Neuer Pc neues Betriebssystem...aber welches ?

ToBe1985

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
74
Da ich mir in den kommenden Wochen einen neuen Pc anschaffen werde (mit einer DX 10 Graka selbstverstädnlich) möchte ich auch gerne auf das neue Vista umsteigen (obwohl ich XP Professional als DAS Betriebssystem schlechthin liebgewonnen habe !)

Die Frage ist jetzt, welches BS soll ich mir zulegen ?
Es kommen ja "nur" 3 Versionen in Frage Home, Home Premium und Ultimate.
Worin genau liegt der Unterschied und was ist besser geeignet für mich (bin Gamer und setze auf voll Leistung, ab und zu rippe ich nen Film oder chatte im Internet, lade Sachen runter, brenne DVD etc. halt so Standard Sachen)

Wie teuer sind die versch. Versionen und kann man auch z.B von nem Freund Vista ausleihen/kopieren und installieren oder geht das nicht wegen dem CD-Key bzw. der Anmeldung ?
 
okay, hast Glück. Hab noch keine Lust anzufangen zu arbeiten :-)

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Premium reicht, in der Spiele- und Systemleistung gibts keine Unterschiede, nur bei den mitgelieferten Gimmicks. Nur ohne Aero siehts nicht so gut aus, die premium als SBE gibts ja für knapp 90 Euro. Den Aufpreis von 60 zur Ultimate würde ich nicht zahlen.

Ausleihen geht, läuft auch 30 tage ohne Key und du kannst eine beliebige Version installieren, sind alle auf der gleichen DVD. Nur 32 und 64 Bit sind unterschiedlich. Ist aber nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weis ich, welche Bit Version (32 oder 64) ich nehmen soll/muss ?
Was ist zukunftssicherer bzw. abwärtskompatibler ?
 
Also wenn du nicht diese ständigen Bestätigungsfenster haben möchtest, in denen gefragt wird, ob du Admin bist (auch wenn man das bei Installtion ausgewählt hat), dann musst du zur Ultimate greifen. Denn nur dort kannst du dies einstellen, Home und Home Premium haben dies nicht. Generell ist es da wie bei XP Home vs. Pro, diverse Einstellungen kann man in den Home Versionen nicht einstellen. Oder du greifst dann zur Business Premium Version.

Also die 32 Bit Version hat mehr Treiber zur Verfügung als die 64 Bit - je nach Hardware. Die Frage ist was du machen willst, als Gamer lohnt es sich nicht so sehr, es sei denn du nutzt 4GB RAM. 32 Bit Systeme können max 3,5GB verwalten. Ich vermute aber mal, dass 64Bit erst beim Vista Nachfolger sich durchsetzen werden, da dieser wohl auch nur noch ein reiner 64 Bit Ableger werden soll (nach bisherigen Informationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enterprise/Buissness fehlt das Mediacenter. Siehe Tabelle.


cyrezz schrieb:
Also wenn du nicht diese ständigen Bestätigungsfenster haben möchtest, in denen gefragt wird, ob du Admin bist (auch wenn man das bei Installtion ausgewählt hat), dann musst du zur Ultimate greifen.

Das ist falsch. UAC ausschalten geht bei jeder Version.

64 Bit hat keine Nachteile, benutze ich selber. Und bisher gab es für alles was ich habe Treiber und es wird für alles, was neu erscheint, welche geben.

Angeblich darf man auch bei den SBE-Versionen frei zwischen 32 und 64 Bit wechseln, man kann sich einfach den fehlenden Datenträger Nachbestellen. Ob das lizenzrechtlich okay ist konnte aber bisher niemand belegen. Praktisch gehts. Ich warte noch, dass jemand mal bei MS nachfragt.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/klarheit-und-hilfe-zu-windows-vista.295606/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein anderes Problem. Es bezieht sich auf das per default eingerichtete Administrator Konto und eine nicht vorhandene, verdefinierte Gruppenrichtlinie. Das, was der in dem Thread vorhat, ist eh nicht zu empfelen und etwas ungewöhnlich. Er hat nicht verstanden, dass man auch unter Vista immer per Default als Admin unterwegs ist, wie bei XP, ausser man degradiert sich selbst bzw richtet sich ein beschränktes Benutzerkonto ein.
Die UAC, und das ist neu, fragt aber, bevor man einer Anwendung seine Admin-Rechte verebt. Wenn man mit einem zusätzlichen, beschränkten Konto ohne Adminrechte arbeitet, kommt auch keine Rückfrage, da keine Adminrechte an die Anwendung weitergegeben werden können.

Die Sicherheitsrückfragen, die du meinst, kommen von der UAC (User Access Control). Die läßt sich immer ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ein 64bit auf 32bit downgraden? Spiele auch Warrock und das läuft leider erst auf 32bit
 
Zurück
Oben