Test Test: Scythe Katana 2 und Kama-Cross

@CB
Ich finde schade, das ihr bei euren tests immer den AC Freezer nicht mittestet. Ich denke das sehr viele den haben (auf grund des Preises) und darum auch gerne wissen würden, wie der im vergleich zu den teuren ist.
 
Beim Kama-Cross sehe ich einen konzeptionellen Fehler, welcher in den Messungen auch deutlich wird: die eng stehenden Lamellen vertragen sich nicht mit dem nicht direkt aufliegenden Lüfter. Daher sinkt die Kühlleistung gerade bei langsam drehendem Lüfter stark ab. Enge Lamellen bedeutet immer hohen Luftwiderstand. Um den zu überwinden muss der Lüfter möglichst nah und noch besser luftdicht auf dem Kühler sitzen. Tut er das nicht (so wie hier), nimmt die Luft den deutlich bequemeren Weg an den Kühlflächen vorbei. So gesehen überrascht es, dass der Kama-Cross überhaupt noch so gut abschneidet. Dafür sind wohl hauptsächlich die Heatpipes und die ansehnliche Kühlfläche verantwortlich.
 
b-runner schrieb:
Ich frage mich so ein ganz ein wenig nach der Daseinsberechtigung der Kühler. Der Scythe Mine rangiert doch bei deutlich besserer Kühlleistung im gleichen Preisbereich...

Deutlich besser?
Scythe Mine 39,4DB 70°
Katana 38,6DB 72°

Scythe Mine 30,9DB 77°
Katana 30,8DB 77°

Ich seh jetzt nicht, wo der Mine deutlich besser sein soll. Ich denke mal, dass er besser sein wird, wenn man, wie die anderen schon erwähnt haben, die Deltawerte in Betracht zieht, da diese aussagekräftiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich laut anderen tests war der kama-cross immer ganz vorne dabei bei der kühleistung sogar besser als z.b. der infinity ich denke ich hol mir mal den kama-cross zum eigen test ( mit scythe s-flex drauf) und wenn der scheisse is nehm ich dann nen mine infinity oder ninja

naja i´ll see
 
Mich hätte ja mal ein direkter Vergleich mit dem Katana 1 interessiert. Den habe ich seit fast einem Jahr und er hält meinen E6600 mit einem schön leisen Lüfter (unter 1000U/M) auf knapp über 30°C (Idle, Last ich auch kein Problem). Der Vorteil im Vergleich mit den teureren Scythes war damals, dass letztgenannte nicht in mein Gehäuse gepasst hätten, der K1 war für mich daher die optimale Lösung. Leider ist der neue Katana 2 wohl ein gutes Stück höher (und schwerer), womit dieser Vorteil wegfällt und ich mich, wie andere hier, frage, warum es das Teil überhaupt gibt (der Kama Cross ist zwar kleiner (niedriger), aber dafür bläst er die Luft nicht zur Seite weg). Schade, ein optimierter, aber von der Größe her unveränderter, K1 wäre für mich durchaus interessiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test.

gibts bald nen test vom xigmatek 120mm. hat bei hart**** sehr gut abgeschnitten und ist auch schon bei Caseking gelistet!
 
aspro schrieb:
@CB
Berücksichtigt ihr eigentlich die in diesen Tagen alles andere als irrelevante Umgebungstemperatur? Die Zahlen sehen nämlich eher nach Absoluttemperatur und nicht nach nem Delta T.

Ja, in "diesen Tagen" wird einfach nicht gemessen. Die hier gezeigten Temperaturangaben für Kama-Cross und Katana 2 stammen von vor 2 Wochen. Wir starten die Temperaturmessungen nur, wenn Raumtemperaturen von 21 bis 23 °C gewährleistet sind, und fliegt somit aus der Relavanz heraus (der Fehler der Temperaturmessungen auf diese Art und Weise liegt sowieso bei 2 bis 3 K - deshalb stehen ja auch entsprechende Hinweise im Text).

