ASUS, XFX, Sparkle 8800 GTS geeignet für Silent-Rechner?

loKi_eFire

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der suche nach einer schnellen Grafikkarte für einen Silent-Rechner.
Das gehäuse ist vorgedämmt, der Schall wird also wit möglichst unterbunden, dennoch sollte die Grafikkarte von vorn herein leise sein.

Ich hatte bis jetzt an eine GeForce 8800 GTS gedacht, vielleicht das Modell von ASUS oder Sparkle. XFX kommt vielleicht auch in Frage...

Kann jemand etwas über die Geräuschkulisse sagen, die diese Grafik-Monster von sich zu geben vermögen?

Vielen Dank bereits im Voraus
 
Hallo,

danke für deine Antwort, Moros.

Ist das Runterregeln des Lüfters denn empfehlenswert? Ich denke da an den Hitzetot des Rechners...

Unhörbar muss es auch garnicht sein, denn mein ThermalTake BigTyp 120 muss dauerhaft auf etwa 1500 U/min Drehen, da die Core-Temp sonst in etwa auf 70 Grad steigt (CPU-Oberfläche 52° - 55°).

Sparkle war sowieso bis jetzt ein Favorit.

Hat jemand das Modell von ASUS? Ich würde gern mehrere Teile des gleichen Herstellers im PC verauen.
 
Also wenn ich meine zwei Lüfter (hinten und CPU) auf 1000rpm laufen lasse, dann sind sie lauter als die Graka bei 60% und die Scythe S-Flex sind sehr leise Lüfter. Wenn du also einen Lüfter mit 1500rpm hast, dann wirst du die Graka nie hören.

Die Modelle von Asus und Sparkle unterscheiden sich übrigens nur beim Zubehör und dem Aufkleber auf dem Kühler/Lüfter. Beide Karten entsprechen dem Nvidia-Referenzdesign und haben damit die identische Leistung bzw. Lautstärke.
 
@ Topic

Also wie mein Vorredner schon richtig argumentiert hat, ist eine GTS recht leise.
Wenn man sie mit einem Tool drosselt, gilt sie auch in meinen Ohren als silent.
Aber der BigTyp überdröhnt die GTS sowieso :D

Ob Asus oder n anderer Hersteller ist egal, nur Sparkle bietet ein (lauteres) nonReferendesign an.

@ Moros

Sauber! :)

cYa
 
@y33H@

gibt's zu den Unterschieden der Sparkle irgendwo detailliertere Infos? Wie groß ist der Lautstärkeunterschied? Ich habe nämlich eine Sparkle 8800GTS (320MB) und meine Argumentation baut darauf auf. Meiner Meinung nach ist sie sehr leise und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Reference-Grakas noch leiser sein sollen.
 
hi also ich habe einen 8800 gts (320MB version) von asus in einem nicht gedämmten chieftec gehäuse und die karte ist wirklich das leiseste im ganzen gehäuse da sind die meisten cpu kühler lauter ;) kann die karte nur empfehlen !
 
Du hast eine Calibre GTS/320?
Ich hab die mal bei nem Kumpel in der 640er Version gehört - imo viel lauter als
das RefDesign.
Zudem braucht die mehr Strom und imo sollte man von der 320er eh die Finger lassen.

cYa
 
Dieses Thema habe ich nun schon mit einigen Boadies durchgekaut, die zuerst auch deiner Meinung waren.
Lies dir bitte mal meinen Thread "Die beste GraKa..." duch, besonders die Häufig gestellten Fragen (Punkt 6) und den Fließtext der X1950XT/512 und der 8800GTS/320 - beachte auch die Links.
Zudem studiere sorgfältig die aktuellsten CB Benches mit besonderem Augenmerk auf 1280*1024 mit AA/AF - in solch einer Auflösung ist AA/AF imo Pflicht und wer eine 8800 kauft und ohne AA/AF spielt ist imo blöd.
Wie man erkennen kann, hinkt die 320er zT schon ohne AA/AF hinterher, mit AA/AF geht sie ziemlich ein - von höheren Auflösungen ganz zu schweigen.
Neuester Kandidat wo die GTS/320 einbricht ist HdR Online mit Hi-Res Texturen.

Die 320er verfügt zwar über sehr viel Rohpower, leider limitiert zu schnell der VRAM.
Und da hilft auch übertakten nicht weiter.

cYa
 
Ich hab' mich vor der Kaufentscheidung natürlich auch mit dieser Thematik befasst. Einen sehr realistischen Vergleich bietet da meiner Meinung nach der CB-Test, insbesondere das Performacerating. Dabei liegt die 320MB-Variante nur 9% hinter der 640er (4xAA, 16xAF).

Vom Preis liegt die 640er allerdings mindestens 25% höher als die 320er und diese Differenz war im Mai noch viel größer.

Mein Fazit:
Die 320er lohnt sich für Gamer, die mit maximal 1280x1024 spielen und sich in spätestens 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Die Entwicklung auf dem Grafikkarten-Markt ist so unglaublich schnell, dass ich nicht bereit war/wäre für 10-15% mehr Leistung, und das auch nur bei maximalen Qualitätseinstellungen, mindestens 25% mehr Geld auszugeben.
Im Mai lag der Unterschied noch bei ca. 90€ und das ist schon wieder ein Drittel des Preises einer zukünftigen Karte.
 
Mit einer 8800 GTS 640MB biste bestens versorgt und ist zudem auch silent. Kauf dir die billigste Karte egal obs Asus, XFX, etc es sei denn du hast einen standard anbieter.....
 
ich hab die sparkle 8800 GTS 640er version. im normeln windows betrieb kaum hörbar (wenn überhaupt). beim zocken kann man was hören, fällt aber nicht auf wenn man mit sound spielt ^^
 
Ai ai ai...

okay, scheinbar bin ich dch ein wenig eilig gewesen.
Also was mir zu meinem system momentan noch fehlt is das gehäuse (bekommt mein händler vorraussichtlich erst im Juli) und die GraKa.

Wobei ich auch am überlegen bin, mir mit dem gehäuse gleich noch einen neuen Kühler zu kaufen. Der BigTyp 120 ist neu, allerdings wie gesagt, um ihn dauerzubelasten auf 1400 - 1500 u/min. => vielleicht sollte da ein besseres Modell nachgerüstet werden, später.

Naja, was soll ich ansonsten jetz glauben, ist die 320 ausreichend, oder doch eher die 640?

Ich werde mir mit der GraKa wohl sowieso noch etwas zeit lassen müssen, da ich am 1.8. meine Ausbildung anfange, und finanziell erstmal ein wenig nachzusehen habe.

Ich hatte auch in einschlägigen Tests gelesen, dass die 320er nicht sooviel schlechter ist.

Spielen würde ich sowieso nur auf 1280/1024 weil mein Screen garnicht mehr hergibt ;)

Danke schonmal wieder im Voraus, und auch Danke an alle vor mir...
 
Moros schrieb:
Wenn du sowieso noch warten musst, dann kriegst du vielleicht schon eine Nvidia 8900 ab. ;)

Die 8900GS/GT soll 512MB VRAM haben und wird dank eines höheren Taktes auch einen schnelleren Prozessor bieten.

Gibts da schon Infos zu der Karte?? Hab noch nie was von ner 8900GS/GT gehört
 
solang ATI noch nix in der tasche hat wird nvidia die noch so lang wie möglich die alten karten verkaufen.
 
Zurück
Oben