CPU Temperaturen bei dem Wetter

Registriert
Feb. 2007
Beiträge
981
Hallo mich würde mal intressieren was ihr so für CPU-Temperaturen bei der Hitze habt. Also meine Belaufen sich jetzt so ca auf die 50° im idle. Ich bin der Meinung das ich vor einigen Monaten so um die 40° Hatte. kann es überhaupt zur einer Kühlung bei dem Wetter kommen da ja schon Warme Luft angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es bei 26.5 Grad Raumtemperatur 43 Idle/58 Last (ist die höhste Temperatur von einem der Kerne, nachdem ich die CPU mit Everest ungefähr eine halbe Stunde rennen lassen habe).

Und die Kühlung bringt schon was. Ich habe eine 120er hinten und eine 80er Lüfter vorne verbaut, die kühlen das System doch ganz schön runter, vor allem die Grafikkarte bedankt sich. Ich überlege mir gerade ob ich denn 80er vorne gegen einen 120er tausche.
Mein CPU-Kühler ist übrigens der, der mitgeliefert wurde, also boxed. Was hast du eigentlich für ein System?

PS: Passt der Thread eigentlich nicht besser ins "Luft- und Wasserkühlungs"-Forum:)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe derweil auch keine probleme mit den temperaturen, habe 25° im zimmer und etwa 28-30° idle und so 38-40 max 42° unter last. kann nicht klagen, habe einen 120er in der front höhe zwischen cpu und graka, einen 120er auf der cpu und einen 120er hinter der cpu, geht sauber durch die luft und kommt hin wo sie hin soll und das auch noch sehr leise.
 
Also ich habe das Thermaltake Kandalf. Vorne Sowie Hinten 120 Lüfter ebenfalls das Side Panel mit eine 250 Lüfter Sowie nach oben ich glaube nen 90 Lüfter. Liegt es Vieleicht Amd 6000+ das der so Heiss wird im Idle oder ist das normal. Habe den AM2 CNPS 9500. Habe mir schon überlegt den 9700 zu holen. Letztes jahr hatte ich den 4800 für Sockel 939 und im Sommer hatte er auch gute Temperaturen. Auch wo es noch nicht so warm war hatte er auch schon im Idle hohe Temps. Jetzt in der nacht zeigt er 45° im idle an, tagsüber natürlich ca 50°. Davor hatte ich den 5200+ der hatte auch nicht so hohe Temps. Oder ist das vieleicht normal bei der CPU und dem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhm, also etwas macht die große cpu schon aus aber nicht alles! Du musst darauf achten das die luft sauber durch das case durchgeht und nicht nur soviele lüfter wie möglich betreiben. Diese seitenlüfter vor allem diese großen mag ich garnicht! es ist besser wenn in der front auf richtiger höhe die luft rein kommt an graka und NB vorbei und direkt zur cpu und am besten nen tower kühler der die luft auch direkt zur rückseite bringt und dort direkt wieder heraus. so funzt das bei mir sehr gut und mein NT ist sogar semipassiv d.h. es geht alle halbe stunde 1-2min. an oder noch seltener.
wenn dein seiten lüfter stark bläst müssten bald alle anderen lüfter nach außen blasen sonst gibts nen luftstau in der kiste.
 
Also ich habe ja diesen Käfig mit Lüfter, Festplatten sind da nicht installiert wegen Luftstrom. Der Käfig sitzt natürlich in der Höhe der grafikarte allerding sind da einige Kabel die da lang laufen aber ob das den luftstrom stört schwer zu sagen. Ich weiss auch nicht ob es sinn machen würde den Käfig in Höhe der CPU einzubauen. Bzw in den Oberen schächten. Hatte eigentlich immer eine Kühle TEmps bei den vorigen CPU´s. Habe jetzt natürlich bei dem Wette auch die Front Türen auf. Stabil Läuft er sonst ja. Hatte noch keine Probleme. Oh habe jetzt mal die abdeckungen von den Schächten abgenommen und siehe da der 120 Lüfter läuft überhaupt nicht mh wie kann das Passieren. Hatte ihn mal vor einiger Zeit gewechsel da lief er noch. So Lüfter Läuft wieder jetzt ca 40° im idle. Das Mother board hatte vorher so um 54° im idle jetzt sind es auch nur noch 33°. Was so ein Lüfter ausmacht. Noch eine Frage an die Spezialiesten würde es sinn machen den CNPS 9700 einzubauen da der Lüfter ja vom umfang grösser ist was würde da an ° bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
37-40°C Idle und 60°C Full Load mit boxed Lüfter.
 
yakuza schrieb:
wenn dein seiten lüfter stark bläst müssten bald alle anderen lüfter nach außen blasen sonst gibts nen luftstau in der kiste.

Nen Luftstau bezweifel ich. Eher viele Verwirbelungen.
Es gibt genug Ritzen und Spalten wo die Luft entweichen kann, oder ist dein Gehäuse über all dicht (ausgenommen Lüfter)?

Wichtig ist, das die Warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
So ein Seitenlüfter auf NB höhe hat mir 10Grad bei ihr gebracht.
 
Raumtemp: 22°C

CPU :

CoreTemp: 25°C (idle)
Speedfan CPu : 24°C (idle)

2H Prime CPU :

Core Temp: 54°C
Speedfan:53°C

System siehe Sig.
 
Hi,
also ich habe meinen E6600 von 2400Mhz auf 3330 Mhz übertaktet und habe in idle ca. 33° und unter Last ca. 53°. Habe einen 120Lüfter vorne, zwei an der linken Tür für die Grafikkarte, einen rechts an der Wand für die Festplatte und zwei hinten am Gehäuse. CPU-Kühler ist der Macs Triumph TEC 7131-i mit Peltiertechnik. Also ist eigentlich nicht zu warm das System. ch bin zufireden.


