RAID 1 unter Vista, aber wie?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich möchte mir mal ein RAID mit 2 Platten einrichten und dachte dabei an ein RAID 1 wegen der Datensicherheit.

Mein Mainboard (ASRock 4CoreDual) hat einen VIA RAID-Controller für RAID 0 oder 1.
Angeblich kann Windows VISTA (und auch XP) ebenfalls ein RAID 0 oder 1 erstellen.
Ich benutze VISTA Premium 32 Bit.

Da ich aber bis jetzt null Ahnung von RAID´s habe, hätte ich noch einige Fragen dazu, die ihr mir vllt. beantworten könntet? :)

Was ist also jetzt die "bessere" bzw. stabilere Lösung?
1. Das RAID mit dem Windows erstellen?
2. Das RAID mit dem VIA-RAID-Tool erstellen?
3. Wird in beiden Fällen der MBoard-Controller verwendet oder macht Windows das als Software-RAID?

Und als letztes bitte noch:
4. Wo finde ich im Vista (oder halt im XP) Informationen oder entsprechende Assistenten oder Anleitungen oder Irgendwas(!) über das Thema RAID-Erstellung? :confused_alt:

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, und wenn es nur Verweise auf gute und verständliche Artikel in deutsch sind...

Grüße, Alex.
 
hallo

den Software-Raid kannst du schon mal aus deinem Gedächntnis streichen, den unterstützt die Home Premium Version nicht und das ist auch kein grosser Verlust

also bleibt dir die "harte" Variante und dazu steht sicher einiges in deinem Mainboard Handbuch, unter Vista oder XP gibts dazu garnichts

zum Thema Raid findest du über die Suche hunderte von Artikel und Threads
 
Ja im Handbuch ist ne Anleitung zur Installation unter Vista und das müsste dann ja auch klappen.

Allerdings habe ich heut noch etwas recherchiert und es mir inzwischen anders überlegt. Sobald meine 2.Platte da ist werde ich mein System komplett "umbauen" und die Themen BACKUP und Partitions-Resize sind dann erst mal wichtiger.

Ein RAID wäre zwar auch mal interessant, aber ich sehe für mich momentan keine Vorteile damit.

Trotzdem THX für deinen Ratschlag, werde es mir auf jeden Fall für später merken. :)

Grüße, Alex.
 
Zurück
Oben