Unter XP in den DOS-Modus Booten

m0hawk

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
213
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne unter XP in den DOS-Modus booten um dann ein Image von "Powerquest Drive Image 5.0" einzuspielen. Ich habe hier noch eine Startdiskette (Win95), damit hat das mein Bekannter auch immer gemacht, leider krieg ich das aber nicht so richtig gebacken.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich genau in den DOS-Modus boote und dann auf meine Festplatte zugreifen kann um das Image auszuführen bzw. einzuspielen?
 
Genau im BIOS müsste es sowas geben wie "Select Boot Device" oder so.

Da einfach das Diskettenlaufwerk einstellen, Diskette reinlegen, neu starten.
 
Also wenn ich das richtig verstehe willst Du eine DOS Diskette starten um Zugriff auf das CD-Rom zu erhalten?

Die Dirve Image CD sollte bootfähig sein, sodass Du Dir den Umweg über Diskette sparen kannst.

Außerdem bietet das Drive Image Programm an, sogenannte Notfallmedien (Disketten) zu erstellen, von denen Du alternativ booten kannst.

"Windows in DOS booten" wie es unter Windows 3,1x, 95 und 98 möglich ist, gibt es unter NT basierten Systemen nicht, da sie nicht auf einem 16bit DOS Kernel aufbauen und des weiteren bei einer NTFS formatierten HDD kein Zugriff auf das Dateisystem möglich ist.;)
 
nein nein, das Programm (Powerquest Drive Image 5.0) ist installiert auf dem Rechner. Mein Bekannter hat damals den Rechner im Dos gestartet, dann das Programm gestartet.. dort die Image ausgewählt und dann wurde diese auch wieder hergestellt, fertig.

Aber leider krieg ich das gerade nicht wirklich gebacken ^^

Im BIOS hat er aber auch nichts umgestellt - und ich habe in der Zeit ebenfalls nicht daran rumgefummelt.
 
Zurück
Oben