_________________________________
Asus P5K Deluxe Wifi Edition;
Intel E6600@3330Mhz;
Geforce 8800GTX Extrem(625/960);
Kingston HyperX 2*1GB DDR2 (925Mhz);
2*80GB Sasmung Spinpoint im Raid 0;
G5 und G15;
Acer 22" TFT Monitor;
 
Daruma(CB) schrieb:
Raumtemp: 22°C

CPU :

CoreTemp: 25°C (idle)
Speedfan CPu : 24°C (idle)

2H Prime CPU :

Core Temp: 54°C
Speedfan:53°C

System siehe Sig.

Du weißt schon dass Speedfan fast immer 13°C unter den real Werten liegt:D Lies mir CoreTemp oder TAT von intel aus!

Core Temp real bei dir um die 66°C:cool_alt:
 
Ich hab 30° Idle und 38° unter Last! Ist nur ein bisschen hochgegangen, aber ich hab auch ne WaKü.
 
hallo,

hab 35° idle, beim zocken 41°-43° und unter last 49°-51°...


mfg
 
ist eine Wasserkühler wircklich viel besser als Lüfterkühlung? Ich will mir vll. auch eine Wasserkühlung holen, nur für meine CPU, aber ich bin noch nicht wircklich davon überzeugt. Was sagt ihr?

Big THX
 
@ Sniffer87

Eine gute Wasserkühlung ist der Luft-Methode immer überlegen.
Bei letzteren ist's mir aber irgendwie wohler...;-)

Edit: Überlegen im Sinne von der Kühlleistung.
 
ich habe bei 25° Raumtemperatur ca. 35° im idle und 55° bei Last bei meinem E4300, 1.6Ghz, 1.0V Vcore, Passive gekühlt, Das Netzteil saugt die aufsteigende Wärme auf und bläst es aus dem Gehäuse.
 
Raumtemperatur 22°C, Wassertemperatur 24°C

Core 0 idle 23°C
Core 1 idle 25°C

Core 0 Last 43°C
Core 1 Last 45°C

System siehe Signatur. Nur eins ist klar, steigt die Raumtemperatur, steigt logischerweise auch die Wassertemperatur bzw. die Kerntemeratur.
 
Lord of War schrieb:
Du weißt schon dass Speedfan fast immer 13°C unter den real Werten liegt:D Lies mir CoreTemp oder TAT von intel aus!

Core Temp real bei dir um die 66°C:cool_alt:



Wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Coretemp:24°C

und bei 2h Dual Prime Core temp: 55°C was versteht man daran nicht?

omg (arme welt)
 
chris_te schrieb:
Nen Luftstau bezweifel ich. Eher viele Verwirbelungen.
Es gibt genug Ritzen und Spalten wo die Luft entweichen kann, oder ist dein Gehäuse über all dicht (ausgenommen Lüfter)?

Wichtig ist, das die Warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
So ein Seitenlüfter auf NB höhe hat mir 10Grad bei ihr gebracht.

seine Kiste optimal zu kühlen ist eigentlich gar nicht so schwer, aber einige Grundsätzlichkeiten gilt es schon zu beachten. Es erscheint mir kaum ratsam an der Gehäuserückseite große Lüfterkapazitäten zu installieren. Sicher, die warme luft muß raus und das vornehmlich hinten, aber starke Lüfter erzeugen einen dermaßen hohen Unterdruck in der Kiste, da saugts über jede Ritze Frischluft an und das bringt auch ne Menge Staub rein. Das auch an Stellen, wo man es absolut nicht gebrauchen kann, nämlich in optischen LWs (Brenner, CD/DVD-ROM, FDD ect!). Außerdem sind sie laut. Leistungsstarke CPUs und GPUs, sowie die vielen HDDs benötigen aber immer genügend frischen Wind. Also, vorn unten mit nem 120er, langsam laufend, Luft reinholen, möglichst ungehindert (schmale Datenkabel-SATA!) durchs Gehäuse strömen lassen. Am CPU-Kühler und der Graka vorbei hinten schwach absaugen. Der NT-Lüfter bringt ja normalerweise auch ne Menge Luft raus. So läuft es bei den meisten Midi-Towern schon ganz effktiv. Seitliche Lüfter, sowie Air-Ducts können durchaus was bringen, stören aber meist durch unkontrollierte Verwirbelungen den guten Air Flow!
Abschließend bleibt zu bemerken, dass prinzipiell jede Kiste ihre spezifischen Eigenarten hat. Theorie ist gut, kann aber das Experiment nicht ersetzen. Eine ordentliche Wakü ist ebenfalls was Feines, kann aber das Mobo nicht mitkühlen und Elkos und U-Wandler sind für jeden frischen Wind dankbar! Was der Eine als optimal wertet wird vom Nächsten abgelehnt, also ran ans Werk und experimentieren.
Bei all dem Eifer aber bitte nicht vergessen mal ab und zu die waschbaren Filtermatten zu säubern und die Finnen des CPU-Kühlers zu entstauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daruma(CB) schrieb:
Wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Coretemp:24°C

und bei 2h Dual Prime Core temp: 55°C was versteht man daran nicht?

omg (arme welt)

Ich dachte wie du CoreTemp geschrieben hast dass du einfach nur die Temperatur meinst und wie ich Speedfan sah musste ich sofort an das Programmm denken!;) Bei mir sind gute 15°C zwischen CoreTemp und Speedfan :freak:

Meine kritische Ausgeburt der Hölle, wenn das Ding nur net so heiß wär :grr: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakterter-e6300-macht-ordentlich-dampf.296794/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben