ominöses startprob bei xp

Jehoover

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
569
Hoi an alle erstmal
also mein problem besteht darin, dass mein Pc seit vorgestern Abend ne min. länger zum Starten des Systems braucht als normal. Ich habe eine feste Ip vergeben, und nur das nötigste im Autostart (norton antivirus; firewall und norton system doctor und netzwerkeinwahl) Vorher startete die Kiste in ca. 30 sek. und alles konnte ich machen. Nun startet der Pc bis zum normalen desktop und alles sieht friedlich aus doch der norton antivir is noch deaktiviert, der system doc funzt normal und die netzwerkverbindung und die firewall sind noch gar nicht gestartet bzw. noch nicht angezeigt. Wenn ich auf Arbeitsplatz oder sonst eine Anwendung starten will geht gar nix bis so nach ca. nach weiteren 30 sek. alles gestartet wurde und ich das komplette angebot des Pc in anspruch nehmen kann :-).
Ich habe wirklich keine Erklärung, wie dieses Problem zu stande kommt!
Mit Bootvis hab ich gestestet, wie lang der Start dauert und das zeigt mir 18 sek. an. Doch leider muss ich wie gesagt noch ca. 45 sek. warten bis ich den pc verwenden kann.... Ad-Aware hab ich gestartet und hab alles an spy-ware runtergeschmissen (hab gedacht das sich da irgendwas zwischengeschaltet hat).
Noja wenn ihr noch INFOS braucht, geb ich sie gern!!!
Ich wäre extrem froh, wenn ihr mir in irgendeiner weise helfen könntet!!!!
Bye mfg Jehoover
 
also ich weiss ja nicht, aber den sys doc würde ich getrost weglassen. alles, was automatisch von norton bei mir mitstartet ist antivir. dann kannst du ja mal (wenn du norton schon drauf hast) deinen windoctor dein system prüfen lassen ... der schmeisst verknüpfungsleichen usw. raus, die das sys noch evtl. ausbremsem können. bootvis hast ja schon laufen lassen ... hdd defragmentiert? oder was hast du installiert, bevor der startvorgang so lange gedauert hat? ansonsten wüsste ich nicht
 
Hab gerade mal stark nachgedacht ich glaub ich hab nen live-update für die norton schisse gemacht....
Ich glaube, dass das der letzte software vorgang vor dem Problem war! Aber was extrem komisch ist, dass es heute Morgen ganz normal gestartet is ohne diese verzögerung ect. aber eben wieder mit verzögerung! Völlig komisch
sysdoc schmeiß ich raus am besten in der msconfig oder??!!
 
also sysdoc is ausgestellt und trotzdem dauert der start zu lang...
ich hab keinen plan sowas hab ich noch nie erlebt..
 
Da hast Du wohl den Antivir upgedated, seitdem ist der Fehler. Sieh mal bei Symantec nach, hat was mit den Clients zu tun. Runterwerfen, das neue Update runterladen und dann neu installieren, mit der neuesten Virendefinition, nicht über den Liveupdater. Danach sollte der Fehler weg sein.
 
erstens gleich nt antivir runterschmeißen und neu drauf spielen oder kann ich getrennt das letzte update runterschmeißen?
 
Original erstellt von Jehoover
erstens gleich nt antivir runterschmeißen und neu drauf spielen oder kann ich getrennt das letzte update runterschmeißen?

Ich würds machen, hast doch dann auch sofort ein neues Abo Datum. Runter und neu Installieren, meine ich.

Es gab ein Update für den "gemeinsamen Symantec Client" ! Grösse ca. 513.4 kb!
Das macht nur Probleme!! Das Norton Hilfe-Forum ist voll davon....!Auch ältere Beiträge wurden diesbezgl. noch nicht von Norton beantwortet.Ist wohl ein grösseres Problem...!
Die einzige momentane Lösung: NAV bzw. Norton 2003 deinstallieren und beim Neuaufzug auf die Erneuerung "des gemeinsamen Symantec Clients" zu verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähliches Problem wie du. Windows sucht nach Netzwerkeinstellungen, deshalb braucht dein Rechner zu lange zum starten. Du sagtest doch, daß du eine feste IP vergeben hast. Aus welchem Grund? Hast du eine Netzwerkkarte entfernt oder eine neue dazu gesteckt? An den Programmen im Autostart liegt es warscheinlich nicht. Ich habe mir damals eine zweite Netzwerkkarte für DSL dazugesteckt und mein Problem war damit behoben. Deswegen kann ich dir auch keinen genauen Lösungsvorschlag bieten. Aber schreib doch mal, welche Einstellungen du bei der Netzwerkkarte hast und warum du die feste IP vergeben hast.
 
na ich tippe doch mal nur für die lan karte die feste ip, oder? weil für die dsl karte kannste auch ruhig das tcp/ip protokoll deaktivieren (sprich ob ne ip drin steht oder nicht ist latte).
 
da wir ein hausinternes netzwer (hub) haben und auch getrenn ins Inet gehen, brauche ich die IP! Ich habe aus dem Grund auch nur eine Netzwerkkarte im rechner! bye hoover

@werkam
hm also kein auto-update is klar aber irgendwie steig ich nicht durch, welches update ich da dann auffer site ziehen soll!!!
 
werkam dürfte (wie immer) richtig liegen, das problem hatten hier schon mehr leute
nach symantecupdates
ersma tin
 
scheiße verdammte eben gings und nun wieder nich langsam krieg ichs kotzen *grrrrr*
hab norton antivir 2003 nur das mal so zur info
 
Original erstellt von Jehoover
scheiße verdammte eben gings und nun wieder nich langsam krieg ichs kotzen *grrrrr*
hab norton antivir 2003 nur das mal so zur info

Hast Du es oben nicht gelesen?
Die einzige momentane Lösung: NAV bzw. Norton 2003 deinstallieren und beim Neuaufzug auf die Erneuerung "des gemeinsamen Symantec Clients" zu verzichten!
Schalte auch das Live Update ab, der installiert diesen Client auch immer wieder. Du kannst die updates besser direkt ziehen, bei den o.g. Adressen.
 
also:
ich habe nun alle symantec produkte vom rechner geschmissen und neu draufgespielt. OHNE autoupdate. Es scheint zu funktionieren...
Also vielen DANK :-)
axo ein anliegen hab ich noch uzw. zeigt mir XP bei jedem Start ein WILLKOMMEN bildschirm an und ich hasse das ich will den weghaben nur wo muss ich das häckchen wegmachen, damit mir der kack ersparrt bleibt???
Thx nochmal und bye hoover
 
Unten links ist ein Häkchen, es steht glaube ich "bei jedem Start anzeigen", den müßt Du wegmachen und dann das Fenster schließen, nicht abbrechen.
 
ne nich das willkommensfenster was du meinst sondern mein xp zeigt mir so einen schwulen hellblaune willkommens bildschirm für 2-3 sek. und dann startet die Kiste einfach weiter aber in der zeit krieg ich immer nen rappel :-)
bye
 
Zurück
Oben