Mittelklasse GraKa, passiv

GrambleX

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.512
Hi!
Nachdem meine Gigabyte X800XL vor paar Tagen den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach ner neuen Karte. Die Karte sollte:

  • passiv gekühlt
  • nicht zu heiß werden (gute passive Kühlung)
  • PCIE Anschluss haben
  • nicht schlechter als die X800XL sein (also auch nicht viel besser)
  • billig
  • auch ohne Probleme unter Linux laufen

Gibs da iwelche Empfehlungen?

Danke!
 
Passive MSI 7900GS? Habe ich selber, wird in meinem Gehäuse nicht wärmer als 90°C, wobei ich das Slotblech unter der Karte entfernt habe. Und leistungsmässig sollte sie der X800XL mindestens ebenbürtig sein. Und zumindest unter ubuntu Linux (Feisty Fawn) dauert das aktivieren der 3D-Unterstützung maximal 2 Minuten.

Falls du Interesse hättest: ich will meine demnächst verkaufen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X800XL sollte sogar eine 7600GT weit überlegen sein, also müsste man sich zwischen der 7600GS und der 7600GT entscheiden..
Passiv sind beide zu bekommen und werden nicht unangenehm warm.
Zwar hab ich eine passive 7600GT, aber dadrunter sitzt ein 120er @5V .. (hab nie Temps über 45°C).
 
meine Kumpel hat die XFX7950GT die ist auch mitbm riesigen Passiven Kühler, er sagt die wird nicht über 70° (das ist echt noch ok bei ner Passiven Karte)
Gut wäre natürlich wenn du ein einigermaßen gut belüftetes Gehäuse hast.
 
Also die XFX7950GT ist mir viel zu teuer. Also wenn ich eine für unter 150 Euro bekommen würde wäre schon klasse. Wie gesagt, sie sollte nur nicht schlechter als meine alte Karte sein. Wie ihr in meiner Sig sehen könnt, hab ich das AsRock 4Dual-VSTA, ich hab letztens mal gelesen, dass da die PCIE Schnittstelle eh "beschnitten" ist. Wisst ihr zufällig welche Karte mein MB dann höhstens auslasten könnte?
Wenn die 7600GS/GT besser ist als die X800XL ist das wirklich ein guter Kandidat. Sogar schon Shader Model 3.0!

Zur Kühlung: Mein Gehäuse ist RELATIV gut gekühlt. Auf der X800XL hatte ich zur Sicherheit immernoch nen gedrosselten 120er liegen. Den werde ich wohl auch für die nächste Karte verwenden.
 
Die 7900GS ist aber sehr teuer. Für 10€ weniger gibt es eine schnellere X1950 Pro *klick*

Die 7950GT von XFX soll sehr heiß werden (siehe einige Tests) und ist auch extrem teuer. DEshalb würde ich die nicht kaufen.
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Die 7900GS ist aber sehr teuer. Für 10€ weniger gibt es eine schnellere X1950 Pro *klick*

Die X1950 Pro läuft (wie alle Radeons) unter Linux nur sehr eingeschränkt problemlos. Schon gar nicht schneller. Eher mal halb so schnell wie unter Windows. Und für stille Bilder ist das Teil eigentlich zu aufwändig und teuer.
 
Ich würde dir einen 8600 GT empfehlen. Ich hab die passive Gainward. Im Win Betrieb wird die GPU 48 Grad warm, nach ein paar Stunden NFS MW sind es so um die 80 Grad. Preislich liegt die so bei 120€ inkl. Versand...
 
Also insgesamt geht es sich ja jetzt so um 7600GS/GT oder 860oGT...
Ati ist gar nichts für Linux, bzw. passiven Betrieb?

Und eine Frage bleibt, kann mein Board diese Karten ausreizen?
 
GrambleX schrieb:
Ati ist gar nichts für Linux... ?

Kommt darauf an. ATI zickt mächtig rum bei der Genehmigung eines freien X.org Treibers, und der proprietäre Treiber läßt leider bei der 3D-Performance stark zu wünschen übrig. Wenn man aber sowieso nicht spielt, ist das egal, stabil laufen tun die Treiber i.d.R. schon. Nur stellt sich dann eben die Frage, warum man sich dann einen Boliden wie die X1950 einbauen sollte. Mit X.org Treibern befeuert, laufen die Nvidias vergleichbar schnell wie unter Windows.

Bezüglich Passivkühlung, na ja, normalerweise gibt alles was viel Strom frißt auch viel Wärme ab. Die ATI's fressen allgemein recht viel, und wenn man dieser Logik folgt, müsste dann Nvidia geeigneter sein. Na ja...
 
Sry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Es entscheidet sich bei mir nun zwischen der 8600 GT (512MB; passiv) von Asus und Gainward. Leider finde ich keine Tests oder Vergleiche. Welche der beiden Karten hat die besseren Temps? Iwer ne Idee?

PS: Die GraKa wird natürlich in jedem Fall von nem runtergeregelten 120er Lüfter unterstützt, vllt. sogar noch durch einen zusätzlich seitlich angebrachten Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nur die mit 256MB nehmen. Die ~20€ mehr lohnen sich nicht. Der doppelte Speicher bringt der Karte nix...

Zu den Temps kann ich nichts sagen. Der Kühler auf der Gainward sieht aber ziemlich primitiv aus.

Ich würde aber die Gainward BLISS 8600 GT Silent FX 256MB nehmen. Die kostet nur 108€. Die Asus 120€
 
Ich würde auch die Gainward Bliss 8600 GT Silent FX nehmen, bei Geizhals hat ein User geschrieben das die Temperaturen nicht sehr hoch sind
 
Zurück
Oben