8800 GTS vs. 8800 GTX

SoM|BlueLion

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
197
Hi Leute,

Lohnt sich der Wechsel von meiner XFX 8800 GTS 640MB auf eine 8800 GTX?

Spiele mit der Auflösung 1360*760 (Samsung HD Ready TV) und am liebsten mit HDR, AA und AF, Im Pc sind neben der 8800 GTS zurzeit ein 6000+ sowie 4GB Geil DDR 800 Ram.

Bitte um einen Rat ob es sich bemerkbar macht, von den Kosten gehts ja noch da ich meine 8800 GTS ja noch gut verkaufen kann. @ Die Leute die schon eine 8800 GTX haben, welche Marke (Sparkle, XFX, MSI) empfehlt ihr und Warum?

Edit: Hintergrund ist: Hab nen paar Games die auf der 8800 GTS nicht soooo flüssig laufen, wie z.b. ColinMcRae Dirt und Rainbow Six Vegas, und mehr frames können nie schaden :-)

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Unterschiede wirst du denk ich mal nicht merken, ich spreche von etwa 10-20% mehr Leistung.
Im prinzip ist es egal welche GTX du nehmen würdest. Haben so gut wie alle den selben Kühler und Chip/Speichertakt. Da unterscheiden sich nur die wenigsten.

Und die angegebenen Spiele laufen selbst auf ner 88GTX nicht immer ruckelfrei ;)
 
Danke für Deine Meinung :) und zu deim Alienwaregehäuse Gesuch, laut Gamestar.de Verkauft Alienware für Kurze Zeit die Gehäuse Einzeln. Zwar zu hohen preißen aber wenn mann das 700 Watt Netzteil dann verscherbelt, holt mann wieder bissel was raus ^^
 
Ja, das hab ich mitbekommen ;) Aber ich suche wirklich NUR das Gehäuse :D Da ich noch Azubi bin und mir das für 399€ nicht Leisten kann. *Sorry 4 Offtopic*
 
Übertakte doch deine GTS. Manche Hersteller bieten ihre GTS mit hören taktraten als die GTX an.

Also rivatuner und ran ans Übertakten....
 
Der Umstieg lohnt vom Geld her schon mal nicht, ich würde wie mein vorredner schon sagte die karte versuchen zu übertakten und wenn dann im winter bei der Geforce 9 wieder zuschlagen. Momentan sind doch eh keine geeigneten Spiele draußen die so brachial viel leistung brauchen. Es sei denn du spielst mit utopischen Auflösungen und 8xAA.
 
Momentan sind doch eh keine geeigneten Spiele draußen die so brachial viel leistung brauchen. Es sei denn du spielst mit utopischen Auflösungen und 8xxAA

Doch! Man siehe Lost Planet, Colin Dirt, Rainbow Six Vegas ;)
 
Die 8800GTX ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr teuer. Und wenn man bedenkt, dass die großen Engines in den nächsten 6-9 Monaten kommen (UnrealEngine 3, CryEngine 2) macht es wenig Sinn, jetzt soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, die ohnehin in der vor der Tür stehenden Engine Generation nicht mehr gute Leistung bringt.

Wenn diese Engines draußen sind (evtl. noch id Tech 5, aber die wird wohl eher für die übernächste Graka Generation konzipiert) lohnt es sich viel in eine Grafikkarte zu investieren, weil diese sehr lang in Gebrauch sein werden, vgl. die Engines der letzten Generation (HL2, Doom 3, U2).
 
Ich würde von einem Wechsel auch abraten. Die Spiele, die v.a. Probleme machen, sind leider z.T. relativ schlecht programmiert, siehe Rainbow Six:Vegas. Da hat man des öfteren sogar mit einer 8800GTX Performanceprobleme.
Dazu kommt noch die recht moderate Auflösung, in der Du zockst. Dafür sollte die GTS locker ausreichen.

Mfg
 
IgG schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass die großen Engines in den nächsten 6-9 Monaten kommen (UnrealEngine 3, CryEngine 2) macht es wenig Sinn, jetzt soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, die ohnehin in der vor der Tür stehenden Engine Generation nicht mehr gute Leistung bringt.QUOTE]

das ist quatsch. laut crytek reicht eine GTS schon, um crysis mit max details und enr fetten aufloesung spielen zu koennen. was geht dann erst mit ner GTX? ihr dnekt alle, der G90 wird alles kaputtschlagen. dieses " dreifache leistung" kann eigentlich nicht stimmen. bei jeder neuen GraKageneration war es maximal doppelte leistung und selbst wenn, die GTX bringt momentan richtig viel und wird auch in zukunft meine rmeinung nach noch mehr als genug power haben.
 
ehmelyea schrieb:
IgG schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass die großen Engines in den nächsten 6-9 Monaten kommen (UnrealEngine 3, CryEngine 2) macht es wenig Sinn, jetzt soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, die ohnehin in der vor der Tür stehenden Engine Generation nicht mehr gute Leistung bringt.QUOTE]

das ist quatsch. laut crytek reicht eine GTS schon, um crysis mit max details und enr fetten aufloesung spielen zu koennen. was geht dann erst mit ner GTX? ihr dnekt alle, der G90 wird alles kaputtschlagen. dieses " dreifache leistung" kann eigentlich nicht stimmen. bei jeder neuen GraKageneration war es maximal doppelte leistung und selbst wenn, die GTX bringt momentan richtig viel und wird auch in zukunft meine rmeinung nach noch mehr als genug power haben.

vergleich ma die Leistung der 7900GTX mit der 8800GTX in auflösungen jenseits der 1690 mit AA / AF, da kommt teils mehr wie die Dreifache zusammen,.....
Ansonsten isses aber eigentlich Schwachsinn von ner 8800GTS 640 auf die GTX zu steigen, wart einfach auf die neue Generation ende des Jahres, bis dahin reicht deine GTS locker aus.
 
Ab sich der Wechsel lohnt mußt du selbst entscheiden, das is doch ne Typ- und Gehaltsfrage.
Hier kannste dir selber ein Bild machen, wieviel Mehrleistung die GTX zur GTS hat:
https://www.computerbase.de/2007-05...-xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Im Schnitt sinds 30%-40% Vorsprung, das is nich wenig.

Ich würde sagen, wenn dir die Leistung deiner GTS echt nicht reicht und dirs nich schade um die Kohle, hau rein und hol dir die GTX.
 
jo ich find der leistungszuwachs ist schon nicht zu Verachten, mal ne andere Frage wenn ich mir ne 8800 GTX hohle die Overclocked auf 8880 Ultra Takt ist, hat sie denn genausoviel Leistung wie ne 8800Ultra, oder ist sonst noch was anders zwischen den beiden Karten? wäre nämlich 50-100€ Günstiger so eine zu nehmen als gleich eine 8800 Ultra.
 
Ja, hätte sie. Die 8800Ultra unterscheidet sich von der GTX nur durch höhere Taktraten, der Chip ist der gleiche.
Meines Wissens gibt es aber keine GTX OC(ab Werk) auf Ultra Niveau. Die höchstgetaktete GTX luftgekühlt is von XFX bei 630/2000. Die Standard Ultra is bei 612/2160. Da wir hier aber eh nur von Performanceunterschieden im einstelligen Prozentbereich reden, würde ich mir das Geld für Werksübertaktung sparen und einfach die günstigste GTX nehmen.

Oder darfs ein bißchen mehr sein? Dann nimm doch gleich die XFX Ultra OC auf 675/2300 für 700Tacken ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich...geforce-8800-ultra-xxx-edition-768mb-xfx.html


Edit: Die einzige GTX OC, wo sich der Aufpreis noch halbwegs lohnt is meiner Meinung nach von MSI bei 600/2000 für 50€ mehr als das billigste standard-GTX-Modell(490€ statt 440€), die könnte man grad noch so drauflegen, wenn man eh schon so wahnsinnig viel Geld für Grafikkarte ausgibt. Alle anderen GTX-OC haben ein schlechteres P/L.
http://www.idealo.de/preisvergleich...t2d768e-hd-oc-geforce-8800-gtx-768mb-msi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, danke für deine infos, werd mich dann also in nächster Zeit mal umschauen ob ich ne gtx oder ne ultra nehme, villeicht sinken die preiße auch noch leicht in den nächsten wochen, glaube auch das giga top die selber übertaktet weil auf dem kartoon davon nix zu sehen is, also lieber finger von lassen :) Thanks an alle für die Ratschläge.
 
ich würde auch noch kurz warten, ich hab das gefühl das sich in nächster zeit bei den grafikkarten preisen, gerade bei der ultra was tut, hab mir gestern ne ultra für 550€ bestellt, vor nen paar monaten hat die noch 100€ mehr gekostet...

mfg Flori15
 
@Flori: Du rüstest nich im Ernst von ner GTX OC auf ne Ultra auf, oder? Schmeiß dein Geld doch lieber zum Fenster raus, dann hörstes wenigstens noch klimpern... :D

Das Phänomen, dass die Ultra vor ein paar Wochen noch 100e teurer war liegt einfach daran, dass sie erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen ist, mehr nich.
Aber jetzt wo du es sagst, ich hab auch so ein komisches Gefühl in der unteren Bauchgegend, ich glaub die Grafikkarten werden billiger.......ach nee, ich muß nur kacken:lol:
 
nein, meine gtx is nach 1 tag kaputt gegangen (lüfter haben sich nichtmehr gedreht, das übliche problem bei sparkle calibre) hab jetzt das geld zurückbekommen und für 15€ mehr als ich für die gtx bezahlt habe die ultra bestellt ;)

mfg Flori15
 
Zurück
Oben