News Vista: Desktopsuche wird für Google umgebaut

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nachdem Google bereits letztes Jahr eine Beschwerde beim US-Justizministerium einreichte, die Microsoft unterstellte, mit der in Windows Vista integrierten Suche Dritthersteller zu benachteiligen, lenkt der Redmonder Konzern nun ein und kündigt eine Anpassung der Desktopsuche an.

Zur News: Vista: Desktopsuche wird für Google umgebaut
 
immer diese streitereien ! Naja hoffe das wird das SP1 schon beheben!

Hoffentlich bald
 
Weiß jemand wann das SP1 für Vista rauskommen soll ???
 
soll sich doch google sein eigenes OS machen... dann können die einplfanzen was sie wollen...
die wären die ersten die es NICHT erlaubt hätten da eine andere Desktop suche einzubauen

@4 ende 2007 soweit ich weiss
 
Google hat einfach macht!
 
also ich würde in mein geistiges eigentum mir wohl von anderen reinreden lassen... so ein schwachsinn. is wie mit dem mediaplayer die gleiche geschichte. solange ich andere Software einbinden kann ist das vollkommen egal ob da ne "zwangsinstallation" von der hauseigenen software dabei ist

google wird zunehmend unsympatischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh das wird dann schwierig, wenn ein OS von Google und MS zur Verfügung steht. Ich denke der Großteil der Nutzer wird auf das Google-OS verzichten wollen. So abstrakt ist die Idee nicht mal.

Google hält sich "noch" im Schatten und weitet sich hauptsächlich über das WWW aus. Ein OS rauszubringen, welches sich optimal in Google, Google Search, Google Earth ect. einbindet, wäre für viele eine gewaltige Überlegung wert.

Allerdings wird Google dafür neue Marktforscher und eine gewaltige Änderung der Lizenzbestimmungen benötigen, so einfach gibt man seine "schwindende Anonymität" nicht auf.

mfg,
Markus
 
Was der soll der schwach Sinn?
Ich find das beschiessen wenn eim jeder Trottel in die Software reinpfuschen darf, wie es ihm gefällt.
Ich kann die Enstscheidungen der Richter nicht nachvollziehen MS hat das OS programmiert und sollte auch bestimmen drüfen was sie drin haben wollen und was nicht.
Und je mehr Leute an einem OS rumpfuschen um so schlimmer wirds.
Und wem MS nicht passt es gibt ja genug Alternativen, es zwingt euch niemand Windoof zu benutzen. eine Sinvoll Alternative z.B wäre Ubuntu
 
ehm..... ich hab wenig Ahnung von MacOS..... wie ist des denn da? Hat Apple nicht auch seine eigene Suche? Warum wird dagegen dann nicht geklagt? Und warum soll denn bitte eine Suchoption ne extra Software sein? Das gehört doch zum OS?! Irgendwie geht mir sowas voll auf die Nüsse. Genau wie die Geschichte mit WMP.... der ist immerhin Kostenlos dabei.... bzw man Bezahlt für das Produkt! Der Kunde entscheidet sich dafür! Ob er es benutzt oder nicht ist doch dann scheiss egal.
Aber ich kaufe mir kein Betriebssystem um im nachhinein ALLES (Sogar die Suchfunktion) durch drittanbieter zu ersetzen :) Irgendwie witzlos :)
 
So wie Google mit Daten umgeht, werden viele die Desktop-Suche ohnehin nicht einsetzen. Es ist dann so wie mit den Vorgaben eines Betriebssystems ohne MediaPlayer (Auflage der EU), die zum gleichen Preis mit MediaPlayer angeboten wurden, so dass keiner sie gekauft hatte.

