Windows XP hochfahren wären Vista oben ist?

MrAMD

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
185
Hallo habe eine Frage. Man kann ja bei Linux Windows über ein Programm hochfahren lassen.

Gibt es sowas auch für Windows. War mal so ein Gedanke von mir. Sprich XP in Vista hochfahren. Geht das?
 
Ich meine sowas wie einen Emulator
 
Wie soll das denn aus Linux bitte funktionieren? Du musst es doch booten! Das kann ja nur mit einer VM gehen.

edit: Ich würde sagen, JA - du meinst eine Virtual Machine.
 
WINE
Wine, ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“ (zu deutsch „Wine ist kein Emulator“), ist eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für Linux- und Unix-Betriebssysteme.
Wine ist kein Emulator im engeren Sinn, sondern ähnlich wie Basilisk_II für 68k Macs stellt er DOS- oder MS-Windows-Programmen lediglich die Systemaufrufe bzw. eine kompatible Laufzeitumgebung unter Linux und Unix zur Verfügung, indem er sie auf die entsprechenden Funktionen von X Windows umleitetet. So ist es möglich, dass die über Wine ausgeführten Programme ähnlich schnell wie unter dem Originalbetriebsystem laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wine


wine_4.png


http://www.winehq.org/

Applikationsdatenbank mit Programmen, die unter WINE laufen:
http://frankscorner.org/
aber es gibt noch viel zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu sagen "XP hochfahren" ist bei WINE doch trotzdem schwachsinn, insofern hast du schon recht k0m4, wenn man es "hochfahren" will, bleibt nur eine VM...
 
Ich will XP bei Vista hochfahren. Hat sich aber schon erledigt. Ich benutze Virtual PC ^^
 
Und keiner redet von Xen was....

mit XEN KANNST du mehrere Betriebssysteme gleichzeitig hochfahren.

viel spaß beim gegenseitigen Flamen.

Gruß
 
Könntest du noch schnell posten wie gut das mit Virtaul PC funktioniert ?!?

Also du installierst WinXP in dem Fenster und kannst dann Booten oder - kann man dann jedes mal neu booten oder immer erst installieren ?

Kann man angeschlossene Geräte (deren Software unter Vistra nicht geht) unter XP (in der VM) benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calvin-De-Luxe:

Du installierst das kostenlose Tool VirtualPC von Mircosoft. Dann kannst du darunter einen einfachen PC "emulieren", d.h. Es wird nur eine VESA kompatible Grafikkarte in diesem Rechner geben, eine einfache Soundkarte und Netzwerkkarte. USB kann ich jetzt nicht so genau sagen. Du kannst aber keine 3D-Spiele unter dieser Umgebung spielen. Das soll aber VMWare machen können. Aber das kostet halt Geld. Es gibt zwar auch eine kostenlose Variante davon, daber dort kannst du keinen Rechner selber erstellen sondern nur vorgefertigte Images benutzen. Sicher gibt es da auch findige Programmierer die das ein oder andere Tool geschrieben haben, um genau diese Sperre zu umgehen...

Und ja das virtuelle System mußt du auch booten, kannst es aber auch in den Pausemodus setzen und dann später an genau der Stelle weiter machen. Schau dir einfach mal das Programm VirtualPC an. Kaputt machen kannst du an deinem eigentlichen System nichts.
 
Ok, danke. Habe das jetzt mal probiert.....und genau da liegt das Problem der Freeware - die vorgefertigte Hardware (ich schau mich jetzt mal nach VMWare um ;-))....danke ciaociao
 
1. VMware gibt's ebenfalls kostenlos - zumindest den VMware Server und den VMware Player...
2. 3D-Spiele unter VMware werden genauso zur Enttäuschung...
 
Zurück
Oben