jpg bilder defekt?

schmecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Hallo Leute...
das hier wird mein erster Eintrag hier und ich hab gleich zwei Probleme.
Zum einen hat es einige meiner wertvollen Erinnerungen im jpg-format zerschossen, ich kann aber nicht sagen wie. Es ist so, das in einem Ordner alle Bilder einwandfrei angezeigt werden, im nächsten sieht man nur noch die Bildvorschau, kann sie aber nicht öffnen (unbekanntes Dateiformat steht dann da) und bei anderen Bildern geht Nichtmahl mehr die Vorschau. Und was ich gar nicht verstehe, wieso sind manche Bilder in einem Ordner ganz und die anderen kaputt.
Kann das vom defragmentieren kommen? Jetzt hab ich ja Angst, dass es mir immer mehr Bilder zerschießt... Ach ja zum betrachten der Bilder benutze ich das gute IrfanView.

Ja und das andere Problem sieht so aus...
Wenn ich meinen PC einschalte und er dann im Windows ist (XP) passiert es manchmal, dass er eine Ewigkeit braucht, eh er anfängt die ganzen Anwendungen und die Netzwerkverbindung zu laden, manchmal glückt es gar nicht und nur der Druck auf den Resetknopf hilft mir dann noch.

Also wenn mir da jemand mal einen guten Tipp geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Ich wünsch euch was...
schmecher


Ja als ob das noch nicht genug ist, habe ich jetzt auch noch feststellen müssen, das auch Videos mit zerstört sind... (Unrecognized format for 'D:\eigene bilder\2005 11\Lisl's Einweihungsfete\CIMG0890.AVI' lautet die Fehlermeldung mit dem VLC-Player...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jpg bilder im Hintern?

2 Postings in 2 Jahren und 10 Monaten? Donnawetta - das nenn' ich einen schonenden Umgang mit diesem Forum.

Deine beiden Probleme hören sich eigentlich wie eines an, und das hat mit den Fotos wenig zu tun. Scheint mit deinem Windows zusammenzuhängen. Das Defragmentieren kann es eigentlich nicht verursacht haben, weil alle gängigen Defrag-Tools selbst auf einen Stromausfall während des Defragmentierens ausgelegt sind (die arbeiten also sehr sicher).

Irfan View zeigt die Vorschau-Bilder noch an? Leider benutze ich eine ältere Version dieses Viewer (wegen LuraWave-Unterstützung). Mein Irfan-View legt keine Thumbnails an (speichert also keine kleinen Bilder ab), sondern generiert sie jedesmal neu.

Wenn das bei dir auch noch so ist (erkennbar am relativ langsamen Aufbau der Vorschau-Bilder), dann sind die Fotos auf jeden Fall noch lesbar.

Als Tipp kann ich dir hier leider nur empfehlen, die Windows-Systemwiederherstellung zu nutzen. Setze also das System auf einen Zeitpunkt zurück, bei dem noch alles in Ordnung gewesen ist.

Gruß, Jösel
 
AW: jpg bilder im Arsch?

He das ging ja schnell...
das beide Probleme eins sind, glaube ich nicht. Denn das Problem beim Hochfahren war schon früher da und ich habe auch schon Windows neu aufgespielt und das Problem besteht aber immernoch. Und einen Wiederherstellungspunkt zu finden, der passt, ist wirklich schwer, weil das mit den Bildern ist schon ne weile so...
Aber trotzdem vielen Dank
 
Hast du schon einmal deine Festplatte auf Fehler überprüft?

chkdsk C: /F /R /X
 
Ne also ich hab das mal durchlaufen lassen und da hat er mir auch nichts gesagt... scheint alles i.O. zu sein.
 
Hast du Kamikatze's Tipp auch auf die anderen Partitionen angewandt (sofern vorhanden)? Insbesondere auf die Partition, auf der die Fotos liegen?

chkdsk D: /F /R /X
chkdsk E: /F /R /X
usw.

Gruß, Jösel
 
ja, quasi nur auf der Partition auf der die bilder liegen.
 
Ich habe auch schon JPG - Repair Programme versucht, aber die haben auch nichts gebracht. Ich bin echt ratlos....
 
Hi!
Das mit den Bildern ist echt rätselhaft. Die Dateinamen bzw. -endungen sind alle korrekt, nehme ich an? Sind die Bilder bearbeitet worden? Auf jeden Fall würde ich umgehend eine Sicherung bzw. ein Backup vornehmen, damit nicht noch mehr verloren geht!
Aber die Fehlermeldung aus dem VLC Player würde ich so interpretieren, daß dem System ein passender Codec zum Abspielen fehlt. Wäre zumindest ein Ansatz.
Zum Problem beim Hochfahren, schau doch mal in die Ereignisanzeige (findet sich unter Verwaltung), ob dort Warnungen oder Fehler aufgeführt sind. Vielleicht findet sich dort etwas, mit dem sich das Problem näher einkreisen lässt.

Gruß, Andy
 
Hello again...

Also die Bilder sind gesichert, die Endungen stimmen auch und bearbeitet worden sind die Bilder auch nicht. Dass es bei den Videos am Codec liegt glaube ich eigentlich auch nicht, sie gingen ja am Anfang alle noch.
Aber das mit der Ereignisanzeige war ne gute Idee und ich denke ich bin da auch auf etwas gestoßen. Immer dann, wenn ich den Rechner eingeschaltet habe kam eine Fehlermeldung, die so lautet:
"Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben."
Ereigniskennung: 7023
Quelle: Service Control Manager
Leute, ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe…

Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben