fehler "kein zugriff" auf ordner trotz admin

logan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
19
hi. hab ein problem. Ich hab XP und auf einen einzigen ordner hab ich keinen zugriff.... auf mein mp3-ordner. Ich weiß nicht warum... Ich habe adminrechte und alles funzt, nur ein ordner nicht... ich kenn mich normal saugut mit pc´s aus, und deshalb bin ich umso ratloser, was das für ein problem ist.... wenn ich doppelklick drauf mache, kommt: "kein zugriff"...

löschen kann ich ihn auch nicht. Hab schon alle progs geschlossen, weil vielleicht ein prog drauf zugreift oder was weiß ich.... könnte das mit kazaa oder anti vir. irgendwie zusammen hängen, denn sonst kann ich mir nix vorstellen

hoffe mir kann einer helfen

cu
 
Tip 1:
Windows XP ist standardmäßig so konfiguriert, dass man keine Freigaben erstellen kann, die für bestimmte User gültigkeit haben, so wie es bei Windows NT und 2000 möglich war.
Um die individuelle Rechtevergabe zu ermöglichen muss man in der SYSTEMSTEUERUNG die ORNEROPTIONEN aufrufen. Unter der Karteikarte "ANSICHT" unter "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" nun die Option "EINFACHE DATEIFREIGABE" deaktivieren.
Tip 2: Vorsicht mit Arbeiten an der Registry, vorher sichern!
Systemdateien werden bei Windows XP mit einem Meldescreen geschützt. Als Schutz für Anfänger vor unbeabsichtigtem Löschen gedacht, ist es für den erfahrenen User recht nervend. Um den Schutz zu deaktivieren muss man in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER \SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Webview" den Wert für "BarricadedFolders" auf "0" setzen. "1" aktiviert den Schutz wieder.
Tip 3: Würde ich als erstes versuchen!
Rechte Maustaste auf den Ordner> Freigabe> Ordner freigeben, wenn der Fehler angezeigt wird, er kann nicht frei usw..., auf o.K. drücken und direkt nochmal auf Freigabe drücken, dann wird das Fenster gezeigt mit den Freigaben usw, dort stellst Du ein, dass es für alle Unterordner in dem Verzeichniss gilt. Wenn es klappt, kannst Du wieder darauf zugreifen.
Ist der Ordner irgendwie als Systemordner markiert (rotes Ausrufezeichen), dann kannst du auch noch versuchen, in den Eigenschaften des Ordners den Haken bei Systemdatei wegzumachen. Versteckt und so weiter auch. Dazu mußt Du aber vorher in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen.
 
Check mal Deine NTFS Berechtigungen.
Kann sein das für niemanden der Zugriff gewährt ist.

rechte Maustaste->Eigenschaften->Sicherheit

wenn Du dort schon keinen Zugriff hast, ist der Fehler klar. Einfach unter Erweitert den Besitz übernehmen, dann für Dich den Zugriff wieder einstellen. Fertig!

2. Möglichkeit: Die Dateien wurden per EFS verschlüsselt. Dann sieht es schon schlechter aus. In diesem Fall musst Du den Ordner mit dem Account entschlüsseln mit dem er verschlüsselt wurde. Solltest Du den Account nicht mehr haben z.B. nach einer Neuinstallation, ist der Ordner verloren!

Blaubaer
 
ui danke für die langen antworten... werds später gleich mal probieren...

was mich wirklich stört ist, dass nur dieser einzigster ordner spinnt... sonst keiner, und ich hab den ordner kein bißchen anders "behandelt" als jeden anderen....

aber ich post dann mal das ergebnis... wem noch was einfällt - immer her damit ;-))

cya
 
Also das zweite Posting kommt für Dich definitiv nicht in Frage!

Es ist völlig egal welche freigabe ich auf einen Ordner setzte, wenn Du lokal am rechner bist greift sowieso nur die NTFS Berechtigung. Also das zweite Posting kannst Du getrost als "gut zu wissen" abtun!

