Vista Partition ohne Neuinstalation

Silvana86

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
179
Ich habe Vista und möchte Partitionen erstellen ohne das Betriebssystem neu zu Installieren. Hab es mit Partitions Magic Probiert funktz aber net

Kann mir jemand helfen.

Danke Gruß Silvana
 
Probiers mal mit Parted magic http://partedmagic.com/

Wirklich gutes tool... Du musst das ISO file auf ne CD brennen und darauf booten.

Greetz
 
Vista Partitionen und normale Partitionen sind unterschiedlich!
Klassische Intel-Partitionen sind an Zylindergrenzen zugeordnet und Vista-Partition an Mega Byte-Grenzen.
Auch können Vista-Partitionen am Anfang und Ende einer Partition den selben Zylinder benutzen.
Vista benutzt auch den letzten Zylinder einer Festplatte und klassische Intel-Partitionen enden einen Cylinder vorher.
Daher versuche nach Möglichkeit Vista-Partitionen auf einer Festplatte zu installieren.
Versuche es mal unter Vista, Partitionen zu erstellen mit der Datenträgerverwaltung.
Mache dazu Rechtsklick auf Computer / Verwalten.
Gehe dann auf Datenträgerverwaltung.
Erstelle dort Partitionen.
Vista-Partitionen sind in der Reihenfolge festgelegt mit bis zu 3 primäre Partitionen und erst dann mit einer erweiterten Partition für bis zu 32 logische Laufwerke.
Anderer Weg wäre über Diskpart und ist für fortgeschrittene Anwender.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So ziemlich das gleiche wie partedmagic dürfte GParted sein, siehe http://www.chip.de/news/c1_news_24393911.html

Ob es unter Vista problemlos funzt weiss ich nicht, aber es kommt auch mit dem NTFS-Dateisystem zurecht.

Wenn nächste Woche meine 2.Platte kommt werde ichs mal testen, denn ich will meine XP- und Vista-Partitionen vergrößern ohne alles neu installieren zu müssen...

Grüße, Alex.
 
Zurück
Oben