Welche Grafikkarte

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, weiss aber nicht welche ... (Lege wert auf schöne Optik in Spielen und AntiA)

Habe bis jetzt folgende Komponenten:
CPU: AMD64 3500+
RAM: 2*512MB
BOARD: Asus A8N-SLI Deluxe
GRAKA: NV 6800 GS

Ich hätte gerne die NV 8800 GTS, weiss aber nicht ob die von meinem System dann völlig ausgebremst würde ... oder welche würdet ihr mir empfehlen (preislich nicht über 300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ungefähr das Gleiche System wie du nur noch in SLI und ich würde an deiner stelle mir eine 2. 6800GS über e-bay kaufen (40-60€) dann würde ich das sonsite für 300€ auf einen Athlon X2 5200+, Asus SLI, Kühler + 2GB Ram kaufen. Bei Hoh.de kostet das 292€ mit Versand.
So mache ich das und rüste dann am ende des Jahres auf die neuen Nvidia/Ati Chips auf.
 
Wenn du dir ein Neuen Rechner holst würde ich mir nicht so ein "schlechten" holen.

Wenn du die 8800 Gts holst dann langweilt die sich weil der prozessor nicht nach kommt.

Wenn würde ich ein andres system oder eine andere Graka z.b die 7800 von nvidia.

MFG
 
Nimm eine X1950 Pro. Gibt's ab 140 € mit 512 MB und sollte vollkommen reichen. Eine 8800 GTS wäre überdimensioniert. Du solltest für das Geld, das dz bei der Grafikkarte sparst, lieber noch 1 GB RAM kaufen.
Wenn du mehr Geld hast, würde ich allerdings gleich komplett umrüsten auf AM2 oder Core 2 Duo. Besonders für AM2 gibt's schon sehr günstig CPU und Board.
 
danke aber auf ati steh ich nicht so ...
 
Die Bildqualität soll VIEL BESSER sein bei der X1xxx Reihe (also auch X1950PRO) als bei der GeForce 7-Reihe (sprich 7800GT usw.). Kauf dir ne X1950PRO und gut is.
Wenn du unbedingt eine NVidia haben willst, dann bezahl doch 50€ mehr für die 7950GT (oder?) und erfreue dich an eine GraKa, die nicht viel (wenn überhaupt) schneller ist als die ATi, eine schlechtere BQ hat und mehr kostet.

mfG AmK

EDIT: Außerdem schau dich doch mal im Kaufberatungsabteil um. Jeder 2. Thread is entweder von einer 8800er oder einer X1950PRO. Wenn die schlecht wäre, dann würde die bestimmt keiner so oft empfehlen. Außerdem hat sie das BESTE P/L. Wenn du ne NVidia haben willst musst du für NICHTS (außer den Namen & die schlechtere BQ) in die Tasche greifen. :freak:
Überleges dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf ATI stehts kann ich dir noch
eine Geforce 7800GTX oder eine 7950GT nennen,
die würden auch zu deinem System passen.

-> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXX10 7800GTX

Aber wie schon SOAD_Flo sagte würde ich auch zur X1950PRO raten
denn sie hat ein super P/L Verhältnis.

EDIT: AmK=GfdP: Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Ich finde dass
ATI bei der Preisklasse einfach die bessere Auswahl hat.
EDIT2: Ups der zweite Link ist für AGP, sorry ich werde ihn rausnehmen.

AMD64freak
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher nie eine atikarte, daher^^
aber habe mich mal gerade so ein wenig umgehört ati soll ja echt stark sein im preis-leistungsverhältnis
womit kann man diese von nvidia vergleichen ... ATI Radeon X1950XT 512Mb
 
Ich denke, dass sie ungefähr im Bereich einer GeForce 7900GTX liegt, wobei diese doch deutlich teurer ist (oder?^^).
Wenn du dir mal den Thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" von y33H@ ansiehst, dann wirst du sehen, dass in diesem Preissegment nur ATi-Karten sind. Erst bei den neuen High-End Modellen lohnt sich der griff zur NVidia (8800er).

mfG AmK
 
Ja das passt :)
 
danke für eure hilfe, hätte noch eine frage geht bei dieser karte das AntiA und HDR zugleich, die NV-Produktreihe bekommt das ja erst seit der 8x00 hin, ati aber schon früher ... daher meine frage, wenn nein ab welcher karte schaft das ati ?!
 
Mit der XT/512 hast du eine gute Wahl getroffen.
In zB Oblivion kannst du HDR samt AA nutzen, in HL2, Far Cry und Call of Juarez auch.

cYa
 
Also wenn das ganze dann auch Zukunftssicher sein soll würde ich aber trotz des hohen Preises zu einer 8800GTS raten (evtl. ja die mit 320MB?) da diese immerhin schonmal DirectX 10 unterstützt. Damit sollte dann demnächst z.B. auch Crysis welches auf DirectX 10 zugreift sehr schön aussehen.
An den Tipp mit dem Ram kann ich mich nur anschliessen wenn man wirklich ordentlich Zocken will sollten es schon 2GB sein.
 
DX10 bzw. SM4 ist für die 8000 Serie nur ein Marketing Gag - zu hoch ist der Performanceeinbruch.
Zudem wird keine aktuelle Einzelkarte Crysis mit max. Details smt AA/AF/HDR schultern, schon gar nicht mit SM4.
Die GTS/320 ist imo auch Schrott, die bricht oft wegen des VRAMs ein.
Lieber jetzt die XT/512 und im Herbst/Winter auf die neuen Generationen umrüsten.
Wirklich zukunftssicher ist nur n fettes SLI Sys...

cYa
 
Ja gut dann würd ich aber eher sagen jetzt ne 8800 und dann im Winter die 2. en SLI Board hat er ja. Ich finde diese Zwischenschritte auf die ATI eher unnötig und nicht so praktisch. Die 8800 kann man dann im SLI ja weiter verwenden.
 
SLI ist genauso unnötig ...

cYa
 
Naja also im SLI macht das aber schon einiges (Anno 1701 bsp. fast doppelte FPS und im 3D Mark auch 2900Punkte mehr.....
 
Zurück
Oben