Im Gegensatz zu Browser und MediaPlayer-Fremdeinbindung hat mich allerdings schon die Desktop-Suche Googles erstaunt. Denn das ist eher ein Bestandteil des Programmes. Anderseits ist es so wie mit dem Windows-Explorer, welchen ich auch nur ungern und selten verwende. Es gibt deutlich bessere Alternativen, wie z.B. FreeCommander. Hier begrüße ich es deswegen, weil Windows keine Weiterentwicklung betrieben hat. Es ist schon genial, was man mit diesem Explorer machen kann. Sicherlich ist es richtig, dass nicht jeder im Betriebssystem rumfuschen sollte. Anderseits,... (nur mal theoretisch gedacht)... wäre M$-OS OpenSource könnten Schnittstellen genutzt werden und es würde eine Entwicklung stattfinden. Hierbei würde sich dann auch keine Behinderung bilden. Das ist jedoch bei einem geschlossenen Betriebssystem, wo nur der Anbieter entscheidet, was rein kommt oder nicht. Es ist schön, dass Microsoft z.B. bezüglich des Firefox-Browsers und einer Einbindung des MediaPlayers dazu beschlossen hat, "auf die Nutzer zu hören". Würden sie es mehr tun und Schnittstellen anbieten, wären solche Diskussionen längst überlüssig.

Bei dieser Konstellation M$ - Google ist es aber eher nach dem Motto: "Von dem Regen in die Traufe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn google nachweisen kann, dass die Windows-Suche kein integraler Bestandteil von Windows ist, dann können sie da sehr wohl was mitreden. Sont läuft das wieder für Microsoft auf Ausnutzung von Monopolstellung hinaus und sie dürfen wider mal Strafe zahlen, da sie Konkurenten behindern. Das haben die alles schon mal mit gemacht.
Und da sie ja jetzt einlenken, sehen sie wahrscheinlich ne ernstahfte Gefahr für sich, wenn google klagt. Abgesehen davon wird der Image-Schaden gigantisch sein, wenn google gegen Microsoft klagt. Außerdem könnte google auch Microsoft einfach schlechter in Scuhergebnissen bewerten und schon rutschen die Microsoft-Seiten schön weit nach hinten im Suchergebniss.
 
Hoppla, seit wann ist MS so friedlich und geht einer gerichtlichen Auseinanderstzung aus dem Weg? Es gibt offensichtlich immer einen größeren der den kleineren frisst!
 
@ faruqharson:
"Friedlich" ist wohl wahr eine Überraschung.
"gerichtliche Auseinandersetzung" allerdings nicht, denn da hat M$ sehr wohl viel Erfahrung. Allerdings ist zu Vermuten dass hier kein Geld floß - oder ist hier Geld von der anderen Seite geflossen *spekulier*...
 
@ Silencer83

Google ist schon längst unsympathisch ;).


Einerseits fordert man von einem Betriebssystem, dass es alles mögliche kann und von Haus aus die Tools bereitstellt und dann wird dieser Service wieder unterbunden (der Gipfel war ja das Windows ohne MediaPlayer).
Das ist ja so, wenn sich ein Klimaanlagenhersteller beschwert, weil Mercedes die eigene Klimaanlage serienmäßig anbietet.

Ich habe keine Lust bei der Installation von diversen Programmen immer aufzupassen, dass man ja nicht die Google-Toolbar/Desktopsearch mit installiert. Einmal bei der Installation nicht aufgepasst und zu schnell auf weiter geklickt und zack, ist Zeug auf dem Rechner, was man eigentlich nicht haben will!
 
das versteh ich nicht! was ist mit der suchefunktion bei nem mac (spotlight)? darüber hat sich doch auch noch niemand beschwert! oder kann man die abschalten? wenn ja, dann habe ich die funktion noch nicht gefunden...
 
Mich würde in dem Bezug eher mal interessieren wer überhaupt eine Google-Desktop-Suche nutzt oder wer sich auch nur jemals im Entferntesten vorstellen könnte diese zu benutzen?
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich google jede erdenkliche Chance nutzt, MS ans Bein zu pinkeln.

[andersherum aber auch :)]
 
oha. Jetzt darf MS noch nicht ma ne eigene nicht abschaltbare Suche verwenden ? Was kommt denn noch ? Ein abschaltbarer Explorer oder gar Systemsteuerung damit man stattdessen YAST und KDE zum Laufen bringen kann ? o.0
 
Zurück
Oben