DeltaT Werte sind meiner Meinung nach etwas irreführend, da der Temperaturzusammenhang kein linearer ist. Ein Kühler, der bei 10°C Außentemperatur die CPU auf 50°C kühlt, wird nicht 70°C bei 30°C Außentemperatur erreichen.... . Zumal noch ein Gehäuse dazwischen geschaltet ist, andere Komponenten ihren Einfluss ausspielen und weitere Dinge eine wichtige Rolle spielen (Luftfeuchte etc.). Deswegen, die Ergebnisse als groben Anhaltspunkt sehen.



Pontifex Maximu schrieb:
mal ein bsp ---> http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=210&rubrik=Hardware&seite=7 hier wird der monster kühler über den klee gelobt (ok,bis auf ein paar kleinigkeiten) der wird in pcgh verissen dafür der asus silent knight wiedrum gelobt der hier auf c.b wiederum schlecht weg kommt Oo


Der Silent-Knight schneidet doch bei uns nicht schlecht ab. Zitat aus unserem Fazit:

Langsam aber sicher mausert sich Asus zu einem ernstzunehmenden Mitstreiter auf dem Prozessorkühler-Markt. Nach der guten Silent-Square-Basis ist der Silent Knight nun ein echter Top-Kandidat, der es durchaus mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen kann.

Der Gemin II ist konzeptionell einfach ein Unding - das bestätigen auch andere kritische Tests. Wer sich allerdings aus Quellen informiert, die zum Teil keine Referenzen aufzeigen, für jeden Produkt Pseudo-Awards vergeben und den Herstellern / Shops in den Popo kriechen, um weiter mit Produkten versorgt zu werden ..... . Ernstzunehmende Tests decken sich eigentlich so gut wie immer mit unseren Resultaten.
BTW.: vor der Veröffentlichung unserer Ergebnisse wird immer Rücksprache mit den jeweiligen Herstellern gehalten, gäbe es hierbei große Abweichung von den Erwartungswerten, würde stets nachgeprüft werden.
 
irgendwas ist komisch bei dem Test...

bei mir Kühlt der Kama-Cross echt saugut(besser als mein alter Zalman 9700NT)
 
Ich persönlich halte eigentlich viel von den Tests bei FrostyTech, wo nach einer definierten Testmethode das Temp-Delta sowie die Lautstärke für Prozessoren mit verschiedener TDP gemessen wird.

Die für die TDP von 125 W (entspr. AMD 64 6000+) gemessenen Werte bestätigen im Ergebnis das Resultat von CB. wonach beide Kühler hinsichtlich der Kühlleistung (nicht Lautstärke!) eher im Mittelfeld (Kama Cross) bzw. hinteren Mittelfeld (Katana II) - verglichen mit zahlreicher Konkurrenz - einzuordnen sind. Zumal der Infinity bei den Frosties noch gar nicht 'mal mit von der Partie ist...

LG N.
 
MartinE schrieb:
Ja, in "diesen Tagen" wird einfach nicht gemessen. Die hier gezeigten Temperaturangaben für Kama-Cross und Katana 2 stammen von vor 2 Wochen. Wir starten die Temperaturmessungen nur, wenn Raumtemperaturen von 21 bis 23 °C gewährleistet sind, und fliegt somit aus der Relavanz heraus (der Fehler der Temperaturmessungen auf diese Art und Weise liegt sowieso bei 2 bis 3 K - deshalb stehen ja auch entsprechende Hinweise im Text).
Alles klar.

MartinE schrieb:
DeltaT Werte sind meiner Meinung nach etwas irreführend, da der Temperaturzusammenhang kein linearer ist. Ein Kühler, der bei 10°C Außentemperatur die CPU auf 50°C kühlt, wird nicht 70°C bei 30°C Außentemperatur erreichen.... . Zumal noch ein Gehäuse dazwischen geschaltet ist, andere Komponenten ihren Einfluss ausspielen und weitere Dinge eine wichtige Rolle spielen (Luftfeuchte etc.). Deswegen, die Ergebnisse als groben Anhaltspunkt sehen.
Es ist ein annähernd linearer Zusammenhang, denn die nicht zur Temperaturdifferenz lineare Wärmestrahlung spielt bei solchen Kühlern, die auf Konvektion ausgelegt sind, ein untergeordnete Rolle.
 
Der Katana 2 ist ein billig Kühler, das ist o.k..

