Wieso ich eventuell doch wieder XP installieren werde

1

1668mib

Gast
Hi,

also eines vorweg, das soll kein Flame-Thread werden und ich bitte euch, auch nichts Flame-Auslösendes zu schreiben...

Also ich hab direkt im Januar die Vista Ultimate System-Builder 32-Bit gekauft. Ich wusste, dass für meinen Barebone (SN25P, auf nForce 4 Ultra basierend) Treiber verfügbar sind, also entschloss ich mich auch nach 3 Tagen Vista zu installieren... immerhin hatte ich früher schon mal eine Beta oder einen RC installiert, so genau weiß ich das nicht mehr, tut auch nichts zur Sache...

Ich mag Vista, und ich gehe gerne mit aktuellen Software-Entwicklungen mit, also ich neige dazu neue Software wenn sie verfügbar ist auch direkt zu verwenden - da kam mir Vista gerade recht sozusagen :-)
Ich bin auch früher relativ schnell auf XP umgestiegen, und sehnte mich eigentlich nie zurück zu 2000... aber die letzten Wochen wird bei mir das Gefühl immer stärker, dass ich zurück zu XP will...

Folgende Dinge stören mich momentan enorm:
- Viele Dateioperationen dauern krankhaft lange, z.B. dauert das Verschieben eines Ordners Ewigkeiten, wenn er viele Dateien enthält, und das, obwohl er auf der gleichen Partition bleibt... bei XP ging das deutlich schneller. Auch das Ersetzen, Verschieben und Löschen von Dateien kam mir unter XP einfach flüssiger vor... (Edit: Oftmals gehen diese Dateioperationen so lange, weil der Explorer ungemein viele Informationen sammelt, bevor er wirklich loslegt... das mag eigentlich schon besser sein, aber der "hirnlose ich tu alles, was man mir sagt" XP-Explorer ist mir da stellenweise echt lieber. Außerdem sind manche Dateidialoge total krankhaft groß, z.B. wenn es um das Datei-Ersetzen geht...)
- Gerade wieder passiert... wollte eine Datei aus meinem Download-Ordner auf meinen Server verschieben - dank dem neuen Explorer ist es kaum erkennbar, ob man nun wirklich die Datei ausgewählt hat oder den Ordner - ich hatte z.B. den Download-Ordner ausschneiden wollen
- Dass die Rücktaste beim Windows-Explorer den letzten Ordner und nicht den übergeordneten Ordner meinen finde ich sehr ungewohnt und habe mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnen können. Unverständlich für mich auch, da ich viele Dateioperationen im Explorer lieber mit der Tastatur als mit der Maus steuere, und es einfach in Fleisch und Blut ist, dass Rücktaste der übergeordnete Ordner bedeutet - ärgerlich vor allem dann, wenn man sich verklickt hatte bei der Wahl des Ordners und erst beim zweiten Klick den richtigen erwischt hat, und dann Rücktaste und schwupps ist man in einem Ordner, den man nicht erwartet hat...
- Videos werden bei mir leicht ruckelnd abgespielt, nur im Overlay-Modus, welcher Aero Glass abschält, sind Videos flüssig
- Ich nutze einige Programme, welche unter XP einfach "besser" funktionierten, z.B. AutoGK und andere Konvertierungsprogramme machen etwas Probleme bei mir...
- Selbst nach über einem halben Jahr hat es z.B. VIA nicht hinbekommen einen Soundtreiber für den Envy24 zu entwickeln, bei dem das Audio-Rack nicht bei jedem Hochfahren eine Start-Bestätigung braucht (weil es von einem unbekannten Software-Hersteller kommt...)
- Viele Dialoge sind zwar gutgemeint umstrukturiert, aber für alte Windows-Hasen irgendwie fremdartig. Die Neuanordnung ist zwar logisch erfordert aber meist ein paar Klicks mehr
- Neuer Taskmanager viel aufgeräumter - gut, dann muss ich unter XP vielleicht einfach mal den Process Monitor konsequent als Taskmanager nutzen, dann hab ich ähnlichen bis besseren komfort...

Folgende Dinge finde ich an Vista sehr gut:
- Vista erleichtert viele Dinge, die man früher nur sehr schwer oder mit Zusatztools machen konnte, z.B. lege ich gerne Eigene Dateien, Desktop, Favoriten auf meine Daten-Partition. Unter XP konnte ich das nur mit den Eigenen Dateien machen und musste sonst TweakUI nehmen, Vista bietet diese Funktion von Haus aus an
- Das neue Startmenü finde ich - eigentlich - super... manchmal allerdings auch etwas zu träge, v.a. bei der suche nach Startmenüeinträgen dürfte es ruhig einen Tick schneller sein
- Der neue Mixer - wobei ich die Steuerung anderer Programme seltener nutze als erwartet - zum muten nerviger Programme allerdings dennoch ganz gut
- Die Optik ist natürlich schon schick, wobei ich XP auch nicht unangenehm finde, so vertraut wie es ist :-)
- Das neue Windows Update ist super, diese Integration in die Systemsteuerung wurde schon lange Zeit
- Die neue Firewall ist gut, wenn auch die Konfiguration etwas einfacher hätte sein können
- Das neue Netzwerkcenter ist auch gut, v.a. das schnelle Deaktivieren aller Freigaben und solche Funktionen sind nützlich, wenn man sie direkt im Betriebssystem verankert hat - dummerweise aber auch eine Problemquelle, manchmal hab ich die Netzwerkerkennung unbewusst aus gehabt und wundere mich, warum ich den Rechner nicht finden kann...
- Dass Lautstärkeregelund und Netzwerkcenter direkt neben der Uhr verankert sind


