News SLI-Support des Intel X38 sehr wahrscheinlich

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie die stets gut informierten Kollegen von The Inquirer erfahren haben wollen, ist Intels X38-Chipsatz nicht nur SLI-fähig (wie vermutlich viele Intel-Chipsätze mit mehreren PEG-Slots), sondern stehe auch kurz davor, offiziell unterstützt zu werden. So arbeite man trotz anders lautender Behauptungen bereits am Feinschliff eines SLI-Treibers.

Zur News: SLI-Support des Intel X38 sehr wahrscheinlich
 
Find ich nicht schlecht!
 
Wie soll nVidia denn noch Chipsätze auf Intel-Seite verkaufen, wenn sie nun aber auch wirklich überhaupt rein gar keinen Vorteil mehr bieten?
 
krass wäre es doch CF und SLI auf einem Board... natürlich nur eins von beiden.
 
Ach ja, und wieder abwarten und sehen, was an den Gerüchten dran ist.
 
RubyRhod schrieb:
Wie soll nVidia denn noch Chipsätze auf Intel-Seite verkaufen, wenn sie nun aber auch wirklich überhaupt rein gar keinen Vorteil mehr bieten?

Ist doch gut, dann wird nvidia quasi gezwungen mal ordentliche Chipsätze zu machen :D Finde dass es eine gute Entwicklung ist ;) Obwohl ich von SLI nicht viel halte :mad: Und ich denke es wird noch genügend Kiddies geben, die sich das neuste Striker Mega Monster Ultra Hybrid Extreme für 400 Euro mit nem nForce Chipsatz holen, weil sie denken, sie hätten dann 2 FBS mehr :lol:
 
Abgesehen davon das mich weder CF noch SLI interessieren, ist es dch ein optimaler Kaufanreiz für so manchen Suchenden.
 
Das erscheint mir nur schwerlich glaubhaft. Was soll Intel mit einem ominösen "SLI-Treiber"? Einzig und allein nvidia kann durch Anpassung der eigenen forceware-Treiber dafür sorgen, dass SLI auf der Platine funktioniert.

Für Crossfire braucht es ja auch keine separaten Treiber von Intel, sondern nur den stinknormalen Catalayst ...

EDIT: Aja, jetzt wurde das umgeändert, aus den Intel-Leutchen wurden die "Entwickler des SLI-Treibers" ... ich glaube es trotzdem nicht ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hybrid-SLI auch mit 2 dedizierten Grafikkarten möglich sein sollte, dann ist es absolut begrüßenswert, dass auch Intel-Boards SLI-fähig werden. Ich hab den P965er Chipsatz und bin überaus zufrieden - mit Preis, Leistung und auch Energieverbrauch.
 
bringt zwar nichts aber trotzdem toll

ist das dann schon pci express 2.0 oder was
 
Also diese Meldung ist doch etwas suspekt. Zum einen frage ich mich, an welchem Treiber Intel bastelt, denn der Treiber bzw. die SLI-Unterstützung muss vom Grafiktreiber kommen, nicht von Intel. Hinzu kommt, dass nVidia, wenn sie denn SLI für Intel freigegeben haben sollten, es wohl nicht dementieren würde. Alles sehr seltsam, und ließt sich für mich eher so, dass Intel seinen PCIe-Treiber so gebaut hat, dass dieser PRINZIPIELL SLI unterstützt, also nativ mit 2x16 Lanes und nVidia es nur noch freischalten muss.
 
Die Einwände sind korrekt, der Inquirer ist ziemlich undeutlich in dem Punkt, mit wem man denn über die SLI-Unterstützung gesprochen hat. Es sind die "engineers" in der englischen und die "Entwickler" in der deutschen Ausgabe. Konfus wäre, wenn nVidias PR-Abteilung SLI-Treiber für Intel dementiert, man aber bei NV an eben solchen Treibern arbeitet. Aber möglich ist das schon, will man doch der Öffentlichkeit so lange wie möglich die eigenen Produkte als einzig SLI-fähige verkaufen. :D

Der Newsabschnitt hierzu ist jetzt neu formuliert. Es dürfte in der Tat am wahrscheinlichsten sein, dass The Inquirer mit NV-Entwicklern gesprochen hat. Intel hab ich da sicher irgendwo als Geist reingelesen. O_O
 
Hoffen wir lieber, dass Intel sich die SLI-Lizenz nicht NUR für den X38 gesichert hat. SLi beim 965/975Chipsatz würde im Moment viel mehr Spielern etwas bringen und nVidia's Verkäufe nochmals ankurbeln.

iLL
 
floschman schrieb:
...es wird noch genügend Kiddies geben, die sich das neuste Striker Mega Monster Ultra Hybrid Extreme für 400 Euro mit nem nForce Chipsatz holen, weil sie denken, sie hätten dann 2 FBS mehr :lol:
LOL Du meinst wohl FPS...
Solange Du nicht FSB meinst ist noch nicht alles verloren ;)
 
Was soll das bringen, wenn der zweite PEG nur mit 4x angebunden ist?!
 
ist doch alles ein witz.

wer sich 2 karten von einer hersteller kauft, kann auch erwarten das sli/cf auf jedem board mit 2 x16 plätzen läuft, punkt, aus.

irgentwelche lizenztechnischen geschichten würden mich persönlich dann eh nicht jucken. Treiber "freischalten" und fertig.
(ganz abgesehen davon das ich sli/cf auf 2 karten verteilt eh für blödsinn halte, aber das ist ne andere geschichte)
 
@stna1981: Und wie kommst du drauf, das bei den X38 Boards nur ein vollwertiger 16x Steckplatz existiert?

@Realsmasher: Mensch wenn das so einfach geht und es einen eigentlich nicht jucken braucht, warum macht man dann so einen Riesenwind drum? Ha, einfach Treiber freischalten, fertig. Genial. Und klar packt doch SLI auf eine Karte, mein Gott zwei 8800er oder 2900er auf einer Karte, kein Thema. :p

Mal ehrlich, klar ist das Lizenzgetue nervig, aber nicht zu ändern und "einfach mal so" kannst du als Kunde daran nicht viel ändern. Und SLI bzw zwei oder mehr Chips auf einer Karte kann nicht die Lösung sein. Mehrere Cores müssten aus Platzgründen wohl eher sein. Die Mittelklasse Dual-Chip Konfigurationen sind jedenfalls ein Witz bei Leistung und Preis, weil man damit nichts gewinnt gegenüber den High-End Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit nur einem vollwertigen PCIe x16 ist nur beim P35 der Fall. Dort ist der zweite PCIe elektrisch nur mit x4 angebunden. Das X38 hat zwei vollwertige PCIe x16. Ich vermute mal, da wurde was verwechselt.
 
Zurück
Oben