Der Kama-Cross ist abgesehen vom Aussehen aber total sch...lecht designed und das hat genau 2 Gründe:

1.
Eine Heatpipe hat die beste Kühlleistung wenn sie gerade ist, einen Winkel größer 90° sollte man auf jeden Fall vermeiden, alle Heatpipes des Kama-Cross haben einen Winkel von 135° (135°=ungünstiger).

2.
Der Kama-Cross mag in einem Desktopgehäuse noch einigermaßen gut funktionieren, da hierbei alle Heatpipes nach oben ragen (wenn auch mit 45°).
Wird er aber, wie in Bild 16, in ein Towergehäuse eingebaut, "schaut" eine Heatpipeseite nach oben und eine nach unten.
Eine Heatpipe die nach unten ragt, hat fast keine Funktion.

Und das ist auch genau der Grund, warum der Kama-Cross und der Katana 2 (trotz vollkommen anderem Design, der Kama-Cross ist sogar noch aufwendiger und teurer gestaltet), fast die gleiche Kühlleistung haben.

Wer den Kama-Cross hat und meint "das ist der beste Kühler wo gibts", der soll sich doch mal das "Intel Thermal Analyzing Tool" aus dem Netz saugen, eine Stunde auf Vollast laufen lassen und dann die Vollast-Temperatur hier posten!

@KaOz
Bei obigen Test mit dem Intel-TAT Tool kannst Du Deinen Rechner auch in den Kühlschrank stellen und Dein Prozessor wird mit diesem Kühler trotzdem zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (135°= nicht "totaler Mist!" sondern nur "ungünstiger")
Seh ich ähnlich, der Katana , naja geht halt,
aber der Cross :D mir kommt der nicht mehr kross vor :D

spielerei für Leute die jeden Tag ihren Kühler angucken wollen :freak: , daran herumpolieren und ihn fotografieren :D
 
balla balla schrieb:
1.
Eine Heatpipe hat die beste Kühlleistung wenn sie gerade ist, einen Winkel größer 90° sollte man auf jeden Fall vermeiden, alle Heatpipes des Kama-Cross haben einen Winkel von 135° (135°=totaler Mist!).
Also sind deiner Meinung nach auch der Andy Samurai Master oder besser gesagt sämtliche Nicht-Tower-Kühler Schrott, weil da vielleicht mal immer ein Winkel von 180° zustande kommt?

balla balla schrieb:
2.
Der Kama-Cross mag in einem Desktopgehäuse noch einigermaßen gut funktionieren, da hierbei alle Heatpipes nach oben ragen (wenn auch mit 45°).
Wird er aber, wie in Bild 16, in ein Towergehäuse eingebaut, "schaut" eine Heatpipeseite nach oben und eine nach unten.
Er kann genauso gut um 90° gedreht eingebaut werden. Vielleicht hätte das CB auch machen sollen. Wobei der dann weniger vom Luftstrom des Gehäuselüfters profitiert hmm...wie gesagt, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Also sind deiner Meinung nach auch der Andy Samurai Master oder besser gesagt sämtliche Nicht-Tower-Kühler Schrott, weil da vielleicht mal immer ein Winkel von 180° zustande kommt?
O.K. vielleicht ist totaler Mist oder Schrott übertrieben, einigen wir uns auf ungünstiger. Das die Tower-Lüfter im allgemeinen eine bessere Leistung aufweisen, kommt wohl nicht ganz von ungefähr.
Er kann genauso gut um 90° gedreht eingebaut werden. Vielleicht hätte das CB auch machen sollen. Wobei der dann weniger vom Luftstrom des Gehäuselüfters profitiert hmm...wie gesagt, vielleicht.
Da hast Du Recht, aber wie man bei Daualarm.de sehen kann, machen sich nicht wirklich viele Leute all zu große Gedanken beim Rechner zusammen bauen, deswegen ist eine Trottel sichere Hardware besser.:-)
 
Kann mir jemand einen günstigeren Cpukühler als den Zalman CNPS9700 LED vorschlagen?
Sonst kauf ich mir nämlich Zalman (bei http://www.digitec.ch)

Mfg
 
uff hab ich noch vergessen zu fragen:freak:: kann man die kühler die mit dem cpu mit geliefert werden brauchen?
 
Zurück
Oben