Probleme mit 8800 GTS und Vista 64bit

Alando

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen !

Und zwar habe ich mir vor kurzem eine XFX 8800 GTS 320MB und Vista Ultimate 64bit gekauft.
Ich habe bei sehr vielen Spielen nach ca 10min einen schwarzen Bildschirm für 5sek und dann geht das Spiel normal weiter. Dieses Problem habe ich zb bei Two Worlds. Dann hatte ich auch mal die DX10 Demo von Lost Planet getestet. Ähnliches Problem nur dass der Bildschirm schwarz bleibt. Dabei ist noch zu sagen dass Vista auch eine Meldung aus spuckt. Irgendwas wie : Der Grafikkartentreiber wird nach einem Fehler wieder ausgeführt.

Hier mal der genaue Fehler:

Produkt
Windows
Problem
Grafikkartenfehler
Datum
22.06.2007 16:03
Status
Weitere Informationen verfügbar
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
WD-20070622-1603.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80024003F0
BCP2: FFFFF98003CEE3C0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Serverinformationen: 4cb0fb4a-a791-4b86-9764-46449d333efe
--------------------------------------------------------------------

Hab auch schon mehrere Treiber probiert. 158.24 und auch noch 2 neuere Beta Treiber. Immer das gleiche Problem.

Bei Titan Quest - Immortal Throne kam die gleiche Meldung. Dieses Spiel ist allerdings direkt wieder ins Windows gesprungen so als wenn ich es beendet hätte.

Dann hab ich mal Half Life 2 und Guild Wars getestet. Diese Spiele kann ich stundenlang spielen ohne ein einziges Problem. Daher schliesse ich einen technischen Defekt der Karte aus.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee. Bin echt am verzweifeln gerade weil das alles ja nicht billig war.

Achja. Hier noch mein System:

Core2Duo E4300 @ 2,7GHz
Asus P5W DH Deluxe
2x 1024MB DDR2-800MHz Corsair XMS2
beQuiet Straight Power 550W
XFX 8800 GTS 320MB

Temperaturen alle super. Also Überhitzung kann man ausschließen.

Freue mich auf Antworten.
 
Hallo ich besitzte auch Vista 64 Bit. Aber eine GTX, aber auf diesen Bezug ist es egal denke ich. Ich habe auch vor einiger Zeit COH gespielt und mit einem mal lief das Spiel nicht mehr und der Bildschirm blieb Schwarz mit einer Fehlermeldung irgenetwas mit dem Treiber. Habe den PC neu gestartet bis jetzt läuft alles einwadfrei so wie andere Spiele auch. Diese Fehlermeldung hat ich aber erst nach dem anschluss eines Samsung 244T tft. Beim Dell trat diese Problem nicht auf. Auch warhammer 40.000 versagte 2 mal. Im allgemeinen laufen die Spiele sonst ganz gut.
 
also ich hatte den treiber unter programme und funktionen deinstalliert. hab dann neu gestartet und dann erst den neuen installiert. allerdings hatte ich auch schonmal windows neu installiert und dann direkt den offiziellen final treiber installiert.
sollte ich vielleicht mal einen älteren treiber installieren, wie zb den 100.65 ?

hmmm das wäre ja krass wenn das was mit dem monitor zu tun hätte.
also ich hab einen Hanns-G HW 191D 19" Widescreen über DVI angeschlossen.
Verstehe es halt nicht dass zB Half Life 2 und Guild Wars laufen. Und die anderen Spiele nach ca 10min diesen Fehler auslösen.

Ich hatte meine Grafikkarte auch schonmal bei einem Kumpel eingebaut. Der hat exakt das gleiche System und auch die gleiche Grafikkarte. Die machte die gleichen Fehler.

Also ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Kann das einfach nur ein Treiberproblem sein?
 
Versuche mal den 158.18 hab ich auch drauf und läuft ohne probleme
 
Also ich habe solche Probleme noch nie gehabt mit meiner 8800GTS 320MB...egal welche Treiberversion. Sieht bei dir aber sehr nach einem Treiberproblem aus.

1) Hast du den Monitor-Treiber installiert? Ich weiß nicht, ob der notwendig ist, aber auf der Hersteller-Website steht für dieses Gerät ein Treiber zur Verfügung

2) Deinstalliere den Treiber komplett. Deinstallation in "Software". Alle Ordner löschen. Nvidia Registry-Keys entfernen. Dann nach neuer Hardware such und den aktuellen Treiber installieren. Du solltest also aufpassen, dass Windows nicht schon vorher einen älteren Treiber automatisch installiert.

3) Alle Kabel, Anschlüsse und Temnps nochmal überprüfen
 
also ich hab den treiber mal von der hersteller website heruntergeladen.
dies ist eine inf datei. aber wenn ich die installieren will dann sagt windows nur dass er keinen treiber dafür gefunden hätte.

das merkwürdige ist halt das der monitor nur als plug & play (standard) erkannt hat.

und mit dem 158.18 hab ich auch das gleiche problem.

aber schon mal vielen dank für die vielen antworten. ich weiss leider nur nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. weil ich dachte dass sehr viele dieses problem haben. aber scheint wohl doch nicht so. von daher mache ich mir jetzt irgendwie sorgen. dass ich irgendwas tauschen müsste.
 
Um den Monitor-Treiber zu installieren musst du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf den Monitor machen und dann auf "Treiber aktualisieren" gehen. Da wählst du dann den Speicherort des Monitor-Treibers aus.

Bei den Nvidia-Treibern gehst du ähnlich vor. Deinstalliere die Karte über den Gerätemanger und such sofort danach (ohne Neustart) nach neuer Hardware. Wenn Windows die Graka gefunden hat, sollte es die Möglichkeit geben, den Treiber manuell auszuwählen. Dort nimmst du dann einen von den beiden:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_158.24_de.html

http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html
 
Echt komisch! Hatte noch keine Probleme bei mir, mit Vista 64 Ultimate und meiner 8800GTS! Hab zur Zeit den 158.24 updatedrauf und läuft super!
 
Wie hoch läuft dein Ram?
Untertakte den mal oder zumindest laschere Timings.
 
also hab jetzt mal versucht den monitor treiber zu installieren. geht leider nicht weil kein 64bit treiber. hab jetzt nochmal verschiedene treiber probiert. und immer schön vorher sauber deinstalliert und dann neu installiert. auch jedes mal den leistunsindex neu ermitteln lassen.
immer noch die gleichen probleme.

so zu meinem ram. der läuft auf 800mhz mit den timings 5-5-5-12-2 (originale herstellerangaben von corsair)

jetzt kommt mir nur noch die idee mal den ram zu cpu 1:1 laufen zu lassen. vielleicht hilft das ja.

aber wenn ihr noch ideen habt. ich bin für alles offen.

danke im vorraus.
 
also ich habe jetzt mal das teilerverhältnis ram zu cpu auf 1:1 gebracht.
seit dem läuft lostplanet dx10 demo ohne absturz.
vielleicht war es das ja.
also ich probier jetzt nochmal atitool. und teste mal was das sagt.
 
hoffe ich zumindest dass es das war. werde das morgen nach ausführlicher testen.
nur hate ich diese probleme vorher nicht mit meiner 7600gt.

so nun zu meinen einstellungen.

cpu : 300mhz takt * 9 = 2.7GHz
ram: vorher auf 800mhz (ist ja auch ein 800mhz ddr2 speicher) jetzt auf 600

damit cpu und ram jetzt gleich schnell laufen. nur mich wundert trotzdem dass vista ja mit einem grafikkartenhardware fehler meldet obwohl das problem ganz woanders war.

naja wie gesagt ich teste morgen noch was mehr. aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

gn8 zusammen und danke für die viele mühe.
 
@Alando

Ich habe genau das gleiche Problem, aber ich konnte es nicht dadurch lösen den Speichertakt anzugleichen.

Ist das Problem bis jetzt nicht mehr bei dir aufgetreten???

Falls doch, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden???
 
Also meine Empfehlung: Wenn der Nvidia-Treiber nicht richtig funzt, immer im abgesicherten Modus direkt im Gerätemanager unter "Grafikkarte deinstallieren" entfernen, nach dem Neustart wieder in den abgesicherten Modus, mit TuneUp Treiberreste entfernen und dann über den Gerätemanager den Treiber erneut installieren (muss vorher natürlich entpackt werden, damit er bei der Option "Durchsuchen" vorhanden ist. Nach dem Neustart im Bios-Anmeldeschirm F8 drücken und den VGA-Modus auswählen (bei Vista 64 steht da "mit niedrigster Auflösung". In diesem Modus dann die gewünschte Auflösung und Bildwiederholfrequenz wählen und einen Neustart vollziehen. Danach müsste eigentlich alles ok sein. Ich hab zur Zeit den BETA 158.45 drauf und nach dieser Prozedur läuft er auf meinem Home Premium 64 relativ stabil.
 
Zurück
Oben