter erweitert habe ich folgende Ansicht; dort kann ich auch nichts
erweitern :(

bla2wh2.jpg


Und ich habe nur das Administratorkonto...

Ich bin echt am verzweifeln..
 
Muss noch einmal blöd Rückfragen, sprechen wir hier jetzt von einen LW oder Deiner HDD? Also willst Du was am System verändern oder um was geht es Dir jetzt?

Von welchen BS sprechen wir hier überhaupt, gerade festgestellt das mir das nicht klar ist, Sorry.

Muss eigentlich so Aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 812
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist XP, dort gibts keine Shadowcopies, also auch keinen Reiter "Vorgängerversionen" wie bei Vista .
Der Haken bei "Ändern" & "Schreiben" fehlt, es ist also kein Schreibzugriff möglich und der Text "Diese Berechtigung wird von einem übergeordneten Objekt vererbt" kann nicht von einem LW stammen, da diese keine übergeordneten Objekte haben!;)


@bombaz: Du hast versehentlich die Vererbung der Rechte direkt auf einem Laufwerk (zb D:\) aktiviert, nun ist in allen darunterliegenden Ordnern & Dateien die Änderungsoption deaktiviert, selbst für den Admin!
Öffne "Erweitert" direkt über die Eigenschaften des Laufwerks, admin markieren, "bearbeiten", im neuen Reiter kannst du die Haken nun setzen und dann mit OK beenden.

Achte vor dem Übernehmen darauf das der Haken bei der Option "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte.... ersetzen" gesetzt ist, sonst musst du dir für jede einzelne Datei / Ordner wieder die Rechte geben.

Nach dem Übernehmen der Rechte solltest du den Haken für die Option wieder entfernen, da dies auch der Standard ist!
Und wie du ja selbst siehst auch ne Menge Ärger machen kann wenn man daran "rumfummelt" . ;) :D


PCB
 
Hallo PCB;

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich unter erweitert auch keine
Änderungen vornehmen (siehe Grafik).

bla3he6.jpg


Komisch ist dass ich direkt auf Laufwerk D: diese Prozedur durchführen kann; jedoch
die Unterordner weredn nicht davon beeinflußt, auch nicht mit der von dir beschriebenen
Methode.
Die Unterordner (um die es ja primär geht) bleiben komplett stur und wollen nicht
mehr ihre Rechte geändert bekommen. (siehe Bild)

bla4dk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh du lange weiter rummurkst, stelle die Berechtigungen wieder auf den Urzustand zurück :

mit folgendem Befehl in der Konsole :

Code:
secedit /configure /db %temp%\temp.sdb /cfg "%systemroot%\security\templates\setup security.inf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mit dem Befehl durchführe erhalte ich folgendes Problem.

bla5tl6.jpg
 
Du hast doch noch einen Benutzer Tobi, hat der auch Adminrechte? Ansonsten lege mal einen neuen Benutzer an, der Adminrechte hat und stell es dann bei dem Administrator wieder richtig ein. Versuchen kannst Du es auch mal im abgesicherten Modus. Bei Deinen Berechtigungen fehlt der Benutzer System, hast Du den evtl gelöscht oder deaktiviert?
 
@bobaz

Wenn ich deinen letzten Screenshot richtig deute, dann tritt der Fehler erst bei den Einstellungen für die Sicherheitsrichtlinien auf. Das Dateisystem und seine Sicherheitseinstellungen wurden schon neu erstellt. Wie sieht es denn jetzt aus ?
 
Ich klink mich mal hier ein....

Ich hab Vista und ein ähnliches Problem.

Ich muss beim durchsehen der Funktionen bei Laufwerk C: die Berechtigungen so verstellt haben, daß kein Zugriff mehr möglich ist...

Dadurch blockiert es mir auch alle sonstigen Funktionen, wie Benutzer anlegen etc.

Der Befehl zum Zurücksetzen der Berechtigung funktioniert bei mir nicht !
Meldung: falscher Parameter...

Kann jemand helfen?

Ach ja, bin als Admin unterwegs...
 
Der Befehl zum Zurücksetzen der Berechtigung funktioniert bei mir nicht !
Meldung: falscher Parameter...

Wenn du "nur" die NTFS-Berechtigungen für das Dateisystem verändert hast, dann reicht dieser Befehl :
Code:
secedit /configure /db %temp%\temp.sdb /cfg %systemroot%\inf\defltwk.inf /areas filestore
 
danke!

..aber ich hab heute nacht dann kurzerhand das System neu aufgesetzt.... :freak:
 
Zurück
Oben