Bilder nach Aufnahmezeit benennen

S

Sven

Gast
Hallo,
bisher nutzte ich das Tool Joe um meine Bilder der Reihenfolge nach zu benennen., doch dies stößt nun an seine Grenzen. ;)

Doch nun möchte ich Bilder in einem Ordner nach ihrem Aufnahmezeitpunkt (laut EXIF) benennen. Also das älteste Bild 1.jpg heißen, das zweitälteste 2.jpg,...

Mit welchem Programm ist eine Benennung in dieser Art möglich?

Gruß
 
hey,
ich mach das immer mit "xnview". das programm ist freeware. du kannst da noch viel mehr autmatisieren (größeren veränderungen, etc.)

wenn du noch fragen zur bedienung hast, meld dich einfach.
 
IrfanView sollte das Ganze eigentlich auch können!

//EDIT:
Ist natürlich auch kostenlos!
 
Der FastStone Imageviewer kann das auch. Allerdings verlangt er zusätzlich einen Index. Das Namensformat heißt: $Y-$M-$D_$H-$N-$S_## und ergibt dann z.B. einen Dateinamen: 2004-04-06_16-48-54_01.jpg. Der Index am Ende ist fortlaufend so das dieser bei großen Bildermengen 3- bzw. 4- stellig sein sollte.
 
Zurück
Oben