Palit 7900GS: Spielen Im Fenstermodus: Grafikfehler --> Absturz

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Also
Der Pc lief bis jetzt (nahezu) problemlos. Den 3500+ Winchester habe ich wieder auf Standard runtergetaktet da dieser nur Probleme verursachte bei FSB >200MHz.

Die 7900GS wurde auch (fast) immer im Standardtakt betrieben.

Ich arbeite und Spiele auf dem System mehrere Stunden und dann auf einmal zack - Absturz.(Ich finde keinen Zusammenhang mit dem folgenden Problem:)

Flatout2 kann ich ohne weiters mehrere Stunden spielen.
Doch UT2004 ( es wird bei mir immer im Fenstermodus gestartet) läuft nicht ganz so wie ich will:
Normalerweise doppelklicke ich auf das Fenster damit der Vollbildmodus aktiviert wird.
Doch wenn ich warte(also Fenstermodus), kommen nach ca. 5 Sekunden Grafikfehler. So Striche in einem regelmäßigem Abstand über den ganzen Bildschirm. Für mich eindeutig: Grafikkarte.

Bei Vollbildmodus hingegen spiele ich etwa 5 Minuten und das selbe Theater.


Bitte um eure Hilfe!

lg Martin
 
naja wie gesagt: flatout2 eine stunde spielen kein problem.
und jetzt habe ich 3 stunden aoe II gespielt ( immerhin)

also die Temperatur ist im grünen Bereich... immer unter 60°C!

ATI Tool beschwert sich auch nicht über artefakte

prime95 ist auch ok

was hats da?

der kühler ist noch original. wird die temperatur im chip ausgelesen?
eventuell ist ja der wärmeübergang "billig". Sie war auch die billigste karte damals. Palit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
also die Temperatur ist im grünen Bereich... immer unter 60°C!.


Ich meine den Grafikchip. Hast du schon mal die Überwachung von Rivatuner oder ähnliches während eines Games (am besten gleich UT2004) angeschalten?
 
ich meine doch die gpu!

PS: Also wenn am Bildschirm so Grafikfehler auftreten. So kleine Linien mit ca 2x10 Pixel. Das ergibt dann ein Muster wenn untereinander und nebeneinander die Striche sind. Jeder hat dass bestimmt schon gesehen.

Kann man dann sagen dass das definitiv von der Graka kommt?
3DMark2006 läuft auch Problemlos mehrere Loops durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den keiner die Frage beantworten?
Jeder kennt bestimmt die Grafikfehler!

Habe mir jetzt einen Wasserkühler draufgetan-> Garantie ist weg.
Alles gut bis jetzt . Temperatur der GPU ist um 10 °C gesunken.

Doch in UT2004 tritt der Fehler manchmal noch auf.
da kommen die Streifen kurz ins bild und dann verschwinden sie wider, oder das system hängt.
Liegt es am Speicher oder an der GPU??

Kann mir den Keiner helfen?

Farcry geht ohne Probleme.
 
Hiho,

ich denke deinen Speicher hat's ins Nirwana verschlagen...hört sicher jedenfalls ganz danach an. Treiber etc hast du wahrscheinlich schon neu aufgesetzt, oder? Sonst nimm doch einfach nen optimierten für die 79er, weiß nicht, welcher da aktuell war. Hast du vor der Installation der WaKü auch geschaut, dass da nichts metallisches einen Kurzschluss verursachen könnte? bei meinem Zalman auf der 6600GT wäre das nämlich der Fall gewesen, da die Kühlerbohrungen rundum mit Transistörchen versehen waren. Naja, zieh vielleicht auch mal ATi-Tool hinzu, das meldet dir solche Sachen immer relativ schnell (bewegende gelbe Punkte, statt nem weich drehendem Fusselwürfel).

Freezer
 
Also deiner Meinung nach liegt es am Speicher?
Wie kommst du darauf dass es nicht die GPU ist?

Also ATI Tool zeigt bei mir keinerlei störungen.

Selbst wenn ich untertakte tritt der fehler manchmal auf.

Aber er ist auf der Lan zb nur einmal aufgetreten. Einmal in 12 Stunden!

Der Speicher ist bei mir ohne Kühler ausgestatet und nicht übertaktet.
 
Hiho,

tja, weil ich selbst so'ne zickende Karte hatte, die zwar alles, aber iwie doch nicht alles mitmachte...nen bissl NFS MW or Carbon angeworfen und darin nen Video gesehn war se weg. Treiber ging drauf, ATi-Tool lief auch manchmal x Stunden ohne müde zu werden. Das mit dem Runtertakten hatte ich auch, hab auch die Hardwarebeschleunigung gedrosselt; dann ging alles, außer 3D -.- . Tja, trotzdem lief die GraKa natürlich nicht ganz ohne Einschränkungen und sie kam wieder zum Händler zurück & es gab ne neue. Also nen Schaden an der GPU puh...da is der Speicher 1000x anfälliger, ist also praktisch ne hinfällige Überlegung.

Freezer
 
Zurück
Oben