News AMD stellt Athlon 64 mit einem Kern ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Wie die DigiTimes berichten, hat AMD damit begonnen, die Fertigung und Auslieferung von Single-Core-Athlon-64-CPUs einzustellen. Bestellungen für entsprechende Prozessoren, die im 65-nm-Prozess gefertigt worden sind, werden bereits nicht mehr entgegen genommen.

Zur News: AMD stellt Athlon 64 mit einem Kern ein
 
wenn man sich klar macht, dass der 2. rechenkern oft nur 10€ mehr kostet, machen solche CPUs höchstens für ultra low verbrauch systeme sinn. und halt für medimarkt PCs
:lol:

der trend geht halt dahin:
quad = performence
dual core = entry/mainstream sektor
 
Single Core CPU´s bracuht doch sowieso niemand mehr... AMD hätte mal lieber mehr geld in die Entwicklung schnellerer CPU´s stecken sollen, statt weiter veraltete Technologie zu produzieren...
 
man siehts ja im moment , wie viel einem zwei kerne nutzen.....^^

...fast nix! mein opteron @ 2800mhz SC ist im windows um einiges schneller als ein DC 4400+^^

selbst getestet!

edit: gut einen SC würde ich mir auch nicht mehr kaufen aber im moment behalt ich meinen noch!
 
@ don freedo

was für ein *dasdarfichhiernichtschreiben* Kommentar.
Schon mal was von Bürorechnern gehört? Die für Internet, Word und Excel gedacht sind. Nein anscheinen nicht.
Es braucht halt nicht jeder nen XE6800. Mit High-End wird sowieso das wenigste verdient... Ist alles nur Prestige
 
Hm, ob das so klug ist..? Ich denke schon, das noch Bedarf an EInkern CPUs besteht, besonders bei AMD, die Einkern CPUs sind den Celerons ja meistens überlegen, wenn die auf Netburst basieren. Und gerade bei den DCs sieht AMD ja kein Land.
Andererseits brauchen sie wohl die Kapazitäten.
 
DoN_FrEeEdO schrieb:
Single Core CPU´s bracuht doch sowieso niemand mehr... AMD hätte mal lieber mehr geld in die Entwicklung schnellerer CPU´s stecken sollen, statt weiter veraltete Technologie zu produzieren...

Mal wieder so ein Schlaumeier mit einen völlig überflüssigen Zitat .
 
Musste ja irgendwann mal soweit sein, inzwischen kostet ja schon X2 Prozessor teilweiße weniger als ein SingleCore Athlon :)
 
@Triton99: und ein völlig überflüssiges kommentieren desselben ;) ...wie mein beitrag jetzt hier für dich :)
 
kann ich mir auch nur über die Kapazitäten erklären. Denn der Bedarf besteht sehr wohl, thema bürorechner. Habe jetzt nach langer zeit meinen 3500er single gegen nen dualcore eingetauscht und muss sagen bei meinem nutzungsstil brauch ich den fast gar net, selbst beim gamen, da die meisten progs ja noch net optimiert sind... macht für mich persönlich nicht soo den unterschied zu single core. Vor allem würde ich eher sagen Quad-Core-CPU's braucht (noch) niemand. Wie zum teufel will man denn vier kerne komplett auslasten? Solange die Software es nicht sinnvoll kann. Für Raytraycing und andere sehr rechenintensive Programme ist das sinnvoll aber wer braucht schon regelmäßig rechnerische 15ghz oder so?
 
Und schon wieder sind eine Menge Analphabeten unterwegs. AMD stellt die Ein-Kern Athlon64 ein, Semprons gibt es aber weiterhin und mit Spica 2008 sogar einen neuen. :rolleyes:
 
Bitte die News nochmal lesen. Es gibt nicht nur Athlon-64-CPUs von AMD. Nur diese werden in der 1-Kern-Version eingestellt. Semprons gibt es weiterhin als Einkerner und 2008 kommen sogar neue Prozessoren mit Single-Core raus. Das hätte man sogar der Überschrift entnehmen können, daher weiß ich nicht, was einige Kommentatoren hier überhaupt gelesen haben. ;)
 
Scahde eigenlich weil SC prozzis sich wunderbar fuer energiesparende pcs eigenen... wer braucht den beim surfen ein DC? aber das einstellen der produktion heisst ja nicht, dass sie von heute auf morgen nicht mehr verfugbar sind.
Semprons sind aber vllcht n wenig ZU langsam...
das sind sie allemal fuer spiele aber der Athlon ist doch merklich schneller als ein sempron
 
Öhmm... find ich richtig so!
Sollen die die SC für die Semperons lassen...
Und SC kauft sich sowieso kaum einer mehr, nicht ohne Grund...

Aber die meisten die jetzt in Panik ausbrechen wissen nicht das es noch Semperons gibt... :rolleyes:
 
Naja schon klug, aber das Argument Bürorechner, unsere Schule hat neue PCs bekommen und alle haben einen Athlon X2 und 1 GB RAM und dort wird nur im Internet gesurft, oder mal was geschrieben.
 
Für das Büro Einsatzgebiet eines Einkerners braucht man auch keine Athlons da sind Semprons immernoch stark genug , darüber sollten sich einige Gedanken machen bevor sie unsinnige Vergleiche anstellen.
Da der Dualcore weit billiger geworden ist fallen auch die letzten Einsatzgebiete eines Athlon Singlecore nämlich der Performancebereich.
AMD tut auch gut daran effizient mit den Produktionsanlagen umzugehen und nur das nötigste zu Produzieren.
 
Zurück
Oben