neue NVIDIA Karte PCIe

875p

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
Hi Ihr,

hab hier ein Board mit NForce 4 Ultra Chip und denke das da eine NVIDIA Karte besser ist... oder?

Hab hier im Forum ziemlich viel über diese 8800gts mit 320mb gelesen... viele sagen kaufen und viele sagen nicht kaufen, weil sie in manchen Bereichen einbricht.
Hier der Guide sagt ja eigentlich fast alles: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Also lieber eine 8800gts mit 640mb? Doch die ist ja recht teuer.

Sollte man nun jetzt wirklich schon das viele Geld in die neuen Grakas investieren oder reicht noch eine etwas ältere und billigere in Bezug auf Leistung für die 1-2 kommenden Jahre?

Da im Guide ja nicht viel von den NVIDIA Karten vor 8xxx die Rede ist, welchen Empfehlung gibts für eine mit 512mb? 256mb werden ja wohl für die Zunkunft zu wenig sein, oder?

Oder ist die 8600 ausreichend von den Neuen?

Könntet Ihr mit bitte ein genaues Gerät nennen, welches in nem Test oder auf Erfahrung gut ist und dazu noch "relativ leise".

Ich hoffe ich sagt mir nicht, das ATI aktuell die besten Grakas hat?

Weiterhin hoffe ich, das das jetzt nich alles schon total ausgeluscht ist....?

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht mit ner Auflösung ab 1600x1024 oder sowas spielen willst mit Full AA/AF, wird dir wohl die nVidia 8er 320 MB reichen, aber die 640 MB wäre auf die Zukunft bezogen doch wohl eher besser. Ich würd dir allerings raten noch ein bis zwei Wochen zu warten und zu gucken, was die HD2600XT bringt. Vll wird diese brauchbare Leisung für einen angenehmen Preis liefern?!
Aber was du im Endeffekt wirklich brauchst, wird mal wohl erst wissen, wenn Crysis oder UT 2007 draussen ist.
 
Schön wäre natürlich auch, wenn du erstmal sagst, wie das mit deiner restlichen Hardware aussieht. Die CPU, der RAM, sind ja alles erstmal viel entscheidendere Faktoren die das Mainboard.

Und nein, im Augenblick hat nicht ATI sondern Nvidia die besten Karten. Die besten Karten sind aber in jedem Fall immer mal sauteuer, und wenn deine Spielgewohnheiten nicht grundsätzlich "die neusten Spiele auf höchster Qualität spielen" sind, stellt sich die Frage, welche Rolle das überhaupt spielen soll.

Ob eine Nvidia-Grafikkarte besser mit einem Nvidia-Chipsatz arbeitet, hat so viel ich weiß noch niemand unter Beweis gestellt, ist also rein hypothetisch.
 
Was spielst du denn alles so? Wenn du vorhast alles möglich, was jetzt rauskommt mit höheren Details zu zocken, sollte es schon eine 8800 sein, wobei wie gesagt bei normalen Auflösungen (1280*1024) auch eine 320er reicht. Wie schon gesagt sollten dann aber auch die restlichen Komponenten stimmen.

Wenn du eh nur ein Spiel zockst und auch in Zukunft spielen willst, was weiß ich CSS oder WoW, dann reicht natürlich auch eine ältere Karte.

Übrigens ist es völlig egal, was dein Mainboard für einen Chipsatz hat (außer bei Lösungen mit zwei Grakas). Dein Nforce Board kann problemlos auch mit ner ATI Karte laufen.
 
Hallo,

vielen Dankfür die Antworten. Aktuelles System:

AMD Athlon 64 3700+ mit Asus A8N-E als Board (Sockel 939) - die CPU wird aber bald durch ein X2 >4000 aufgestockt.
2gb Ram von G.Skill Latenzen: 2-3-2-5
AC-Bel 400Watt Netzteil mit 16A auf 12V-1 und 18A auf 12V-2, also Markennetzteil
2 Samsung Spinpoint IDE Festplatten

Eine 8800gts mit 640mb ist mir doch zu fett.
Spiele sind aktuell BF2, CSS, Stalker... und natürlich die kommenden

Lohnt sich die 8800gts mit 320mb auch, wenn man Win XP noch behalten möchte bis für VISTA das SP1 rauskommt oder kann man unter XP mit den neunen Spielen gar nichts anfangen?

Welche Empfehlung würdet ihr für eine aktuelle DX9 mit 512mb Ram, NVIDIA und ATi ausprechen?

DANKE!
 
Finger weg von der GTS/320!

Für dein Sys bietet sich eine X1950Pro oder die 30% flottere X1950XT/512 an.
Eine 79xx lohnt nicht mehr, zu teuer, schlchte BQ, aufgrund der Shader auch schlechtere Leistung - siehe CB Benches.
Bei den 8600er lohnt aus P/L Sicht nur die GT, die GTS ist für das gebotene klar zu teuer.
Desweiteren profitieren Karten unter der X1950Pro/XT nicht (genauer nahe nicht) von mehr VRAM, dazu gehören alle 8600 und 7900.
Die kommende HD2600XT liegt wohl so auf X1950GT bzw. 8600Gt Niveau - bei fairen 100€ Anschaffungspreis.

Was hast du denn aktuell für ne Karte drin?

cYa
 
welche Graka benutz du im moment???
@y33h abeitest du bei ATI im 1950 Werk lese im nur das selbe kauf X1950 von dir is aber nich Böße gemeint ^^
 
hui, das ging aber schnell.

Finger weg von der GTS/320!

OK, das kam an. :D

Aktuell is nichts drin... hab hier noch ein AGB System, das aber in 2-3Tagen gegen das genannte augestauscht wird.
Momentan ist im AGP System eine 6800gt mit 256mb Ram drin.

Das mit den NVIDIA KArten hört sich ja gar nicht gut an.
D.h. wenn ich eine Karte mit 512mb Ram möchte... was ja auch sinnvoll ist? ... bleibt die x1950pro oder xt übrig.

Wo find ich denn nochmal diese CB Benches?
 
@ 875p

Die Benches gibts natürlich in meinem Thread (bei jeder Karte) oder hier *klick mich*

512Mb sind bei einer X1950XT sinnvoll, genauso wie 640Mb bei einer 8800GTS.
Alle anderen Karten gibt es nicht mit verschiedenen Speicherausstattungen oder es ist sinnlos.
Bei der X1950Pro bringts zT ein bissl was, zudem kostet die 512er Palit ja nicht mehr als andere Pro's.

Ich blick das mit deinem Sys net - momentan ein 3700+, dann kommt ein X² 4000+ und in das A8N-E (hat AGP) soll eine PCIe Karte? :freak:

@ Admiral_Vernon

Keine ???, sonst ruf ich b-runner^^
Nö, ich werde nur von denen für Werbung gesponsert, wenn ichs schaffe 100 Usern eine X1950 anzudrehen,
bekomm ich alle kommenden Karten umsonst :D
Im Ernst:
Ich empfehle einfach das, was zu dem jeweiligen Sys passt und ein gutes P/L hat.
Und das ist eben bei 100€ ne 8600GT, bei 130€ bis 180€ ne X1950Pro bzw. XT/512 und dann erst wieder eine 8800GTS/640 für 300€; daziwschen klafft ne fette Lücke und die GTS/320 stellt imo einfach nur diesen Lückenfüller da - ein schlechter auch noch.
Alles andre lohnt imo nicht als Neukauf - ne 7900GTO/GTX gebraucht für 120€ wäre i.O. wirste aber so günstig kaum bekomen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem System:

ich bekomm bald das genannte System.. hab aber gerade noch ein P4 3.4ghz und eine AGP Board...

stimmt die Benches hab ich totla über sehen...
 
Wie groß fällt den incl. Verkauf des alten Rechners dein Budged aus?
Ich nehm mal an, du bekommst das A8N-E gebraucht, ein 939 Neukauf lohnt kaum - wobei du wohl dein RAM weiter verwenden willst?

cYa

EDIT

Hab jetzt Deutsch Lk, ich melde mich kurz nach 13h wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die GraKa 200€
und CPU mal schaun, werde erstmal den 3700+ noch nutzen...

genau: Ram weiterverwenden, und das Board bzw. Cpu war halt bei Ebay günstig
 
Wenn du 200€ für die GraKa hast, dann wie schon gesagt ne X1950XT/512Mb.
Für eine 8800 wäre die CPU (egal ob A64 3700+ oder X²4x00) schon fast wieder der limitierende Faktor.

Eine Option zu der ich auch aktuell gerne rate:
Jetzt noch den 3700+ mit einer X1950Pro kombinieren und im Herbst/Winter wenn
UT3 und Crysis und Dragon Age kommen, auf einen fetten X² samt nem R650 oder G9x umsteigen.

cYa
 
y33H@ schrieb:
die GTS/320 stellt imo einfach nur diesen Lückenfüller da - ein schlechter auch noch.

das musst du mir dann aber doch mal erklären. bei der standardauflösung 1280*1024 ist, wie man aus dem performancerating ablesen kann, der rücktstand zur 640er gerad mal 3% und selbst bei 1600*1200 sinds nur 6% und das bei 20% weniger kosten (die 320er gibts ab 240€ und die 640er ab 300€)

also ich weiß nicht warum das dann kein adäquater lückenfüller sein soll. und bis irgendwann mal die texturen so aufwendig werden, dass der speicher wirklich sinnvoll genutzt wird, wird wahrscheinlich eh bald ne neue graka von nöten sein, egal welche von beiden man hat.

@875p was hasten genau für cpu und mainboard bezahlt? den x2 3800+ gibts für den sockel am2 neu schon für knapp über 50€ und mainboards für am2 sind wahrscheinlich auch net viel teuerer als 939er boards. würde halt nur der ddr2 ram extra dazu kommen. aber deswegen noch ein 939 sys zuzulegen? weiß ja nicht, dann muss es wirklich billig gewesen sein.
 
@ cuthbert

Du bist der mittlerweile geschätzte 7154. dem ich das erklären muss!
Schau mal *hier*,
und informiere dich penibel mit dem was ich schreibe und lies die Links.
Bei den Performance Ratings musst du beachten, dass zB so Spiele wie HL2 mit dabei sind - die füllen keine 320Mb.
Desweiteren kannst du in dem Post lesen, das eine 8800 ohne Nutzung von AA/AF Schwachsinn, aus dem Fenster geworfenes Geld ist.
Und mit AA/AF liegt die 320er im Performance Rating schon zT fast 20% hinter der 640er - unter Berücksichtigung von wenig anspruchsvollen Games.
Wenn du dich gründlich informiert hast, ich bin für vernünftige Diskussionen immer zu haben! :)

cYa
 
wollt ja keine weitere diskussion vom zaun brechen :). ich meine aber selbst mit 8xAA und 16xAF bei 1280x1024 liegt die 320er im schnitt ca 15% hinter der 640er. ok, bei höheren auflösungen noch weiter, aber ich geh eben von der standardauflösung aus. und bei einigen spielen wie f.e.a.r. ist der unterschied auch schon recht deutlich zu merken, aber es geht ja nun mal um den durchschnitt aller einigermaßen aktuellen spiele.

und da denke ich dass man mit den 20% weniger kosten immer noch gut liegt und es wie gesagt sehr wohl ein lückenfüller ist. wenn man auf dem aktuellen stand bleiben will, muss man sich eh etwa alle eineinhalb bis zwei jahre ne neue graka holen, und so lange sollte die 320er wohl auch reichen, notfalls verzichtet man eben die letzten paar monate bei den aller neuesten spielen auf 8xAA und 16xAF ;).
 
Wer blättert 250€ hin um auf AA/AF zu verzichten?
Wer kauft eine brutal schnelle 8800 die wegen VRAM absäuft?
Wer zahlt jetzt 250€ für nen Lückenbüßer der schon jetzt zT derbe einbricht?

Schau mal bei CoD2, bei CoH, bei HdR Online, bei Stalker, bei Call of Juarez, bei Oblivion, bei HL² mit Fakefactory Mod, Battlefield 2 und zT auch bei Anno 1701 *puh*
Mit Crysis und UT3 fang ich erst gar net an ...

Entweder man haut 300€ für die 640er raus oder gegnügt sich bis Herbst/Winter mit einer Karte wie der meinen.
Der Aupreis auf die 640er ist mehr als gerechtfertigt!

cYa
 
wollt ja eigentlich net diskutieren aber:

Anno 1701 und Call of Juraz werden eh fast unspielbar, sobald man alles anschaltet, egal mit welcher Karte ( Anno 1701 sogar mit ner ultra), mal davon abgesehen, dass die 640er hier eh kaum besser abschneidet.
Bei Oblivion und HL2 gibts auch so gut wie keinen Unterschied.
Bei Spielen wie CoD2, F.E.A.R.... merkt mans dann halt doch schon, wobei ersteres auch mit der kleinen noch einigermaßen akzeptabel gespielt werden kann und zweites sowieso.

Aber wie gesagt wenn man bei einigen Spielen ein bisschen auf Kantenglättung verzichten kann, lohnt sich die Karte immer noch, ansonsten ist sie ja fast durchweg schneller als alle billigeren Karten.
Zum Vergleich die x1950pro ist durchweg etwa 40% langsamer und kostet halt dementsprechend auch etwa 40% bis 45% weniger. Meiner Meinung nach ist die gts 320 somit eben ein perfekter Lückenfüller nicht mehr und nicht weniger, wenn du das nicht so siehst ok, aber rein rechnerisch und objektiv ist es nun mal so.

Naja, egal, muss ja nicht sinnlos weitergeführt werden diese "Diskussion" hat ja auch nix direkt mitm thread zu tun, einigen wir uns einfach darauf, dass wir leicht divergenter Meinung sind, ich deine Argumentation aber auch nachvollziehen kann, denn mehr als 200€ würd ich eh nie für ne Graka ausgeben und wenn dann gleich richtig. ;)
 
Ok, bevor ich das hier beende, mein KO Argument :D

Die GTS/320 ist zT lahmer als eine X1950Pro
Nämlich in HdR Online oder CoD2 - sau dämlich aber wahr.
Und ich behaupte weiter, wer bei einer 250€ teuren 8800 auf AA/AF verzichtet (bzw. zT verzichten muss) ist imo irgendwo ein Trottel - kaum einer wirft freiwillig Geld zum Fenster raus.
Und von wegen rechnerisch:
CoD2, 1600*1200 mit AA/AF liegt ne 130€ teure X1950Pro um 30% vor der mehr als 100€ teureren GTS/320 :evillol:
Zudem kauft man eine 8800 doch meistens um sie längere Zeit zu nutzen - bei der GTS/320 kaum möglich.

Mein Fazit ist somit klar: :kotz:

cYa
 
Hallo,

habe für das Board+CPU+ 1gb Ram 2-2-2-8 + Ac-Bel Netzeil 110€ bezahlt. Ich denke mal, das das nicht schlecht ist. Die anderen Komponenten braucht noch jemand aus dem Bekanntenkreise...

Welche CPU bräuchte ich denn für die ganz neunen Grakas?

Also ich werd dann mal die etwas ältere X1950 pro oder xt nehmen... schade das die NVIDIA Karten wie 7900gt so verdammt teuer sind...

Das eine 8600gt so schlecht ist hät ich auch nicht gedacht... gut, dass man nachfragen kann..
 
Zurück
Oben