Ganz Plötzlich: Computer Startet nicht mehr: Ein langer Beep-Ton

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hi & N'Abend

Ich weiss gar nicht, wo ich anfagen soll. Ich bin total verwirrd. Gerade eben noch ne DVD angeschaut und danach die Soundtreiber neu installiert, und plötzlich läuft der Rechner nicht mehr! Am Anfang ging es noch gerade so mit dem Booten, kam ich in Windows hinein, stürtze der Rechner sofort wieder ab, der Moni blieb schwarz, Lüfter und Laufwerke waren noch aktiv. Ein Reset brachte nichts mehr, der Computer musste komplett ausgeschaltet werden. Beim nächsten Start noch schlimmer. Als der RAID Controller geprüft wurde, hing sich der Rechner wieder auf. Ich dachte mir sofort, dass es vieleicht an den IDE Kabel liegt. Ich hab sie also überprüft. War alles in Ordnung. Dann wieder ein Neustart gemacht, und dann kam der grosse Schrecken!!!

1xLanger Beep.......Pause......1xLanger Beep.....Pause.....usw.
(So dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was das zu bedeuten hatte)

Ich also nochmal die IDE Kabel komplett getauscht. Aber keine Veränderung. Nachdem ich mich gerade schlau gemacht habe, was der Beepton zu bedeuten hat, habe ich mich ans Werk gemacht, und alle RAM Riegel rausgenommen und nacheinander geprüft. Egal auf welcher Bank und mit welchen RAM-Riegel, es Beept und Beept die ganze Zeit! PANIK!! Ich habe sogar alle PCI Karten rausgenommen und alle Festplatten vom IDE Raid Controller genommen sowie den Strom weggenommen, damit nur noch CPU, Grafika und RAM laufen. CMOS auch resetet. Aber es hilft nichts.

Was hab ich bloss kaputt gemacht? Das kann doch nicht sein, dass von innerhalb 5 Minuten der ganze Rechner nicht mehr funktioniert, nur weil ich mir gerade eine DVD angeguckt habe, darauf neue Soundtreiber installiert habe, weil der Sound knisterte. Als ich das neuinstalliert hatte, bin ich in das Einstellungsmenü der Creative Soundblaster Live gegangen und ab da fing es eben an. Absturz.

Achja, so sieht die Hardware aus:

XP2100+
GeForce4Ti
3x256 SD-RAM

ABIT KT7A-Raid
Raid-0 2x60GB IBM ATA100

Und bitte sagt mir nicht, dass es am Board liegt und es kaputt ist. Darauf hab ich jetzt keine nerven. Bitte helft mir!

dexta
 
Könnte sein das sich der Prozzi verabschiedet hat. Hört sich verdächtig danach an. Speicher ist auch nicht auszuschließen. Wenn du mehrere Module hast teste sie einzeln.:rolleyes:
 
Moin!

So, der Rechner Beept immer noch. Hätte ja sein können, dass er sich über Nacht abreagiert hat.

Der CPU kaputt? Bitte lass es nicht so sein!
Ich werd jetzt mal mit dem Zweitrechner ne Testphase machen, dass heisst dort die Sachen von Hauptrechner reinstecken und testen - und umgekehrt. Malsehen, woran es liegt.
 
Ja, der CPU ist nicht tot! *freu*

lang: Kein Zugriff auf Hauptspeicher moeglich (Fehler in den ersten 512 kByte des Hauptspeichers).

Quelle: http://www.dig-it-berlin.de/e-learning/pchardware/bios.html

Dann werde ich jetzt mal den Speicher Stück für Stück im Zweitrechner testen. Achja, der SD-RAM Riegel aus dem Zweitrechner funktioniert auch nicht im Hauptrechner! Was kann das bedeuten: Das Motherboard doch kaputt ist?

