cl2 / cl 2.5

ChinaMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
270
Hi

ich wollte mal fragen wodrin eigentlich der unterschied zwischen cl 2 und cl 2.5 besteht ? (mal abgesehen vom preis) ist die leistung von cl2 ram (viel) besser als beim 2.5 oder umgekehrt ?

mfg
ChinaMan
 
Hallo,

die "cycle length" ist eine Angabe über die Zykluszeit des RAMs. Diese Zykluszeit
beschreibt die Zeit zwischen zwei Lesezugriffen. Es gibt Speichermodule mit 2 ns
(CL2), 2.5 ns (CL2.5) und 3 ns (CL3). Kurz: Je kleiner die Zahl desto besser.

Falls Du zwei Module mit unterschiedlichen CL-Werten hast, wird das Bios immer
den höheren CL-Wert für beide Module verwenden!

So manches Bios tut sogar die CL2.5 aufrunden auf CL3. Das ist dann natürlich
nicht so toll, verlangsamert sich doch dadurch Dein System. :(
Man kann aber versuchen die CL2.5 auf CL2 laufen zu lassen. Ist im Bios einstellbar! :D
Manche Module (Marke!) machen das mit.

Gruß InFakT
 
genau. meine kingston value rams wären auch nur cl2.5, laufen bei mir aber locker mit schärfsten timings auf cl2!

greez,

funman
 
Original erstellt von Funman
genau. meine kingston value rams wären auch nur cl2.5, laufen bei mir aber locker mit schärfsten timings auf cl2!

greez,

funman

Kann ich auch bestätigen habe null probs. mit den kingston rams!!

gruss
 
Also,
ich hab PC2700 DDR-RAM von Nanya mit offiziell Cl2,5.
Der läuft bei mir aber ohne Probs auf Cl2 mit schärfsten Timings, deshalb mein Tip:
Kauf dir Markenram mit Cl2,5 und lass ihn dann mit Cl2 laufen.
Hat bei mir bisher immer gefunzt.
 
hehe, hab 2 verschiedene billig-noname-rams in meinem nforce2-bard auf schnellsten timings (turbo-option im bios, weiß jetzt nich die genauen werte;)) laufen, und die sind beide für 2,5 gedacht ;)

also mit glück laufen nonamerams auch mit cl2
 
Wo wir grad beim Thema DC-DDr ( Dual-Channel-DDr ) sind ist das egal welche DIMMs ich bestücke für DC-DDr oder ist das verschieden , wenn ja kann mir einer sagn wie das beim Leadtek is??!! Hab aggressive timings laufn mit 1x 266MHz Modul ( Nanya ) CL2.0 von werk aus scho und 1x 333MHz Modul @ 266MHz ( Infineon ) CL2.0 und die gehn ab wie schmitz katze das ist echt nen unterschied zu meinen alten 3.0 DDrs!! Es lohnt sich aber imma Cl2.0 kaufn weil man die dann ja noch agressiver timen kann ;)
 
Zurück
Oben