News Dell mit zwei neuen Einsteiger-TFTs

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit dem 17-Zöller E178FP und dem 19-Zöller E198WFP stellt Dell zwei neue Flachbildschirme vor, die sich vornehmlich an preisbewusste Käufer richten sollen. Auf den ersten Blick werden beide Modelle den Ansprüchen, in der Preis-Leistung zu überzeugen, gerecht.

Zur News: Dell mit zwei neuen Einsteiger-TFTs
 
"Für eine flimmerfreie Betrachtung muss also eine niedrigere Auflösung gewählt werden."
War das "60hz-Flimmern" mit Verabschiedung der Röhre nicht passé? Ich persönlich sehe an meinem TFT zwischen 60hz und 75hz absolut keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht das mit der Flimmerfreien Darstellung bei mehr als 60 Hz ist absoluter Blödsinn. Da ja nicht wie bei einer Röhre wo das Bild Zeilenweise aufgebaut wird sondern nur hintereinander die Bilder gesendet werden als ganzes. Und das mit 60 Hz was immerhin mehr als das doppelte an Frequenz ist wie z.B. im Kino wo es nur 24 Bilder in der Sekunde gibt.Flimmert es bei einem von euch im Kino ?
 
obs im kino flimmert kann ich dir heute abend sagen wenn ich aus die hard 4.0 komme...

aber ernsthaft. an einem laptop mit dockingstation ist ein tft angeschlossen. wenn der laptop auf 60 hz läuft dann flackert das bild an manchen stellen. bei 75 lsiehts bombig aus.
das habe ich allerdings nur an zwei drei stellen bisher bemerkt. ist also wohl kein allgemeingültiges problem.
 
60Hz an DVI und nichts flimmert. Kann ja auch nicht. Man überlege mal die Funktionsweise von TFT-Displays.
 
Zathras, ich glaube da ist irgendwas komisch, beim nem TFT flimmert eigentlich nichts mehr, liegt an der Funktionsweise.
Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass es im Kino flackert aber ich werde mal drauf achten.
 
@2 ich kenne keinen tft der 85hz schafft, du meinst wohl 75hz

@topic: ein tft kann gar nicht flimmern, wer meint da was zu sehen bildet es sich ein. punkt.
 
Vielleicht verwechseln einige das flackern mit Rucklern, bedingt durch die Reaktionszeit...
 
Genau so sehe ich das auch! Bei 60 Hz flimmert kein TFT, wie soll das flimmern denn zu stande kommen? Beim CRT wird das Bild ja dann 60 mal neu projeziert, da kanns flimmern, aber nicht beim TFT :stock:

Und zeig du mir mal nen 85hz TFT MR-STALKER, den gibbet auch nicht !

Gruß
 
@Undertaker1

Bevor du hier pauschal allen TFT-Nutzern mit Problemen Blödheit unterstellst, informier dich besser mal! Auch TFTs können flimmern. Nur sind die Ursachen i.d.R. deutlich vielschichtiger als dass es nur an der Bildwiederholfrequenz liegt.

http://www.prad.de/board/search.php?searchid=1150933

Bis denne!
 
Naja, mein alter hat auf 60Hz gestellt auch irgendwie geflimmert, viel mir vor allem bei dunklen Hintergründen auf. War am D-SUB-Anschluss dran. Und das war sicher keine EInbildung @ Undertaker.

Nun mit dem neuen ists kein Ding (per DVI auch @ 60Hz). Würde sagen, dass ist nicht nur Sache des TFTs, sondern auch eine Einstellungsfrage der GraKa-Treiber...

@ Goldie:
Leider kann man dem PRAD-Link nur als Angemeldeter folgen... kannst du wiedergeben, was darin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino/TV mit 24 oder 25 fps kann man nicht mit einem TFT vergleichen- das ist ja auch der Grund warum 25 fps noch icht unbedingt genügen um ein Spiel als flüssig zu bezeichnen.
 
Ich glaube der Schreiber der News denkt, dass diese Flachbildschirme auf der CRT Technologie basieren :D
Mein Dell 20" @ 60Hz DVI und mein Sony 17" @ 60Hz DVI machen keine Mucken, also die Wiederholfrequenz sollte egal sein, so lange die Elektronik des Bildschirms und die Grafikkarte passt.
 
Im Kino werden die Vollbilder soweit ich weiß 2 mal gezeigt, also es wird ein Bild einfach 1 mal dunkel geschalten und dann wieder gezeigt, was eine Frequenz von 48 Bilder/Sekunde zeigt. Wenn man bei großflächigen weißen Kinobildern genauer schaut, sieht man das es flimmert.
Beim Fernsehen werden die Bilder 2 mal gezeigt was 50Hz ergibt, das Ganze sind aber Zeilenbilder, daher haben 100Hz Fernseher (das Bild wird 4 mal aufgebaut) auch ein ruhigeres Bild als 50HZ Fernseher!
Bei Vollbildern (also auch bei TFTs) sollten 60Hz reichen, naja wenn es techn, möglich wäre es 100 mal pro Sekunde zu zeigen, würde ich es auch begrüßen!
 
TFTs können konstruktionsbedingt nicht flimmern, das sollte eigentlich jedem, der sich ein bisschen dafür interessiert klar sein.
(Ausser natürlich es liegt ein defekt, wie spinnende Hintergrundbeleuchtung o.ä. vor)

Und auch der Ausdruck "Maximale Auflösung" erscheint hier in den News sehr Fragwürdig, kann es sein, das sich der zuständige Redakteur absolut nicht auskennt? Das dürfte eigentlich nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ihr habt natürlich Recht - TFTs flimmern bei 60 Hz in der Regel nicht. Da war ich wohl schon geistig umnachtet. Ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen. Sitze grad selber vor einem flimmerfreien TFT (Belinea ;( ) @ 60 Hz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErichH.

Ui, sorry! Hab nur die Ergebnisliste von der Suche nach "Flimmern" im Betreff der Themen gepostet. Sind so einige Treffer.
Dort haben einige ein Flimmerproblem. I.d.R ist eine ungenau eingestellte Bildwiederholfrequenz (muss teilweise bis auf die zweite Nachkommastelle passen), ein defektes oder schlecht konfiguriertes Backlight oder andere falsche Einstellungen zur Bildqualität der Grund.

Bis denne!
 
warum sollte das display auf geringerer auflösung mehr als 60hz schaffen ?

es wird doch eh hochskaliert auf diese 1280*1024, wenn man eine niedrigere wählt.
 
Es spielt i.d.R. eh keine Rolle, mit welcher Frequenz man einen TFT ansteuert, der Unterschied wird für das menschliche Auge nicht sichtbar sein. TFT könnne nur aus einem Grund flimmer, wenn die Leuchtstoffröhre alt ist oder der Inverter der Röhre einen Wackler oder defekt hat.

@ den mit dem kaputten Belinea:

Schick ihn zu uns und er wird repariert!
 
Hallo,

ich wäre auch vorsichtig, damit, Benutzern, die ein Flimmern wahrnehmen als blöd zu verurteilen. Die Hintergrundbeleuchtung wurde ja schon angesprochen, das ist wohl auch das was die häufigste Ursache dafür ist. Die muss nicht unbedingt defekt sein, sie kann auch nur qualitativ schwach sein. Ob man das dann Flimmern, Flackern oder unruhiges Bild nennt ist egal. Vergessen darf man auch nicht, dass Menschen unterschiedlich empfindliche Wahrnehmung haben. Nicht immer von sich selbst ausgehen ist da hilfreich.


Gruß
Tom
 
Zurück
Oben