MP3 Player Akkulaufzeit von Komprimierung abhängig?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe mir den Creative ZEN Stone gekauft, angeblich soll er eine Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden besitzen. Ich höre auf der fast niedrigsten Lautstärke, und er ist na ca. 2,5 Stunden alle.

Auf der Packung steht mit 96 bBit/s.


Ich speichere mit 192 kBit/s, kann das an der Komprimierung liegen, dass er mehr "rechnen" muss, umso höher die kBit/s sind, wäre ja nachvollziehbar und somit die Akkuleistung in den keller geht?
 
Das mit der komprimierung weiß ich nicht, aber bei den Files ist schon ein unterschied.
Mit MP3 Files läuft mein Player länger als mit WMA...! Und übrigens sind die angaben für die Laufzeit auch immer ziemlich optimistisch...!:evillol: (mit Batterie läuft er länger als mt Akku)!!
 
Also wenn man den MediaMarkt Mitarbeiter mal glauben darf, dann ist die Konstante Bitrate besser im Akkuverbrauch weil er in der Variablen mehr berechnen muss.

Die Hersteller geben meistens die AkkuDauer bei 128KB an, obwohl ja viele 192KB nutzen.
 
ein Lithium-Ionen-Akku erreicht seine maximale Leistung aber auch erst nach einighen Ent- und Aufladungen.

Dass die Bitrate eine Rolle spielt, kenne ich sonst nur von den Festplattengeräten, hm.
 
Na gut, hab ihn bisher auch nur 2 mal aufgeladen, werde es mal verfolgen, vielleicht nehm ich dann MP3 Files.

Da ich all meine Lieder von den Album CD`s die ich besitze (sind nur 12) auf dem Rechner bereits habe, gibt es da irgendein kostenloses Tool, was gut ist, womit ich die WMA Files in MP3 Files wandeln kann?
 
Guckst du http://www.dbpoweramp.com/:)
Is ziemlich gut und kann verschiedene "codecs" verarbeiten...!:cool_alt:
PS: Das Programm integrierts sich auch in den Windows Explorer - du kannst dann von dort aus direkt einzelne Files oder ganze Ordner konvertieren...
 
Zurück
Oben