Die Frage ist nur: Reicht das alles? Ich denke über kurz oder lang ist um Vista kein Vorbeikommen, also werde ich die Lizenz auch auf keinen verkaufen.
Mich stört aber auch enorm, dass viele Schwierigkeiten nur indirekt an Microsoft liegen, wie z.B. manche Treiber-Sachen...

Naja, vielleicht bleibe ich auch noch ein paar Tage Vista treu und werde dann auf meinem Conroe-System, das ich nächste Woche kaufen werde dann XP installieren...

Ach ja mein Rechner ist wie gesagt ein Shuttle SN25P auf nForce 4 Ultra-Basis, dazu ein Athlon 64 X2 4400+, GeForce 7800 GT, 2 GB RAM, 400 GB Festplatte

Edit: Die Listen sind natürllich unvollständig und nur das, was mir gerade so in meiner Wut spontan einfiel ;-)
Edit2: Vermutlich läuft es dann auf ein Dual--Boot-System raus, evtl sogar Tripple (warum nicht auch mal nen Linux dazuinstallieren :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin grad von nem kubuntu-ausflug zurück zu xp gekommen, da ich im musikproduktionsbereich keine einfach zu installierende lösung unter linux gefunden habe (bzw. es gibt keine).

Wenn ich mich allerdings erstmal in meinen ferien eingelebt habe werde ich mir auch ein dualsystem aufsetzen, weil linux für die allermeisten sachen doch die überragend bessere lösung ist, es ist eine wonne damit zu arbeiten.

vista ist für mich vor sp1 sowieso kein thema, und die einzige funktion die mir unter xp fehlt ist der mixer für einzelne programme.

so weit mein stand, einen schönen abend
 
also ich muss sagen was du schreibst stimmt schon, aber auch XP hatte kinderkrankheiten gehabt und hat einige heut noch, von daher kann man das echt nicht für übel nehmen.

Das einiges anders ist, war bei XP auch schon so, aber darum immer gleich auf das alt bewährte zurück greifen? naja für mich gibts das nicht :) ich bleib bei vista und hoffe darauf, dass Microsoft das ein oder andere bald fixt.
 
Ich grübel aber auch schon...

DVBT Stick verursacht Bluescreens aufgrund des Treibers.
Viele "kleine" Dinge dauern echt länger als unter XP.
Seit neusten habe ich noch Netzwerkprobleme.
Meistens verhindert meine Firewall das ich mich mit dem Router verbinden kann...:freak:
Hab dann mal Zone Alarm getestet.... ging gar nichts mehr... wie immer...
Einige kleine Programme laufen nicht mehr... manche vermisst man dann doch.

Das sind alles so Sachen die den täglichen Betrieb teilweise stören.
Das macht dann einfach kein Spaß mehr....

In dieser Hinsicht kann ich 1668mib nur zustimmen ;)
 
^L^ schrieb:
Naja irgenwie einleuchtend das Vista langatmiger ist, da ca. 900% !!! grösser :evillol: als XP.

Das kann ich nicht bestätigen, aber das es langsamer ist, ist klar. aber auch bei den neuen Mac OsX Teilen ist die Hardware anforderung immer gestiegen, von daher ist das nicht verwunderlich.

Also macht Vista nicht so schlecht, wie es ist. das es seine macken hat und das einige funktionen nervtötent sein können ist jedem klar gewesen, bevor man überhaupt vista installiert (bei der vorberichterstattung).
 
ich frage mich ja immer, was die Leute von dem SP1 erwarten, hat da jemand eine Vorstellung was da KONKRET drin sein wird? Vista ist jetzt schon auf einem Stand, auf dem Windows XP frühestens mit SP1 war, es läuft stabil und zumeist auch Problemlos. Kleinigkeiten stören auch heute noch bei XP, es ist halt alles eine Frage der Gewöhnung, wie das mit der Rücktaste, und in Vista ist vieles anders (und das meiste besser wie ich denke).
 
Ich weiß halt jetzt schon, dass ich auch viele Kleinigkeiten an Vista vermissen werde, wenn ich wieder XP als Hauptsystem nehmen sollte... meistens fällt einem erst auf, was man an etwas hatte, wenn man es nicht mehr hat ^^.

