Vista 64 bit auf 32 bit downgraden ?

Hollafuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
73
Will mir Vista zulegen, wegen Zukunftssicherheit soll das die 64bit Version werden. Nun hat eben diese ja noch mit Treiberproblemen zu kämpfen.

Drum meine Frage gibts Versionen die sowohl die 32 als auch die 64 bit Version behinhalten oder könnte ich wenn ich von nem Kumpel (oder aus diversen anderen Quellen auf die ich hier nicht näher eingehen will ; ) ) ne 32 bit Version installiere den gleichen Key (also den von der 64iger version) verwenden und wäre dies dann auch legal und würde funktionieren?

Wie siehts eigentlich mit Spielen unter 64 bit Version aus läuft da alles ?
 
Soweit ich weiß geht das ja. Aber ich habe sowohl Meinungen von "Geht nicht", bis "Geht" gehört. Die 64-Bit Version ist aber Treibermäßig gar nicht mehr so schlimm wie noch zu Anfang :)
 
Wenn du dir Vista kaufst, bezahlst du nur für den Lizenzkey und zwar unabhängig von der Bit-Version, d.h. du kaufst dir jetzt Ultimate 64 bit, aber wenn es nicht gescheit läuft, kannst du dir einen 32bit Datenträger besorgen (von jemandem ausleihen oder bei mediaonline.de für 5€ bestellen) und dann 32bit installieren (mit deinem Key!). Das ist absolut legal, du darfst bloß net 64bit und 32bit mit demselben Key nebeneinander laufen haben, also: eine Lizenz <-> eine Installation.

Um von 64bit auf 32bit umzusteigen musst du allerdings eine Neuinstallation durchführen, denn hier gibt es keine Upgrade-/Downgrade-Funktion.
 
crysel schrieb:
Wenn du dir Vista kaufst, bezahlst du nur für den Lizenzkey und zwar unabhängig von der Bit-Version, d.h. du kaufst dir jetzt Ultimate 64 bit, aber wenn es nicht gescheit läuft, kannst du dir einen 32bit Datenträger besorgen (von jemandem ausleihen oder bei mediaonline.de für 5€ bestellen) und dann 32bit installieren (mit deinem Key!). Das ist absolut legal, du darfst bloß net 64bit und 32bit mit demselben Key nebeneinander laufen haben, also: eine Lizenz <-> eine Installation.

Um von 64bit auf 32bit umzusteigen musst du allerdings eine Neuinstallation durchführen, denn hier gibt es keine Upgrade-/Downgrade-Funktion.

Wo gibts das denn bei Mediaonline find das nicht, kannst du das mal linken bitte ? : )
 
anscheinend haben sie die upgrade dvd's aus dem angebot genommen :(

dann musst du es über windowsanytimeupgrade.com machen. das geht aber nur wenn du eine kreditkarte besitzt.

wähle ein upgrade auf ultimate aus, klicke bei der ugprade dvd auf "dvd bestellen" und lösche das upgrade auf ultimate wieder raus. so bestellst du die nur die dvd für 0€ (+ 5-6€ versand).
 
Das mit dem Key geht. Die Keys sind nicht variantengebunden.
Nur bei Systembuilder Versionen könnte die Lizenz an die Variante (32 oder 64 Bit) gebunden sein, da du nur eine der beiden Versionen erwirbst. Bei der Retail darfst du auf jeden Fall frei wechseln, auch wenn bei den kleineren Versionen nicht beide Datenträger dabei sind.

Bevor jemand was anderes bezüglich den SB-Versionen behauptet, bitte bei MS nachfragen oder einen schlüssigen Nachweis bringen. Interessiert mich auch. Für Heimanwander ist das aber eine Lappalie, nur im Zweifel hat MS dann recht, wenn auf deinem Kaufnachweis eine Variantenangabe steht.

Zu dem Thema gibts schon mehrere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pagand schrieb:
@crysel: Das ist so nicht ganz richtig, bzw eher andersrum ;)


@Holla: Also wenn du irgendeine Vistaversion zulegst, egal ob Home, Business oder Ultimate, beinhaltet die DVD auf jeden Fall alle Versionen. Entscheidend ist der Lizenz-Key dafür welche Version du installieren kannst. Also wenn du einen Ultimate 32bit Key hast, kannst du niemals die 64bit Version damit installieren.Zumindest trifft das meines Wissens auf die "normale" Vollversion zu..wie es mit der SB aussieht weiß ich nicht genau.

mfg

Das ist falsch! ;)

Du kaufst mit einem Ultimate Key nicht eine feste Bit Version sondern nur eine Lizenz für Vista Ultimate. Dann kannst du frei entscheiden ob du 32bit oder 64bit nutzen willst. Bei den SB-Versionen ist immer nur eine Version dabei, bei den Retail-Versionen 2 DVD's mit 32bit und 64bit.
Das kann ich dir sogar selbst bestätigen, denn ich hab Vista 32bit laufen mit einem Ultimate Key meiner 64bit Version ;)
Bislang hab ich nirgends etwas davon gelesen dass es illegal sein sollte... ist es auch sicherlich nicht.

Die Retail-Version sind schlichtweg zu teuer, aber sie unterscheiden sich ja auch nicht nur durch die 2 statt 1 DVD sondern durch die "tolle" Verpackung und kostenlosen Telefonsupport ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben