Drucker geht nicht mehr, weil der Dienst "Spool" fehlt

david10

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Ich hoffe ich habe für meine Frage die richtige Kategorie gewählt.
Ich habe nämlich seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker "Lexmark z55".
Da ich allerdings glaube, dass mit meinem Drucker selbst, alles ok ist und ich ein Problem mit einem Windows-dienst habe, poste ich mein Problem hier.

Mein Problem ist, dass wenn ich etwas drucken möchte, eine Nachricht erscheint, dass kein Drucker gefunden wurde (oder so ähnlich)

Jedenfalls habe ich daraufhin meinen Druckertreiber deinstalliert und wollte ihn dann neu installieren, aber wenn ich die Installation starten will, erscheint ein Fenster in dem steht:

"Durch das Setup wurde der Spooler-Service angehalten, um mit der Installation fortzufahren, muss er gestartet werden [....] Wählen sie 'Ja' um ihn zu starten und mit der Installation fortzufahren wählen sie 'nein um die Installation zu beenden "

Tja, wenn ich nun auf "Ja" klicke passiert einfach nichts !!!

Ich hab dann mal unter 'Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste' nach dem Dienst "Druckerwarteschlange" geschaut. (Das müsste ja, soweit ich bisher weiß, der Dienst "Spool" sein)

Jedenfalls steht unter Autostarttyp "automatisch", er müsste also eigentlich immer beim booten mitstarten. Wenn man dann den Dienst manuell starten will, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Dienst 'Druckerwarteschlange' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Es sieht also so aus als wäre dieser Dienst kaputt. Es könnte durchaus daran liegen, dass ich ihn aus versehen mit "Hijack this" gekillt habe, als ich neulich nach einem Virus gesucht habe. (Aber ich weiß es nicht mehr)

Weiß jemand wie ich diesen Dienst repariern kann? Gibts da irgend ne Windows funktion fürs reparieren?
Oder kann mir eventuell jemand die Dateien, die für den Dienst notwendig sind, schicken?
(Ich habe übrigens WinXP mit sp1)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich den Drucker bald brauche.

MfG,
David
 
AW: Hilfe! Drucker geht nicht mehr, weil der Dienst "Spool" fehlt

Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit nach den RPC Dienst deaktiviert.

Zur Sicherheit, was steht denn bei den Abhängigkeiten beim Dienst Druckerwarteschlange?


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke schonmal für eure Hilfe.

Leider bin ich noch nicht sonderlich weiter gekommen. die Tipps aus den anderen Foren haben mir nicht weitergeholfen, registry smart müsste man erst kaufen (und ob das dann bei meinem Problem hilft ...) und die Methode mit der Wiederherstellung ist mir fast etwas zu rabiat, da ich sonst ne viele Dinge wieder einstellen müsste.

@ asclepias:
Nachdem ich nach so nem Tipp aus nem Forum ein paar Werte in der registry gelöscht habe, steht unter Abhängigkeiten bei "dieser Dienst ist von folgenden Systemkomponenten abhängig" nur noch "Remoteprozeduraufruf RPC" dort.
Davor stand dort noch irgendwas mit lexBc oder so ähnlicht. (also bevor ich in der Registry rumgepfuscht habe)
 
Zurück
Oben