[WinXPMCE-OEM] Verkaufen möglich ohne CD?

mtn

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
571
Hi,

leider habe ich in der FAQ und auch in der Suche nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

ich habe bei einem Lagerabverkauf günstig ein Acer Aspire 5101 erstanden, wo Windows XP Media Center Editon vorinstalliert war.

Dem Notebook lag allerdings keine CD bei, die musste man sich nach abschließender Installation selber brennen (2 DVDs). Am Notebook selbst klebt aber so ein Lizenzaufkleber mit Seriennummer.

Ich würde das Windows gern verticken, weil ich es nicht brauche.
Kann ich das mit dieser Version?
Gern gebe ich die selbstgebrannten DVDs samt Aufkleber ab.

Vielen Dank und viele Grüße
 
mtn schrieb:
Dem Notebook lag allerdings keine CD bei, die musste man sich nach abschließender Installation selber brennen (2 DVDs).

Von sowas habe ich noch nie gehört.
Am besten setzt Du Dich mal mit Acer in Verbindung und fragst nach Ersatzmedien?

Eine Lizenz besteht immer aus original Medium, Lizenzaufkleber und Begleitheft.

Auf letzteres kann man zwar meiner Meinung nach beim Verkauf unter Bekannten/Freunden verzichten, aber zum kompletten Lizenzpaket gehört es nun mal. In sofern kannst Du das so nicht verkaufen.

Original Microsoft Software

Microsoft Software Richtig erwerben

Vorsicht auch bei selbst gebrannten CDs / DVDs! Bei Software darf zwar in der Regel (außer bei kopiergeschützten Datenträgern) eine Sicherheitskopie angefertigt werden. Diese darf jedoch ohne das zugehörige Original nicht weiter gegeben werden.


Also, fordere bei Acer ein Original Datenträger an.
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das eine Recover Version auf einer Festplatten Partition ist und dann ist keine CD oder DVD mit dabei.
 
Das löst nicht das Problem, dass er das Original beim Verkauf mitgeben muss.
Entweder also die HDD ausbauen ;-) , oder bei Acer um einen original Datenträger anfragen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es ist so wie BountyHunter22 es beschrieben hat, auf dem Notebook ist eine Recovery-Partition drauf (die ich auch gern loswerden möchte), also muss ich mal zusehen, das ich von Acer eine CD bekomme...

Vielen Dank und viele Grüße
 
Recovery CDs kosten bei Acer 50 EUR .. und selbst dann ist das nur eine Recovery Version, welche alle Treiber und alles von deinem Notebook dabei hat ... nicht wirklich verkäuflich.
 
Bei unserem Notebook (HP nx9420) war auch keine Windows CD dabei, allerdings war ein Ordner mit Namen "i386" auf der Festplatte C vorhanden. Nach etwas Suche im Internet bin ich auf diese Anleitung gestoßen. Dort wird erklärt wie man eine CD erstellen kann. Ich würde das an deiner Stelle mal probieren, bevor du 50 € für CDs ausgibst....
 
Hi!
Man kann zwar aus dem ganzen Recovery-Zeugs eine Installations-CD erstellen für den eigenen Gebrauch, aber wie pcpanik schon ausgeführt hat kann man das so nicht legal verkaufen! Zu einer vollständigen Lizenz gehören das Installationsmedium (CD/DVD) im Original, das Begleitheft und der Lizenzsticker. Alles andere ist eben nicht legal...

Gruß, Andy
 
Hat eigentlich jemand eine offizielle Seite (am besten aber nicht von Microsoft, da die ja am liebsten jedern Software-Weiterverkauf verbieten möchten), welche erklärt, was bei einem legalen Lizenz-Verkauf alles dabei sein muss?
 
@Kupfel: Recovery Versionen sind verkäuflich und beinhalten ein komplettes OEM-Windows + AddOns.

Siehe dazu die Wiki, das Lizenz FAQ hier auf CB oder das dazu gehörige BGH Urteil (ergoogelbar ;))
 
Zurück
Oben