Später:

So, habe jetzt die Ramriegel vom Hauptrechner im Zweitrechner getestet. Und alle drei funktionieren einwandfrei! Ab jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Board ist hinüber. Ein grüner Kondensator ist ausgelaufen. Es ist dieser, der direkt über der Northbridge liegt, rechts vom CPU-Sockel. Tja, dann hoffe ich mal, dass dieser Fall als Garantie durchgeht. Sonst:n8:

Dann werd ich jetzt mal ABIT kontaktieren. Drückt mir die Daumen, dass ich mir kein neues kaufen muss!

gruss
dexta
 
Original erstellt von dexta
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Board ist hinüber. Ein grüner Kondensator ist ausgelaufen. Es ist dieser, der direkt über der Northbridge liegt, rechts vom CPU-Sockel. Tja, dann hoffe ich mal, dass dieser Fall als Garantie durchgeht. Sonst:n8:

Dann werd ich jetzt mal ABIT kontaktieren. Drückt mir die Daumen, dass ich mir kein neues kaufen muss!

gruss
dexta

Wenn das Board noch Garantie hat, würde ich das beim Händler abwickeln. Wenn es Kulanz ist, wirst Du wohl die Versandkosten für die Rücksendung an Abit überweisen müssen, kann teuer werden. Die Bank nimmt mehr Geld fürs Überweisen nach Holland, als der ganze Versand hin und zurück kostet. (Erfahrung) Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Venlo zu fahren, kannst Du es besser vor Ort reklamieren. Wenn Du Deine Zeit nicht mitberechnest und evtl noch einen Einkauf in Holland damit verbinden kannst, fahr lieber hin. Von Bielefeld bis Venlo ist es ja nicht so weit.
 
Hi!

Also ich habe noch genau 2 Monate Garantie. Denn ich habe das Board am 24.4.2001 gekauft, und auf dem Board sind zwei Jahre Garantie *glück*. Da ich Gott-sei-Dank noch die Rechnung habe, fallen 15€ an, die ich an UPS zahlen muss, die das Päckchen hier abholen und nach "10Tagen" wieder zurückbringen. Das Geld wird über die Bank abgebucht.

@werkam
Ob sich das lohnt, wie Du mir beschrieben hast? Ich denke mal sicherlich, dass die mir nen komplett neues KT7A-Raid zuschicken werden. Und 15€ für den Versand hin und zurück nach/von Holland sind ja auch nicht so die Welt. Und Du meinst wirklich, dass zu den 15€ nochmal 15€ oder mehr hinzukommen?
Wenn ich das über den Händler machen würde, der im übrigen K&M Elektroniks ist, würde mich das sogar/auch 30€ kosten.

Und was genau ist in Venlo? Als von hier sind es ungefähr 180km. Hin und zurück wären das etwas mehr als 360km. Ob sich das wirklich eher lohnt?

mfg
dexta
 
Der Tip war für den Fall, wenn Du keine Garatie mehr hast. Da kommen dann noch die Rücksendekosten hinzu, die Du auf die Rabo Bank in Venlo überweisen mußt. Eine Auslandsüberweisung dafür kostet mehr als der Versand.
 
Original erstellt von dexta
Hi!

Also ich habe noch genau 2 Monate Garantie. Denn ich habe das Board am 24.4.2001 gekauft, und auf dem Board sind zwei Jahre Garantie *glück*. Da ich Gott-sei-Dank noch die Rechnung habe, fallen 15€ an, die ich an UPS zahlen muss, die das Päckchen hier abholen und nach "10Tagen" wieder zurückbringen. Das Geld wird über die Bank abgebucht.

@werkam
Ob sich das lohnt, wie Du mir beschrieben hast? Ich denke mal sicherlich, dass die mir nen komplett neues KT7A-Raid zuschicken werden. Und 15€ für den Versand hin und zurück nach/von Holland sind ja auch nicht so die Welt. Und Du meinst wirklich, dass zu den 15€ nochmal 15€ oder mehr hinzukommen?
Wenn ich das über den Händler machen würde, der im übrigen K&M Elektroniks ist, würde mich das sogar/auch 30€ kosten.

Und was genau ist in Venlo? Als von hier sind es ungefähr 180km. Hin und zurück wären das etwas mehr als 360km. Ob sich das wirklich eher lohnt?

mfg
dexta
Wenn du das Teil bei K&M gekauft hast sckickst du es einfach zu K&M zurück. Das kostet dich gar nix. Die Kosten muß K&M übernehmen. Hast ja noch Garantie.;)
 
Zurück
Oben