Ich finde viele Dinge an Vista sehr sinnvolll, und lange überfällig, aber was bringt es mir wenn Vista Ordner für Dokumente und Spielstände separat anbietet aber meine alten Spiele ja logischerweise trotzdem munter die Savegames in Dokumente ablegen... sowas wäre ja wohl auch nicht unmöglich via Patch zu ändern... Oder was auch interessant wäre, wäre die Möglichkeit, über das Application Compatiblity Toolkit bestimmten Programmen andere Ordner für Eigene Dateien vorzugaukeln... vielleicht geht das ja sogar..

NeoPunk, ich finde viele Änderungen an Vista sehr gut. Z.B. dass Kopiervorgänge übers Netzwerk wenn das Kabel gezogen wird net sofort abbrechen, dass beim Umbenennen einer Datei/Ordner in einen Namen, der schon vergeben ist, keine nervende Meldung mit nervendem Ton kommt, vor allem störend wenn man noch am Tippen ist aber der Explorer den Fokus verloren hat - da kommt ein Dialog und bietet Optionen an... super z.B. das Ordner integrieren.

Vista bietet unglaublich viele kleine Verbesserungen, aber ich denke ich werde es dennoch vorerst zum Zweitsystem degradieren...

Edit: Alleine das neue Umbenennen von Dateien, das standardmäßig die Erweiterung nicht markiert ist - göttlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auf meinem Hauptsystem erst eine zeitlang Vista neben Xp, um mich einzugewöhnen. Irgendwann bin ich aber wieder zu XP gewechselt. Seitdem ich jetzt das Notebook habe, werde ich zu Vista "gezwungen", und seitdem läuft auch auf meinem Hauptsystem nurnoch Vista. XP vermisse ich nicht, habe mich schon zu sehr mit dem neuen Windows angefreundet. Denke, du wirst eine ähnliche Erfahrung machen :D
 
So, am Wochenende wars dann vorbei das Thema!
Nachdem ich am Samstag, ungelogen, 20 Mal auf dem Desktop gelandet war
bei HdRO und auch noch andere Kleinigkeiten dazu kamen, reichte es mir!

Und was soll ich sagen?
Man fühlt sich heimisch...
Und der Sound...:o ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Da ich auch Musik mache, weiß ich jetzt erst Recht das ich erstmal da bleibe! :p
 
Vielen Dank für Deine Meinung, ich fand sie sehr interessant zu lesen!

Zu folgenden Punkten habe ich noch etwas anzumerken:

1668mib schrieb:
Viele Dateioperationen dauern krankhaft lange

Das ist ein bekanntes Problem, mit dem Du nicht alleine bist. Gib mal "vista file operations slow" in Google ein, da bekommst Du haufenweise Berichte von Leidensgenossen. Allerdings gibt es dafür einen Hotfix:

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/931770

1668mib schrieb:
Dass die Rücktaste beim Windows-Explorer den letzten Ordner und nicht den übergeordneten Ordner meinen finde ich sehr ungewohnt

Das ist aber immer so. Die Rücktaste geht zurück, die Aufwärtstaste geht aufwärts. Klingt komisch, ist aber so... ;)

1668mib schrieb:
z.B. lege ich gerne Eigene Dateien, Desktop, Favoriten auf meine Daten-Partition. Unter XP konnte ich das nur mit den Eigenen Dateien machen

Das stimmt nicht. Ich verschiebe Desktop und Favoriten in meine Eigenen Dateien und dann verschiebe ich Eigene Dateien an den neuen Ort. Die Referenzen in Windows stimmen dann. Die neue Funktion in Windows würde ich eher als Verschlechterung bezeichnen, da man jeden Ordner einzeln verändern muss.

1668mib schrieb:
Die Optik ist natürlich schon schick

Wenn einem die Optik gefällt, dann kann man in Windows XP doch einen Skin verwenden. Laut Berichten funktioniert der Glass-Effekt dann unter XP sogar mit Grafikkarten, bei denen Vista müde abwinkt und Aero Basic lädt.

1668mib schrieb:
Die neue Firewall ist gut

Naja, sie ist vielleicht besser als die XP-Firewall, aber als "gut" würde ich sie nicht bezeichnen. Bereits nach Erscheinen von Vista wurden die ersten Schwachstellen (API) bekannt und über Leaktests brauchen wir erst gar nicht zu reden. Zudem ist eine Firewall (für mich) kein Argument für ein Betriebssystem, es gibt genügend gute Alternativen auf dem Markt (z.B. Comodo, Look'n'Stop, Outpost etc.).

Im Endeffekt lohnt sich Vista also für mich aus vernünftigen Gründen nicht und deshalb läuft es bei mir auch lediglich in einer Sandbox.

Zum Thema passt übrigens auch diese Meldung: http://www.winfuture.de/news,32691.html
 
Zurück
Oben