Entscheidungshilfe 8800er :)

ar3z

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hi,
ich überleg grad welche graka ich mir holen soll ich hoff ihr könnt mir helfen :)

also erstmal mein system:
Intel i5000XT chipset
2 Dualcore Xeons Woodcrest (also 4x 2,66 Ghz)
1gb Hynix DDR2-FBDimm (Fully buffered) 667Mhz

Denk mal des sind alle relevanten Daten....

Also ich überleg atm 2 oder genauer 3 Grafikkarten allerdings is eine eher so ne Randüberlegung....

Eigtl spiel ich fast nie aber wenn dann will ich in ordentlicher quali und ausserdem soll die karte
auch in 2 jahren noch des meiste normal bewältigen können (wie meine alte 6800ultra bis jetzt)

also Karte 1:
übertaktete XFX GeForce 8800GTS XXX (320mb Ram)
Chiptakt 580mhz, Speicher 1800mhz

Karte 2:
GAINWARD Bliss 8800GTS (640mb Ram)
Chiptakt: 500mhz, Speicher 1600mhz

Karte 3:
Ati Radeon 2900XT, keine größere ahnung war nur so ne überlegung aber 8800 sind glaub eh alle besser als die...


So jetzt hab ich des entscheidungsproblem zwischen den ersten beiden, höherer Takt mit weniger speicher
gegen mehr speicher und niedrigeren takt, ganz nebenbei ich werde nicht selbst übertakten da ich bei so großen
investitionen immer ganz gern noch garantie hab^^.....gut ich spiel fast nie auf irgendwelchen monsterauflösungen
und soweit ich weiss brauch ich den zusätzlichen speicher ja v.a. für höhere auflösungen aber kp....
gebt einfach mal euren senf dazu...:)

Danke schonmal
 
Ich an deiner stelle würde die GAINWARD Bliss 8800GTS (640mb Ram) kaufen,denn die ATi verbraucht viel Strom aber ist bissen besser (minimal besser) als die 8800GTS 640MB, die 8800 GTS 320MB version soll wohl bei macnchen spielen einbrechen wegen den abgespäckten RAM.
Ah ja und die 8 Reihe hatt eine bessere Bildqualität
und die 8 Reihe ist leiser als die ATI
Kauf dir die GAINWARD Bliss 8800GTS (640mb Ram)

MFG Bluster
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir, wenn das Geld dafür da ist auch die 640MB GTS anraten, aber mal ne andere Frage, was machst du mit deinem System "Intel i5000XT chipset
2 Dualcore Xeons Woodcrest (also 4x 2,66 Ghz)
1gb Hynix DDR2-FBDimm (Fully buffered) 667Mhz" kenne keinen der sowas zuhause hat?
Außerdem, auch wenn teuer, aufrüsten auf 2GB wären auch sinnvoll!
 
zu meinem system....des is einfach mein allround teil...ich weiss...kräftig teure komponenten aber dafür kann ich z.b. einfach mal vmware mit nem vista auf einer cpu laufen lassen und nebenbei stalker zocken wenn ich lust drauf hab^^.....ausserdem läufts halb als server usw....die hardware hab ich weil ich günstig drangekommen bin. naja und der wichtigste beweggrund waren 16x onboard S-ata controller^^......und ja du hst vollkommen recht n ramupgrad muss sowizo sein nur sind FBdimms erstens noch net leicht zu beschaffen (entweder man bekommt 4gb kits für unendliche mengen an geld) oder 512er aus apple dualserver systemen und die haben so massive riesenkühler dran dass nur 4 reinpassen ...ausserdem muss man bei fbdimm noch drauf achten dass die module gleich sein müssen da die automatisch im mehrkanalsystem laufen....wie gesagt du hast vollkommen recht ich brauch mehr....is ja behämmert.....theorethische 10,xx ghz und 1 gb ram aber da muss ich erstmal guggn wo ich nicht-apple teile herbekomm :)


hmmm evtl sollte ich paar satzzeichen und groß/kleinschreibung benutzen.........zu spät :p


kleine frage nebenbei, wo genau würde mir die übertaktete überhaupt was bringen ? und btw....die xfx kostet genausoviel wie ne 640er gainward deswegen frag ich ja.....hat zufällig jmd ne benchmark die 320er OCed und 640er vergleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo die benchmarks hab ich schon auch gefunden, des problem ist nur, dass die overall-werte (performance-werte) nur prozentual zu den andren sind und sich daher schwer mit dem anderen einzel-benchmark der 640er vergleichen lassen....und im gesamt benchmark ist leider keine 320er OCed aufgeführt.....aber danke :)
 
nur wenn du mit der Maus draufgehst, sonst stehen die normalen Werte :D
 
nagut also es scheinen alle der meinung zu sein ich sollte die 640er nehmen...gut dann wirds schonmal 640er :) ...sollt ich doch irgendwann unbedingt paar mehr mhz brauchen werd ich se eben doch selber takten :)

nagut jetz steht eigentlich nur noch die frage welche....preislich denk ich an einige vllt. könnt ihr mir auch da noch helfen, ich denk zwar die wurden alle nach Nvidia refernzdesign (ausser EVGA kühler) gebaut aber egal...vielleicht wisst ihr ja mehr auch in bezug auf lieferumfang usw...also folgende stehn zur auswahl:

Zotac GF8800GTS
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198915

Sparkle Geforce 8800GTS
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=139344&pid=schotte

Point of View 640MB 8800GTS
http://web.hoh.de/hoh/(S(zb4uho55fhw3eb45ezfiw045))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15126&CT=1306

Gainward BLISS GeForce 8800 GTS
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0606379

Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH
http://web.hoh.de/hoh/(S(ejzquuq3t3n35w452qyo4q55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27389&CT=1306

Club 3D 640MB 8800GTS
http://www.norskit.com/norskit/defa...PD10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF8800110035417,

Ich selber tendier im moment zu PoV oder Leadtek, da HoH wenn man schnell fährt 15min von hier is und ich dann kein versand zahlen muss unds schneller hab^^.....aber wichtiger wärn technische argumente....da wisst ihr warsch. wesentlich mehr als ich....also lasst hören :)

Edit: Gainward ginge auch noch bei HoH ...aber wie gesagt wenn was technisches für eine spricht die s da nicht gibt...gut dann bestell ich halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Dann nimm die Gainward. Die soll gut zu übertakten gehen. Übrigens, HoH ist ein geiler Laden. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
also Point of View baut recht gute karten, kann man durchaus empfehlen.(hatte bisher selbst von dem hersteller karten der 6er und 7er reihe und die waren eigentlich alle top & zuverlässig)
von Leadtek könnte mann auch zur GTX greifen, wenn du die mehrkosten vertragen kannst wäre das noch ne überlegung wert.

.... zu Gainward kann ich nur wieder sagen ---> anfälliger RAM ! vorallem die übertakteten versionen solte man meiden. bisher zuviele Gainward karten aller serien seit der GeForce 4 mit defekten speichern zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm PCFreakC16 spricht da nen guten punkt an....vielleicht weiss noch jmd mehr zu den übertaktungsmögl. der andren aber wie gesagt net so wichtig....evtl auch in bezug auf ausstattung..ka was da so dabei is.....ich mein vom design her hat für mich eindeutig leadtek gewonnen und direkt dahinter PoV.....aber ich wart mal ab was sons noch so kommt....

@puls gute idee, allerdings hab ich des budget schon von ner X1950XTX auf ne 8800er hochgesetzt....nochmal mach ich net^^
 
Wie gesagt, die sollen wirklich gut gehen. Wäre für die Zukunft schon wichtig. Sonst unterscheiden sich die Kärtchen eigentlich net groß ausser unwichtigen Sachen;)
 
wieviel kannst du denn ausgeben und wie dringend benötigst du die karte ?

... zwischen der Leadtek und der PoV würde ich den Preis entscheiden lassen, die karten sind beide zu empfehlen ... ganz im gegensatz zur Zotac
 
Die Zotac ist auch zu empfehlen. Hab da auch schon gutes drüber gehört. Die beiden wären mein Tip. Entscheiden musst du. Auf jedenfall sind die 8800er Super Karten. Greetz
 
zotac is für mich auch schon so gut wie weggefallen....erstens hab ich davon vor den 8800ern noch nie was gehört ...ok des is noch kein gutes argument, von evga auch net aber irgendwo kommen dann noch die zweifel wegen dem extrem niedrigen preis dazu....während die anderen relativ etabliert sind und die qualität bekannt ist....

ausgeben hab ich vor so max 320€ ....dringlichkeit....naja irgendwann die nächsten 2 wochen würd ich se gern kaufen...nervt n bisschen in meinem system (s.o.) meine übergangskarte ne 7100GS drinzuhaben^^ (meine 6800ultra war halt agp^^)

edit : hmm jetz bin ich minimal verwirrt...einer pro zotac einer contra...aber naja meine ansicht steht oben^^ ...ka^^
 
Nunja, die zotac gehen aber gut. Schau mal bei Hardwareluxx vorbei. Und du hast noch nix von EVGA gehört?
 
naja wie gesagt ich zock eingentlich sehr sehr selten daher bin ich in bezug auf grakas auch net immer so aufm neuesten stand und zu der zeit als ich meine letzte, die 6800ultra gekauft hab hab ich evga noch nirgends gehört...aber ka vielleicht auch einfach übersehn.....

edit: hardwareluxx geschaut, mit suchbegriff "zotac" nix gefunden

edit2: btw hab deinen edit oben grad erst gesehn...jo HoH kann man echt net meckern....des ideale für mich is halt saubillige preise und ich kanns direkt abholen....is wie n mediamarkt mit realistischen preisen und größer...perfekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA kommt aus Amerika genau wie XFX. Beide gute und bekannte Hersteller. Dann kauf doch die Gainward, HoH führt sie doch. An der gibts nix auszusetzen.
 
schonmal was von klasse A und B chips gehört ? ^^ ... sowas gibt´s auch bei grafikkarten (egal ob ATi oder Nvidia)
 
Zurück
Oben