Die Timings von RAM

Tiana

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
67
Hi, ich wüsste gerne mal, was die Timings bei Rams jetzt genau bedeuten.

Ich weiss das CL 2,5 schlechter ist als CL 2, klar.

Zum Beispiel CL 2,5 - heisst das jetzt 2.5 (Zweikommafünf) oder sind das 2 Zahlen mit einem Komma getrennt, 2 und 5?

Und wenn ich dann noch sehe CL 2 mit (5-2-2-2) versteh ich nichts mehr. Jetzt sind da ganze vier Zahlen. Was bedeuten diese Zahlen? Welche Werte kann davon kann man ändern? Und in welcher Kombination? :confused_alt:
 
bei der Cas Latency bedeutet das 2,5. das ist nur eine zahl.
die (5-2-2-2) kombinationen geben, einfach erklärt, die wartezyklen an. logischerweise gilt hier: je kleiner die zahlen, desto schneller der speicher. :D

gruss Nox
 
@ Tiana

5-2-2-2(T)

SDRAM Active Precharge Delay = 5
SDRAM RAS to CAS Delay = 2
SDRAM RAS Precharge Delay = 2
SDRAM CAS Latency = 2T

Default-Einstellungen im Bios des Mainboards (Modus Aggressive):
6-3-3-2(T)

Sehr empfehlenswert für Dich ist dieser Artikel:

http://www.dch-faq.de/kap08.html

über die Grundlagen des Arbeitsspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
*jetzt* ergibt das Ganze sogar irgendwie Sinn :rolleyes:

Den Bericht Bericht über die Grundlagen find ich sehr gut. Er ist wirklich ausführlich und sogar verständlich.

merci, ihr beiden
 
Zurück
Oben