Vista - Benutzerkontensteuerung aktiv?

Habt ihr die Benutzerkontensteuerung in Vista aktiviert?

  • Nein, hat einfach zu sehr genervt.

    Stimmen: 57 60,6%
  • Ja, Sicherheit ist wichtiger.

    Stimmen: 35 37,2%
  • Benutzerkontensteuerung - was ist denn das? (Ja)

    Stimmen: 2 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    94

mart1n_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
513
Mich interessiert mal wie viele von euch die Benutzerkontensteuerung (schon) ausgeschaltet haben.

Ich habe sie noch an überlege aber sie zu deaktivieren. Zwar ist sie wirklich ein Sicherheitsplus, aber dass man viele Programme nicht wirklich als Autostart einrichten kann weil sonst bei jedem Start dieses Fenster (Fortsetzen?) kommt nervt schon gewaltig.
 
Hallöchen..

habe die Benutzerkontensteuerung auf meinem PC seit der Installation von Vista Ende Februar ausgeschaltet, da mich die ständigen Hinweise und Bestätigungs-Fenster nerven. Hatte bis jetzt keine Viren auf meinem PC. Als Schutz hab ich Kaspersky-Antivir 6, Windows-Firewall und Windows-Defender aktiviert.

mfg Rolf
 
Ausgeschaltet weil zu nervig. Ne Art Regelfunktion wie bei Firewalls wäre nett. Also in der man festlegen kann welche Progs ohne nachfragen gestartet werden dürfen und welche eben nicht. Gibts sowas? Wäre praktisch.
 
Angeschaltet trotz Nerv-Faktor. Aber mal ehrlich: Wenn man Vista mal eingerichtet hat, hält es sich mit den Dialogen in Grenzen...
 
Ich habe kürzlich bei einem Freund Vista installiert und mich hats genervt. Jede Löschung im Startmenü musste ich 2x bestätigen. Das ganze hat mich 30 Minuten gekostet. Was soll das denn bringen? Soll ich vor mir selbst geschützt werden? Ein Passwort wurde nicht verlangt.
 
Noch ein da ich meinen PC neu aufgesetzt hab... Nein, ich habe sie schon immer aus
 
habe ich ausgemacht weil die meldung extrem nervig ist
 
@Sledge Genau nach so einer Funktion suche ich auch aber die scheint es einfach nicht zu geben. Vielleicht rüstet Microsoft so etwas ja irgendwann mal per Update nach *hoff* :rolleyes:
 
@Ixch: Wobei man das Startmenüproblem ganz elegant lösen kann... einfach für den Ordner die Rechte an den User "Jeder" erhöhren (also Schreibzugriff, Löschen usw), und dann nochmal für den Autostart-Ordner entziehen...
 
Hi, ich habs immer an. Eine Regelfunktion wäre wirklich gut. Bei mir starten 3 Programme, die Adminrechte brauchen am Anfang mit.
 
3 Programme ist hart... eine derartige Funktion fehlt wirklich, da stimme ich zu.
das dumme ist halt, dass Vista ohne UAC unsicherer ist als XP :-/
 
war so ziemlich das erste was ich in der systemsteuerung herumgefummelt habe. nur wusste ich am anfang nicht genau wie das heisst und habe sehr lange danach gesucht ;)

was ist uac? ist das die abkürzung für benutzerkontosteuerung?
ausserdem: wieso sollte vista deswegen unsicherer sein als xp?
 
Ich hab sie an da es bei der Deaktivierung mit einigen Programmen Probleme gibt.
Zb kann man mit ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung kein Arcobat Reader installieren, man sieht über Hamachi meine Server nicht mehr usw...
Und so viel wird ja auch nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flooo, ganz einfach, Windows XP bietet einen Schutz der den Austausch von Systemdateien verhinden soll (Stichwort SFC = System File Protection), diesen gibt es unter Vista nicht mehr weil man ihn nicht braucht - die UAC verhindert ja Änderungen an Systemdateien.
UAC sagt mir in dieser Hinsicht deutlich besser zu als SFC.

und UAC = User Account Control, also die englische Abkürzung von Benutzerkontensteuerung

Kleiner Tipp btw: Man kann das Ausfaden auch abschalten in den Gruppenrichtlinien, ohne das finde ich es deutlich weniger nervend.
 
:freak: ich wusste ja garnicht, dass das noch was anderes macht als zur sicherheit immer die zustimmung einzuholen

@flooo ja, uac ist die abkürzung für benutzerkontensteuerung. uac=user account control - oder so ähnlich ;)
 
was ist uac? ist das die abkürzung für benutzerkontosteuerung?

Ja genau.......

User Account Control:
http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control

Was soll das denn bringen? Soll ich vor mir selbst geschützt werden? Ein Passwort wurde nicht verlangt.



Bei deaktivieren des UAC läuft dein Konto im vollem Admin Modus, jetzt läuft alles was du Installieren willst sofort mit Administrator Rechte, aber halt auch Viren und Sonstiges

Viele User meinen, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten währe nicht so wichtig, dies währe nur ein Sache für Sicherheitsfanatiker und Computerfreaks.

Das Gegenteil ist der Fall, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist eigentlich die wichtigste Sache die man benutzen sollte.

Warum gelten Windows Betriebssysteme wohl als unsicher ? Warum hatte jeder Windows Besitzer schon mal mit Viren Kontakt ? Und das alles trotz Virenscanner und Firewall......

Warum gelten Betriebssysteme mit Linux, wohl als sicher ? Hier bist du als Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten angemeldet !

Wenn du UAC aus machst, läuft der Browser nicht mehr im geschützten Modus.


Hier mal ein Beispiel mit UAC aus ! Würde für dich heissen, infiziert:

http://de.wikipedia.org/wiki/WinFixer
 
na dann werde ich wohl die uac wieder einschalten. nervt im grossen und ganzen ja sowieso nur beim ersten installieren aller programme.
 
lxch schrieb:
Jede Löschung im Startmenü musste ich 2x bestätigen.

das kommt, wenn du das Startmenü für alle Benutzer änderst und nicht nur deins, ist also logisch und richtig das Verhalten.

1668mib schrieb:
das dumme ist halt, dass Vista ohne UAC unsicherer ist als XP :-/

so ein Quatsch. Bei der Entwicklung wurde viel mehr Wert auf Sicherheit gelegt und Vista führt nicht mehr so einfach Schadcode auf dem Heap aus wie noch XP ;)
 
klar das teil hilft sicher bei der sicherheit, aber überwiegend ist es echt nervig, da es auch bei programmen nervt, die weitbekannt vertrauenswürdig sind.

wenn man nicht so viel ahnung hat, sollte man sie anlassen, ansonsten kann man sie wohl wieder anstellen, wenn man alles richtig eingerichtet hat, aber wer viel testet sollte sie echt einfach nur auslassen
 
Es gibt ein Programm das nennt sich TweakUAC! Damit kann man die Popups abschalten ohne das UAC zu deaktivieren!!! Einfach Quiet Mode anwählen!!
UAC abzuschalten ist ein hohes Risiko weil sie die automatischen zugriffe auf das System konrolliert!!
Link:
http://www.tweak-uac.com/download/
 
Zurück
Oben