Lüfter nach Herunterfahren weiter laufen lassen?

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hi Leute,
ein Freund von mir hat mir mal erzählt das es ein Programm gibt, mit dem die Lüfter nach dem herunterfahren des Computers so ca. 5 min weiter laufen, gibt es das wirklich?
Wenn ja, wie heißt das Programm und wo kann ich das downloaden? :D

mfg Michael
 
Hi,
kann ich mir nicht vostellen. Wie sollte das Programm denn laufen, wenn nichtmal ein Betriebssystem läuft? Und das BIOS ist dann ja auch nicht allzu aktiv. Also als Programm kann ich mir das nicht vorstellen. Sollte es doch gehen, schreib plz :-)
Wüsste ich auch gern.

Gruß
Slowpoke
 
Hallo,

ein Prog. wäre mir neu. Sowas wird entweder vom Bios des MB gesteuert bzw. von aktiven Netzteilen, die das unterstützen.


Gruss
 
Hi,
also gibts da kein Programm, es is eher das Netzteil oder das BIOS was 'ne Funktion dafür hat? Schade.. wär cool...

mfg Michael
 
Es gibt Netzteile, z.B. von Be Quiet, die abhängig von Temperatur noch nachlüften. Macht aber nicht jedes.

Gruß
Slowpoke
 
Hi,
@HereticNovalis:
Klar, mir gehts auch durch'n Strich.. ich bin ja selber ein Programmierer i.A., nur mein Freund war bisher immer ganz zuverlässig, wenn er was gehört hat, dann stimmt es zu 99% :D

@slowpoke:
Dann müsste ich mir ein neues Netzteil kaufen... neeee, ich bin mit meinem sehr zufrieden :D

mfg Michael
 
Cool, sowas hab' ich auch noch nie gesehn...
Eine Lüftersteuerung die das regelt.. wär ein Kauf sicherlich wert...

Vl wenn ich mal Geld dafür bekomme :p

mfg Michael
 
ein spezielles Programm dafür wäre ja Unfug, würde doch das BS geladen bleiben müssen. Man will ja mit dem zeitlich begrenzten Lüfternachlauf ein schnelles, sichereres Abkühlen der Komponenten nach dem Herunterfahren erreichen.
Wie schon gesagt, haben einige Hersteller einen Lüfternachlauf im NT vorgesehen nach dem Ausschalten des Rechners. Das gilt aber meist nur für die NT-Lüfter. Eine interessante Lösung hierzu bietet Titan an http://www.kabelmeister.de/shop/art...auf für bis zu 2 Lüfter (3pol Molex) TTC-ALC3
Hier laufen die Lüfter eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben