Welche Grafikkarte ist gut

hans42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
19
Guten Abend,

da das mein erster Betrag hier ist, wollte ich mich mal als Neuer vorstellen:
Ich bin der Hans und kenne mich mit Computer vor allem mit Word und Excel aus. Nunja seit einiger Zeit habe ich auch privat Internetanschluss und ich bin offen für Neues. Das Dumme ist, dass meine Grafikkarte etwas kaputt gegangen ist (Altersverschleiß?). Der Monitor zeigt nämlich einen ständig roten Pixel und das Bild ist unscharf geworden?!
Die Grafikkarte ist laut Anzeigeeigenschaften eine "Ati RADION 7500 SERIES" mit 64 MB.

Lohnt es sich auf eine 7600 mit 260MB aufzusteigen? Oder soll ich eine Generation höher aufsteigen auf eine 8500? Ich schätze mal, dass die 7600 schneller ist als eine 8500 (siehe Anzahl der Hunderter), aber die 8000er moderner ist, weil sie eine Stufe höher ist.
Also so ähnlich wie der Vergleich einer Mercedes C 240 - und E-Klasse 220 stell ich mir das mit den Karten vor. Gibt es nicht auch 500MB-Versionen von solchen Grafikkarten? Die wären ja viel schneller. Und als Letztes: Wie hoch ist der Leistungszuwachs in Windows bei der Startzeit (wenn er die kleinen Bilderverweise am Anfang lädt), Laden der Programme oder Solitärspielen (Die Animation am Ende)?
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Damit man dir Aufrüst Tipps für deine Grafikkarte geben kann, solltest du auch noch die restlichen Leistungsdaten deines Systems angeben.
(Denn um bei Auto-Vergleichen zu bleiben: Es lohnt nicht, einen Porschemotor in einen FiatUno reinzustecken.)

Der Leistungszuwachs für die Widnowsstartzeit, bei Programmen oder bei Solitär wird kaum spürbar sein. Braucht ja alles keine Grafikleistung.
Falls du keine "richtigen" Spiele mit etwas modernerer 3D Grafik spielen willst, brauchst du also eigentlich überhaupt keine bessere Karte.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Hallo Hans,

also zu allererst denke ich mal, wenn du eine Radeon 7500 eingebaut hast, solltest du wissen, dass du nur Grafikkarten einbauen kannst, die den AGP Standard erfüllen. Dieser Standard ist gerade im Aussterben begriffen.

Die Stärke der Grafikkarte wirkt sich nur auf Anwendungen wie 3D-Computerspiele, Videobearbeitung und CAD/CAM Software aus. Word, Excel, Internet und auch Spiele wie Solitär sind keine 3D-Anwendungen. Bei diesen Sachen sind definitiv keinerlei Leistungszuwächse zu erwarten, selbst wenn du die allerstärkste erhältliche Grafikkarte einbaust. Eher sind dann Probleme zu erwarten, z.B. wenn dein Netzteil nicht stark genug ist.

Wenn man jetzt anhand der vorhandenen Grafikkarte auf die restliche Hardware schließen kann, ist dein Rechner schon ziemlich alt, es dürfte sich maximal um die 2GHz-Klasse handeln.

Dann habe ich so meine Zweifel, daß deine Grafikkarte die Ursache für die von dir geschilderten Probleme mit der Anzeige ist. Wahrscheinlich mußt du die eher beim Monitor suchen. Du bist dir darüber im Klaren, wie groß "ein Pixel" ist?

Am besten versuchst du mal, deinen Rechner an einen anderen Monitor zu hängen und siehst nach, ob dort das selbe Problem auftaucht. Das wäre für's erste die einfachste Methode der Fehlerlokalisierung.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

ich sehe das genauso, wie |nsb|urmel. klingt eher wie ein defekter monitor als wie eine defekte grafikkarte. also rechner mal an einen anderen monitor stecken und schauen, ob es sich wirklich um deine graka handelt oder doch eher die grafikkarte ist.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Darf man erfahren, ob der Thread ernst gemeint ist?
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Denke auch, dass eher der Monitor einen Schlag hat. Evtl ein Wackelkontakt? Und der ständig rote Picel ist ein Pixelfehler. Das bekommst du frühestens ab 4 Stück auf Garantie repariert...

Nachdem du bisher eine 7500 hattest (und scheinbar damit zufrieden warst) solltest du keine allzu leistungsstarke GraKa kaufen, erstens weil du wohl sie wahrscheinlich nicht ausreizen kannst und zweitens weil du evtl ein stärkeres Netzteil brauchst.

Um das allerdings klären zu können, solltest du die restlichen Daten deines PCs posten...
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

@.:hauke ist deine frage ernst gemeit, weil ja es gibt mesnschen die null Ahnung haben wie ein pc funktioniert geschweige denn von der hardware!

@ topic die leistungsdaten deines ps waeren nett falls du nicht weisst wie:
rechtklik auf arbeitsplatz=>eignschaften=> computer da stehn die daten vom prozessor und ram
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

hans42 schrieb:
Der Monitor zeigt nämlich einen ständig roten Pixel und das Bild ist unscharf geworden?!

Hi Hans, bist anscheinend ein Office-Freak, hast aber von der Materie anscheinend keine Ahnung (nicht bös' gemeint). Der Rote Punkt ist ein Pixelfehler, ich vermute, du hast einen TFT (Flachbildschirm). Das unscharfte Bild kommt vom Anschluss über den analogen (das blaue Kabel) Ein- bzw. Ausgang. Sehr wahrscheinlich befindet sich auf deinem Monitor eine Taste mit der Funktion "Auto-Adjustment". Wenn nicht, schau in die Bedienungsanleitung. Auf diese Taste solltest du einmal drücken und dein Bild sollte wieder scharf sein. Gegen den roten Punkt kannst du leider nichts machen.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Hallo,

soviele Antworten - das ist ja nett!
also laut Rechnung steht bei CPU AuthenicAMD XP2000+ drauf. Und RAM ist ca. bei 500MB. Hmm leider habe ich keinen anderen Monitor. Morgen gehe ich zu meinem Nachbar rüber und frage ihn, ob ich sein Bildschirm ausleihen. Danke für die Hintergrundinformationen. Wo ich gerade schreibe: Ich möchte mal diese sogenannten "3D Spiele" ausprobieren, ein Kollege auf der Arbeit hat mal von "Half Live 2" geschwärmt. Kennt ihr das Spiel auch und würdet ihr das mir empfehlen?
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Ja in meinen Beruf muss man täglich mit Office arbeiten, da kenne ich mich ein bisschen besser aus als in der Hardware. Ich hatte mich mal zu Windows 95-Zeiten kurze Zeit damit beschäftigt; aber es hat sich ja seitdem viel geändert wie ich merke.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

hallo hans,
ich glaube fast das HL2 (half life2) bei dir nicht soooo toll(vorsichtig ausgedrückt)laufen wird .
dafür is deine hardware a bissle zu alt .
aber probiere doch mal Half life1 , das kriegste schon ab 10€ in den "ichbindochnichtblöd" märkten.
dann kannste mal sehn ob dir das spiel taugt.

gruss
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

hallo hans,

für deinen PC würde ich (falls deine graka wirklich kaputt ist) eine 7600 GS für die AGP-Schnittstelle empfehlen, alles darüber wäre sinnfrei, da die restkomponenten einfach zu schwach sind und ausbremsen.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Naja HL2 ist nicht so Hardwareintensiv. Der Prozessor sollte für mittel-hoch vollkommen reichen. Nur Ram ist etwas wenig. 1024MB sollten es schon sein und bei Grafikkarten wärst du mit einer GF 7600GS dann sehr gut bedient. Darüber solltest du nix nehmen, da du eh keinen Leistungsboost merken würdest. Mein Nachbar konnte es mit nem XP 2200+, 1024 MB Ram und ner GF 6600GT in 1280x1024 und high Detail zocken.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

STOP !!
jetzt keine diskussion über was wäre wenn ...
ich kann auch xp auf nem 386er installieren wenn es pressiert.
oder ich kann in s kino gehn und ne augenbinde aufziehen.
ich kauf mir ja auch keinen 22" WS um solitaire zu zocken .

kirche im dorf lassen

gruss
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Hm sollte dieser Thread tatsächlich ernst gemeint sein (kann mir einfach nicht vorstellen, dass man noch nie von den "krummen" Zahlen bei Speichergrößen usw gehört hat) sollte erst mal klargestellt werden, ob das Mainboard überhaupt schon ne AGP 8x Schnittstelle hat (naja, ok müsste es eigentlich), welches eine 7600 ja bräuchte.

Außerdem: warum jetzt ne neue Grafikkarte für diesen doch schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner holen, wenn du doch bis jetzt ganz gut auch mit der klargekommen bist?

Probier Half Life 2 erst mal bei deinem Kollegen aus, ob es dir überhaupt Spaß macht, bevor du Geld in den PC steckst und später vielleicht enttäuscht bist, weils doch nicht so klappt, wie du willst.

Und wie gesagt schließ den PC mal an einen anderen Bildschirm an, und schau, ob das Bild da in Ordnung ist.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

Falls der Thread kein Fake ist, sollte man bedenken, dass es die 7500er Radeon auch für PCI gibt..
Also erstens Monitor überprüfen, zweitens per Everest die Grafikschnittstelle und das restliche System auslesen und hier posten. Dann können wir auch bzgl. Half Life 2 weiter schauen.
 
AW: Hallo! Welche Grafikkarte ist gut

quicksilver121 schrieb:
STOP !!
ich kann auch xp auf nem 386er installieren wenn es pressiert.

Nein, XP lässt sich erst ab einem Pentium 1 installieren, mit älteren Prozessoren verweigert XP die Installation ;)
 
Hallo,

der Monitor scheint tatsächlich eine Macke zu haben. Der Monitor meines Nachbars ging jedenfalls. Ich wusste nicht, dass er sich recht gut im Computer auskennt. Als ich ihm das näher erläuterte, hat er auch was von veralteteter Grafikkarte gesagt. Entschuldigung, das wusste ich nicht! Das unscharfe Bild ist allerdings weg, warum auch immer? Ich denke da der Pixel so winzig klein ist, kann man damit leben.

Zu cutbert: Ja von den krummen Zahlen habe ich gehört, da ich mir aber nicht sicher war welche es genau waren habe ich sie gerundet. Ich dachte sowas ist üblich, als ob dann z.B. 12MB mehr oder weniger bei 512MB eine Rolle spielen (mein Nachbar hat mich +brigens mit den 2er Potenzen vertraut gemacht).

Also ich werde das besagte Spiel erstmal anspielen wie empfohlen und wenn es mir gefällt ziehe ich dann eine Aufrüstung auf eine "7600GS" in Betracht. Ist zwar von der Zahl nur 100 größer, sollte sich aber lohnen!

Vielen Dank für die Beratung, das hätte wohl kaum ein kostenintensiver Support geschafft.
 
Zurück
Oben