welche version von Microsoft .NET Framework

L 1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
719
Hallo

hab ne frage welche der ganzen versionen von Microsoft .NET Framework brauche ich eigentlich?

muss ich alle 1-2-3 instalieren oder reicht die aktuelle Microsoft .NET Framework 3.0 ?

ausserdem gibt es da auch 2 x die version

Microsoft .NET Framework 2.0 (27. Oktober 2005)
Microsoft .NET Framework 2.0 (20. Dezember 2005)


ich hab xo prof sp2

danke


2006
 
eh eigentlich reicht die Microsoft .NET Framework 3.0 schon aus. mfg
 
Adagio schrieb:
Die aktuellste Version enthält auch die Vorgängerversionen.

Wirklich? Ganz sicher?
Version 1 und 2 mussten beide extra installiert werden. Ich habe nämlich im Moment nur 1 & 2 installiert, 3 aber nicht...
 
Version 1 ist unabhängig vom Rest.

Version 2 ist stark erweitert und bietet eine neue Virtual Machine. Version 3 setzt auf Version 2 auf (ist diese nicht installiert, dann wird sie automatisch mitinstalliert), hat keine eigene Virtual Machine und fügt nur ein paar neue Funktionsbibliotheken hinzu.
 
Also ich habe Microsoft .NET Framework 1 bzw. mit Update Version 1.1 installiert und Microsoft .NET Framework 2 weil einige Programme benötigen NET Framework 1 andere benötigen NET Framework 2 und laufen nicht wen die jeweilige Version fehlt bzw. nicht installiert ist.

Wie es mit NET Framework 3 aussieht weiß ich nicht hatte bisher noch kein Programm das es benötigte ....
 
Centrino Hardware Control ist eines der Programme die unbedingt die Version 1.1 haben will. Spielt es eigentlich eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Versionen installieren muss oder ist das unwichtig?
 
@amdcpu3200: Danach hat niemand gefragt... wenn wir aber schon dabei sind - die 3.0 ist die aktuellste, die 3.5 ist noch in der Beta-Phase.
 
NET Framework 3.0 ist wie gesagt die aktuelle Version.
Wenn du beispielsweise eine ATI Graka hast und die Treiber mit dem Controlcenter
installieren möchtest, dann solltest du vorher das NET Framework(ab 2.0) installiert haben.
 
Hey,
wollt grad Net Framework 3 installen da kommt dieser Fehler
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 445
So, ich hab jetzt .NET Framework 1.1 und 2.0 installiert und bin dann auf MS Update gegangen, um die 3.0er zu installieren.
Da waren nun 2.0 und 3.0 aufgelistet, ich hab nur die 3.0 installiert.

Ergebnis: Die Version 2.0 wurde automatisch mitinstalliert, wird also extra unter Software aufgelistet.

Ich werde jetzt noch ein .NET 1.1-Programm ausprobieren, glaube nicht dass es funktioniert. 3.0 ist also wahrscheinlich ebenfalls nicht abwärtskompatibel.

EDIT:
Jap, wie gedacht, nicht abwärtskompatibel. Wieder rauf mit der 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja die Version 3.5 fertig.

Man könnte also sagen:

1.1 und 3.5 istallieren und fertig ?!?!?!

Hab bei der Installation von Version 3.5 mal in den Ordner der ausgepackten Datein geschaut und dort folgende Ordner gefunden:

dotNetFX20
dotNetFX30
dotNetFX35
dotNetMSP

-------

Hab mal in einem frisch installiertem Windows XP auf dem es noch kein .NET Framework gab die Version 3.5 (link bei CB - 197,1 MB) installiert und danach diesen Ordner gefunden.

Es werden also alle älteren Versionen mit dieser Version 3.5 mit installiert.

PS.: Hab leider im editieren Dialog keine Möglichkeit gefunden noch eine Grafik anzuhängen.
PS2.: Edit: Jetzt hab ichs gefunden, im erweiterten Bearbeiten gibt es die Möglichkeit.
 

Anhänge

  • net.gif
    net.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Scherz (?) am Rande:

Nach Fertigstellung erscheint ein popup: " .NetFramework 3.5 wurde erfolgreich deinstalliert!":D
 
Hallo, :)

hab eben gesehen das Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2 raus ist.

jetzt die frage brauch ich die ?
den ich habe zu letzt Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 instaliert

was mich jetzt verwirrt ist Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2

wenn doch 3.5 alles hat warum dann Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2 ?


Microsoft .NET Framework 1.1
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1
Microsoft .NET Framework 2 -- 20. Dezember 2005
Microsoft .NET Framework 3
Microsoft .NET Framework 3,5
Microsoft .NET Framework 2 Service Pack 1
Microsoft .NET Framework 3 Service Pack 1
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
Microsoft .NET Framework 2 Service Pack 2 -- 17. Januar 2009

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

3 jahre später nen service pack 2 obwohl 3.5 raus ist? oder bringe ich da etwas durcheinnander?

in der systemsteurung steht bei mir folgendes:
Microsoft .NET Framework 1 keine angabe der grösse
Microsoft .NET Framework 1 hotfix
Microsoft .NET Framework 2 Service Pack 2 -- grösse 184 mb
Microsoft .NET Framework 2 language pack -- grösse 6,30 mb
Microsoft .NET Framework 3 Service Pack 2 -- grösse 168 mb
Microsoft .NET Framework 3 language pack -- grösse 37,52mb
Microsoft .NET Framework 3,5 language pack sp1-- grösse 57,52 mb
Microsoft .NET Framework 3,5sp1 -- grösse 37,52 mb

ist das richtig?


also wen nich jetzt alles löschen würde und neu instaliere,
fang ich dann mit 3.5 an oder wieder mit 1 ?


danke

2006
 
Wieso kein Servicepack? Nicht jeder installiert sich halt 3.5, zumal bei Vista standardmäßig v2 mitgeliefert wird, wenn Du da keine neue Version installierst bleibste auch auf der 2er sitzen.
Wenn Du alles neu installierst, reich im Endeffekt heute 3.5 aus, Version 1 benutzt eh kein Programm mehr, mal von vielleicht speziellen abgesehen.
 
2006 schrieb:
Hallo, :)

hab eben gesehen das Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2 raus ist.

jetzt die frage brauch ich die ?
den ich habe zu letzt Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 instaliert

was mich jetzt verwirrt ist Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2

wenn doch 3.5 alles hat warum dann Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2 ?
Das mit den NET Framwork-Paketen hab ich auch nie verstanden. Es gibt 3 Versionen, die anscheinend unabhängig voneinander weiterentwickelt werden.

Da drängt sich die Frage auf, Wozu?
Eine fortlaufend aktualisierte Version, so wie es bei allen anderen Anwendungen auch gemacht wird, wäre doch irgendwie deutlich sinnvoller.

Ich installiere immer nur die Version 3.5 inkl. SP1...
 
Wieso? Weil sich die Schnittstellen ändern und die Versionen somit nicht abwärtskompatibel sind.
Und ohne Änderung der Schnittstellen sind richtige Fortschritte manchmal nicht möglich.
 
Zurück
Oben