7600GT oder X1950 Pro?

hexhector

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Da ich meine X1600 Pro vorzeitig zu Grabe tragen musste, brauche ich nun Ersatz. Benötigt wird sie in einem Shuttle SB75G2 mit P4 2.8 (Northwood). Daher muss es zwingend eine Single-Slot AGP-Karte sein. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eigentlich nur eine 7600GT oder aber eine X1950 Pro in Frage kommen kann. Eine 7800/7900 GS ist im Vergleich zur X1950 Pro zu teuer, eine X1950 GT ist entweder zu laut (Sapphire) oder eine Dual-Slot Karte (Palit). Bei der X1950 Pro würde ich auf die Sapphire zurückgreifen, da sie neben der GeCube die einzige Single-Slot Karte ist. Die GeCube ist aber mangels Lüftersteuerung ungeeignet, da zu laut. Bei den 7600 GT stehen leider nur Club3D, MSI und XFX zur Debatte. Bei XFX gibt es eine werksmäßig übertaktete Version, die nur unwesentlich teurer ist.

Nun stehe ich vor der schweren Frage, für welche dieser Karten ich mich nun entscheiden soll. Es bestünde noch die Möglichkeit die Zeit bis Ende des Sommers mit einer günstigen Karte vom Gebrauchtmarkt zu überbrücken, um auf die HD 2600 Pro von ATi zu warten, sofern das überhaupt eine sinnvolle Option darstellt.

Um Bedenken hinsichtlich des Shuttle Netzteils bei Verwendung einer X1950 Pro schon im Vorfeld aus dem Weg zu räumen: Ja, laut einem Beitrag irgendwo im Sapphiretech-Forum kann das Netzteil die Karte ausreichend versorgen.

Den Faktor Kaufpreis möchte ich zunächst mal außen vorlassen. Natürlich kann ich nur schwerlich Begeisterung dafür aufbringen unerwartet viel Kohle für eine neue Grafikkarte rauszuhauen, aber alles Jammern hilft nichts. Ich brauche eine neue...

Und nun freue ich mich auf eure hilfreichen Ratschläge.

Greetz
hector
 
Aber da kommt man dann schon preislich in eine Region, wo man direkt auf die X1950 Pro zurückgreifen kann. Einzig die geringere Wärmeentwicklung ist bei der Karte von Vorteil.
 
Dual-Slot! Daher für unbrauchbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefocre x6xx sind Mainstream-karten und deshalb ähnlich zu setzen wie eine Xx6xx von ATi. Deshalb greif ruhig zur X1950Pro, ist im High-End Bereich und deshalb deutlich und spürbar mehr Power. Ich kann das Bezeugen da ich früher eine X1600Pro gehabt habe und nun eine 1950Pro.
 
ganz klar kauf dir ne x1950pro.
ne 7600gt würde ich lassen.
kleiner tip,discount24 bietet die X1950XT Connect3d,und powercolor für schlappe 159 euro an.

zwar haben diese nen lauten lüfter,aber über den preis kann man nicht klagen.
schau einfach ma da vorbei.
mfg
 
Ein Super-Tipp..:rolleyes:

1. braucht er eine AGP-Karte
2. hat er ein Barebone und braucht eine 1-Slot-Karte und eine leise Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ist lesen so schwer? AGP und Single Slot!

Die Karte, die homer21301 vorgeschlagen hast, ist im Prinzip sehr gut. Nicht zu teuer und auch ein ordentlicher Kühler. Hier könnte auch das Problem liegen, ich weiß nicht genau wie viel Platz du hast, aber der Kühler ist recht groß.

Alternative von GeCube *klick* ist auch 10€ billiger. Die Sapphire wäre mir aber viel zu teuer - 40€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2P-GER die karte für 10 euro weniger ist ganz ok :)
der lüfter ist zwar etwas lauter,aber der preis kann sich sehn lassen.
agp is sau teuer,bei ebay kriegt man ne x1950pro schon fürn knappen 100ér.
mfg
 
Danke schon mal für Eure Anregungen. Aber ich benötige in der Tat eine Single-Slot AGP-Karte.

Die MSI und die PowerColor sind - genau wie die Karten von Club3D und HIS - Dual-Slot-Karten. Damit komme ich leider nicht weiter. :( Die Sapphire ist die einzige X1950, die in Frage käme. Die GeCube ist einfach zu laut (siehe CB-Test).
 
Na ja, die 7600GT ist ja sooo schlecht auch wieder nicht. Produzieren wenig Abwärme und sind gerade für eng dimensionierte Rechner super. Wenn die Preise dafür nicht so unverhältnismäßig wären. Eigentlich sollte der Preis schon weit unter € 100,- liegen...
 
Also für Games zocken ist die X1950Pro um einiges besser als ne Main-Stream-7600GT. Ich empfehle dir die X1950Pro. Ich kann dir aber auch ne 7900GS von XFX empfehlen. Single-Slot-AGP-Karte und den billigeren Preis wie die X1950Pro (in der Schweiz... )
 
So, konnte inzwischen eine MSI NX7600GT, eine XFX 7600GT XXX sowie eine Sapphire X1950 Pro testen.

Der Lüfter der MSI war viel zu laut, daher habe ich sie nicht näher geprüft. Die XFX macht leistungs- und temperaturmäßig soweit einen guten Eindruck. Wenn da nicht sporadische Bildfehler aufgetaucht wären (Bild friert gelegentlich für den Bruchteil einer Sekunde ein). Dazu gesellten sich permanente Abstürze von CoD2, sowie des Control Panels, das im Hintergrund zur Temperaturüberwachung lief. Ich habe das System 2x taufrisch installiert, unter Verwendung der aktuellsten ForceWare-Treiber. Irgendwann ließ sich CoD2 dann gar nicht mehr starten. Dann wollte ich die X1950 Pro einbauen. Ich scheiterte schon am Versuch. Das PCB ist höher und länger als das Referenzboard und passt schlichtweg nicht in meinen Shuttle rein.

Damit stehe ich wieder am Anfang. Die 7600GT macht Probleme in meinem System und es stellt sich die Frage, ob die Symptome auch mit sämtlichen anderen NVidia-Karten auftreten würden!?

Wann genau sollen die AGP-Varianten der ATi HD 2x00er Karten rauskommen? Ich hatte irgendwo Bilder von einer 2600 Pro und XT gesehen. Sind wohl beides Single-Slot Karten und kämen daher in Frage. Nur lohnt es sich auf die Karte zu warten?
 
Zurück
Oben