MEncoder - Keine Zeitangaben im Film

andyz74

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
51
Bin grad am rumtüfteln und komprimieren mit MEncoder. Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber eines stört mich: Die erstellten Filme laufen einwandfrei, aber die verstrichene Zeit (oder einfach "die Laufzeit") des Films wird nicht angezeigt, der Zähler bleibt immer bei Null. Was mach ich falsch?
Beim Komprimieren verwende ich 2-pass und zwar
mencoder -nosound -o output1.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000:vhq:vpass=1 -vf scale -zoom -xy 720 -endpos 0:02:59 quelle.avi
bzw. danach
mencoder -oac copy -o output2.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000:vhq:vpass=2:keyint=250 -vf scale -zoom -xy 720 -endpos 0:02:59 quelle.avi

Hoffentlich weiß jemand Abhilfe. :)
Tante Google hat leider nichts informatives dazu gewusst.
 
Hab jetzt mal die Commandlines aus deinem empfohlenen Link benutzt und das Problem scheint gelöst zu sein, ohne dass irgendetwas wirklich erwähnenswertes abgeändert wurde.

Kinderlein Gottes in der Hutschachtel, das soll noch einer verstehen!

Auf jeden Fall mal Danke! :)
 
Hi,

naja, erwähnenswert schon, denn dein Problem ist gelöst. ;)

Wenn du noch mehr Möglichkeiten für den MEncoder suchst, guck dir mal diese MEncoder Frontends an. Die wurden alle geschrieben, für Leute wie du und ich, welche eben nicht so gut skripten können ... :cool_alt:
 
Zurück
Oben