Blaubaer
 
Zitat: Check mal Deine NTFS Berechtigungen.
Kann sein das für niemanden der Zugriff gewährt ist.

rechte Maustaste->Eigenschaften->Sicherheit



ich hab die home edition von xp... ich kann nirgends "sicherheit" finden. kannst du vllt kurz beschreiben, wie ich dazu komme, bzw wo ich es einstellen kann :)
 
also ich bin jetzt soweit, dass der ganze ordner nicht mehr den zugriff verweigert, sprich ich kann drauf zugreifen bzw. ihn öffnen und die dateien drinnen öffnen.

Das einzige problem ist nur noch, dass ich keine neuen dateien einfügen kann/dateien löschen kann oder sonstiges... da verweigert er mir alles.

cya
 
Du musst Deinem User noch mindestens "Ändern" Recht geben. Am besten gleich "Vollzugriff" dann klappt das auch! Und je nachdem wie Deine Ornderstruktur ist, musst Du unter Erweitert noch den Haken setzen für "übergeordnete Berechtigungen übernehmen"

Blaubaer
 
Ach ja, falls Du damit häufiger Probleme hast, solltest Du Dir vielleicht überlegen die Festplatte nach FAT32 zu konvertieren, da hast Du keine Möglichkeit NTFS Berechtigungen zu setzten! :D

Blaubaer
 
das problem ist, dass ich keine rechte vergeben kann oder so, weil ich ja administrator rechte habe... habe überall vollen zugriff, aber kann die dateien ned löschen oder verschieben....
 
Blaubaer er hat die Homeedition !!
Man kann keine NTFS auf Fat32 konvertieren das läuft nur von Fat32 auf NTFS .
Freigabe und Sicherheit als solches findet man in der Homeedition nur im Abgesicherten Modus ,wenn man sich als Admin direkt anmeldet (ohne Reg Änderungen ).
 
WinXP von NTFS auf FAT32 konvertieren ???

Dachte das alle Versionen auf Windows NT basierend, meine damit auch auch WinXP,
nur NTFS unterstützen. Habe ich da mal was falsch verstanden, oder ist das wirklich möglich???
 
Man kann von FAT(32) auf NTFS konvertieren aber nicht anderes herum .W2K und XP laufen auch unter FAT 32 falls du das meinst.
 
Als Admin kann man sich mit Hilfe der Kommandozeile brutal einen Vollzugriff auf jeden beliebigen Ordner besorgen.

Ein Beispiel für die System Volume Information:

c:\cacls "C:\System Volume Information" /E /G BENUTZERNAME:F

mit: "c:\cacls ?" gibts mehr infos zu diesem Befehl.

Gruß Gizmo0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Bordmitteln" ist keine Konvertierung nach FAT32 möglich, aber Partition Magic unterstützt die Konvertierung von NTFS nach FAT32!

Das Windows XP auf NT basiert hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Man setzt nur in den meisten Fällen NTFS ein, da man dort die Möglichkeit hat Berechtigungen für einzelne Dateien und Ordner zu setzen.
Theoretisch könnte ich Windows XP aber auch auf FAT und FAT32 installieren, was z.B. dann Sinn macht wenn ich noch Win9x als zweites System laufen habe, oder wenn ich noch DOS Zugriff brauche (z.B. Ghost Image sichern)

Blaubaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo hast du eine Ahnung wie man mit diesem Befehl den Besitz ändern kann sonst nützt es nicht unbedingt etwas .
 
hmm ja kann sich vielleicht einer kurz die mühe machen, ob man genauso in abgesicherten modus kommt wie bei 98 oder so? Der pc steht nicht bei mir, und kann es deshalb ned ohne weiteres schnell ausprobieren...

danke
 
Vollzugrif ist Vollzugriff, egal wem der Teil gehört!

Gruß Gizmo0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logan ja mit F8

@Gizmo
Ich meinte speziel dein Benutzer Profil wenn du unter Freigabe und Sicherheit den Haken in Diesen Ordner nicht freigeben setzt ist es für einen anderen Benutzer nicht mehr möglich darauf zuzugreifen .Gibst du nun ""cacls "C:\Dokument und Einstellungen\Benutzer" /E /G BENUTZERNAME:F"" ein dann siehst du nun zumindest den Inhalt des Ordners hast aber bei den Unterordnern weiterhin keinen Zugriff .
 
Dann nimm halt noch ein /T dazu, und schon gilt der Vollzugriff auch für alle Unterordner!

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben