HTTP-Fehler 405: Method Not Allowed

Floeee

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
109
Hallo!
Ich muss von meinem Studium aus mit PHP Daten von einem HTML-Formular auslesen.

Ich benutze den Mircosoft IIS Server, der bei meinem Vista Business dabei war.
Die HTML-Datei und die PHP-Datei ist im wwwroot-Verzeichnis abgelegt!
PHP 5 ist (mit Oracle-Erweiterung) installiert.

Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

HTTP-Fehler 405.0 - Method Not Allowed
Beschreibung: Die gesuchte Seite kann nicht angezeigt werden, da für den Zugriff eine ungültige Methode (HTTP-Verb) verwendet wird.

Fehlercode: 0x80070001

Benachrichtigung: ExecuteRequestHandler

Modul: StaticFileModule

Angeforderte URL: http://localhost:80/name.php

Physikalischer Pfad: C:\inetpub\wwwroot\name.php

Angemeldeter Benutzer: Anonym

Anmeldemethode: Anonym

Handler: StaticFile


So greife ich über den Internet-Explorer zu: http://localhost/name.html


Ich bin am Verzweifeln!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo!
Danke erstmal. Ich hätte auch auf ein Rechte-Problem getippt.

Ich denke der dritte Link könnte mein Problem lösen, ich komm bloß mit der Beschreibung nicht klar. Da heißt es:

Go to "Control Panel"-"Administrative Tools"-"Internet Information Services".

Wie zum Teufel kann ich das finden? Was heißt das Alles auf deutsch?
 
Auf Deutsch heißt das wahrscheinlich:

Systemsteuerung/Verwaltung/Internet Information Services


Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Vista auch so ist.


Gemeint ist einfach die mmc mit der du den IIS konfigurierst.



mfg
luky37
 
OK, ich hab einen Informationsdienste-Manager gefunden.
Allerdings stimmt dann in dieser Beschreibung nichts mehr:

Right-click on "Default Web Site" and select "Properties". (Alternately, select "Default Web Site" and press Alt+Enter.)
Select the "Home Directory" tab.
Click the "Configuration" button.
From the "Mappings" tab, select the "Add" button.
Click the "Browse..." button, choose "Dynamic Link Libraries *.dll" from the "Files of Type" dropdown, and select c:\WINDOWS\System32\inetsrv\asp.dll.
Type ".html" (without quotes) in the "Extension" box.
Select the "Limit to:" radio button, and type in "GET, POST" (without quotes) in the box next to it.
Click the "OK" button and close all the dialogs. (If the "OK" button is greyed out, then make sure all the entries are correct and try clicking in the file name box.)


Ich erwarte nicht, dass du mir das übersetzt, ich will damit nur sagen, dass die Reihenfolge sowieso nicht stimmt, oder bei mir dieses Ding total anders aussieht.
Damit komm ich wohl nicht weiter!
Ach ja, was ist eigentlich mmc? Sorry, aber ich bin eben totaler Laie auf dem Gebiet!
Danke schon mal!
 
mmc ist eine normale Konsole (wie die Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, usw).



bei mir schaut das so aus:

mmc_iis.PNG


Mahlzeit!
 
Merci! Bei mir sieht das leider total anders aus.
Sorry, aber damit kann ich einfach nichts anfangen.

Ich hoffe, du hast noch einen anderen Vorschlag?!
 
Anscheinend funktioniert die Verwaltung des IIS 7 unter Vista durch .config Dateien.
Pfad: C:\Windows\system32\inetsrv\config
Das Problem ist: Wenn ich so eine Config-Datei mit dem Macromedia Dreamweaver MX öffnen will, dann sagt er mir, dass die Datei nicht gefunden wurde!

Abgesehen davon würd ich wahrscheinlich eh nicht wissen, was ich in diesen Dateien verändern müsste, falls ich sie öffnen könnte.

Der Atikel hilft mir da auch nicht weiter, da er viel zu allgemein ist.

Is natürlich schlecht, dass du kein Vista benutzt, dann kannst du mir wohl auch nicht weiter helfen! Is denn sonst niemand da, der vielleicht weiter weiß?

Langsam wird auch noch die Zeit knapp. Bitte helft mir!
 
Das hätte ich noch gefunden:

405 Method Not Allowed
Die angegebene Übertragungsmethode ist auf dem Server nicht erlaubt. Die Daten werden deshalb nicht übertragen. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn in der Konfiguration des Web-Servers außer der get-Methode keine weitere Methode erlaubt ist, ein HTML-Formular aber einen CGI-Aufruf mit der post-Methode enthält.

Fragt sich nur noch, wie man die post-methode erlauben kann, oder?

EDIT:
405 - Method not allowed
Was es bedeutet:
Die versuchte Zugriffsmethode ist nicht erlaubt.

Was Sie tun können:
Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angefragte Ressource verwendet haben. Der Server schickt zur "Hilfe" gleich die erlaubten Methoden zurück.

Den MIME-Typ kann man im Internetinformationsdienst ändern. Ich weiß nur nicht wie! Deshalb hab ich mal ein Bild hochgeladen, wie das bei mir aussieht. Kannst du damit was anfangen?
 

Anhänge

  • mime-typ.JPG
    mime-typ.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
kontrolliere mal den Mime Type von php files.


klicke dich durch die ganzen Einstellungen (Rechtsklich Eigenschaften von Default Web Page und Website). Da muss irgendwo was verboten sein.
 
Hast du schon mein Bild, das ich hochgeladen hab, gesehen?
Von verboten steht nix, aber es kann ja sein, dass etwas fehlt.
Vermutlich irgendwas mit POST oder?

Von was halte ich dich eigentlich gerade ab? ;-)
 
Hab ich schon gesehen ;)



Ich meine du sollst mal in die Eigenschaften von den Elementen links gehen, da gibts sicher genug Sicherheitseinstellungen zu machen!
 
Viel Möglichkeiten gibts da leider nicht!
Ich hab ja oben schon erwähnt, dass ich glaube, dass die Einstellungen eigentlich in so einer blöden Config-Datei gespeichert werden.

Ich hab nochmal zwei Bilder angehängt.
Auf dem ersten sieht man, dass es sowas wie Eigenschaften nicht gibt und das zweite Bild ist der Dialog, der beim Drücken von "Erweiterte Einstellungen" erscheint.
 

Anhänge

  • mime.jpg
    mime.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 529
  • erweiterte einst.JPG
    erweiterte einst.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 523
tut mir leid - da ich kann die leider nicht mehr weiterhelfen.


Würde dir höchstens noch XAMPP empfehlen, als Alternative zum IIS.


mfg
luky37
 
OK, trotzdem danke!
Ich hab schon mal versucht, den Apache-Server zu installieren und bin kläglich gescheitert.
Vielleicht kann mir jemand anders helfen?
 
Hm, xampp runterladen und installieren ist eigentlich so einfach wies nur geht.
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html anbrowsen, XAMPP für Windows runterladen und installieren.
Wenn das nicht geht, melde Dich nochmal.

-- -- muckelzwerg
 
Wenn das funktioniert, dann knutsch ich dich ab ;-)

DIE SCHEISSE GEHT!

Hey 1000 Dank! Endlich funktioniert's! Danke muckelzwerg!

OK, ein Problem gibt's da noch: Ich müsste auf eine Oracle-Datenbank zugreifen! Mit XAmpp kann man nur auf ne MySQL Datenbank zugreifen, oder?
Bei mir ist es aber zwingend eine Oracle-DB. Hoffentlich funktioniert das auch!
Hast du darauf auch ne Antwort muckelzwerg?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Das geht schon, ist aber etwas anstrengender.
Du musst den Oracle Client runterladen und in der php.ini
die php_oci8.dll aktivieren.
Der Client hängt von der Version der Datenbank ab, da musst Du
nachsehen, welche verwendet wird.
Hier http://www.rasyid.net/2006/11/06/setting-oracle-xe-instant-client-with-xampp-and-w/
ist eine kleine Anleitung für XP. Ungefähr so sollte das klappen.
Und hier ist die Anleitung von Oracle für 10g
http://www.oracle.com/technology/pub/notes/technote_php_instant.html

-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben