Windowsstart extrem langsam!

Sentenza

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
591
N'abend FB-Community,

Mein Anliegen:

Seit ich mein System neu aufgesetzt habe, laden die Programme beim Windows-Start (nach dem Einloggen) extrem lange.

Wenn ich in der Computerverwaltung unter den Ereignissen -> Anwendung schaue, sehe ich bei vielen Einlogvorgängen die Warnung der Quelle Userenv:
Die Registrierung des Benutzers "CMAR\Markus" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Kann dies darauf zurückzuführen sein?


Mein System:

  • Asus A7N8X,
  • AMD Athlon XP 2000+,
  • Geforce 6600 GT,
  • 1024 MB DDR400 RAM Kingston,
  • Maxtor 4D060H3 Festplatte,
  • Windows XP SP2;

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis,
Sentenza
 
Welche Programme laden lange?
Meinst du nun, dass es lange dauert bis du etwas auf deinem Rechner machen kannst nach dem einloggen weil im Hintergrund etwas geladen wird (beim Mauszeiger das Sanduhrsymbol)

wenn ja, [START] - Ausführen - msconfig - Systemstart - alles nicht benötige deaktivieren
wenn nein, versteh ich nicht ganz was du meinst.

edit: Zu der Meldung http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1517&source=UserEnv
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Stelle mal deine IP auf manuell um, falls es nicht schon geschehen ist. Bei mir war mal WLAN auf automatisch und wenn er nichts gefunden hatte dauerte es tlw. bis zu 1 Minute nachdem Windows da war und in der Zeit wurde nichts geladen.
 
Was auch verdächtig ist, dass erst in der Taskleiste das Symbol der Netzwerkverbindung auftaucht (mittendrin irgendwann während des endlosen Arbeitsvorgangs der Festplatte), es könne keine Verbindung hergestellt werden bzw. "Keine oder eingeschränkte Konnektivität", demnach die Netzwerkschnittstelle wohl kurzzeitig nicht einsatzbereit ist;
weswegen ich auf Treiberprobleme tippe.

Ich meine, ich hätte die Mainboardtreiber (enthalten auch der Netwerktreiber) nicht zu aller Erst installiert, vorher das SP2 und meine Firewall.
Kann hier die Ursache des Problems stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal einen Cleanboot durchführen und prüfen was passiert, Artikel dazu


als drittes kannst du ein Bootprotokoll anfertigen, um Probleme einzugrenzen:

wenn du den Bootbereich mitloggen willst mußt du in der Boot.ini auch die entsprechenden Parameter setzen

Hinter das /fastdetect schreibst du noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

Dann wird beim Booten eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind
 
Zurück
Oben