Leistung eines Software-X1950XT-Crossfire PC's ?

Agent_XXX

Banned
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
Hallo,

hat wer Erfahrung mit einen X1950Xt Software-Crossfire-System ?!
Finde leider nur den Testbericht von Dezember 06 mit alten Treibern und "schlechten" Processor: https://www.computerbase.de/2006-12/kurztest-software-crossfire-auf-x1950-xtx/

Wie würde die Leistung heutzutage aussehen, mit AMD X2 6000+ bzw. Intel C2D@ 3ghz und neuen ATI Treibern ?

Mich interessiert sehr besonders die Leistung in Oblivion z.B. wenn man im Kampf mit ca. 10 Personen ist und mit 100% High-Details spielt ( 2AA+8AF+HDR) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher etwas besser - echtes CF ist aber eh besser.
Zudem würde ich nicht in eine zweite X19x0 investieren!

In Oblivion bringen zwei X19x0XT auch nur so 25-30fps zustande.

cYa
 
oblivion + gothic 3 kacken selbst die 8800er von nvidia ab! sind einfach scheiße programmiert
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2007-06/test-ati-radeon-hd-2900-xt-crossfire/17/#abschnitt_oblivion

Sind alledings xtx, du hast aber nur ne xt! Die skalierung mit CF ist bei oblivion also bei ca. 77 - 80%. Ist micht schlecht! Aber trotzdem nicht im Spielbaren bereich, daher musst du mit AA etc runter, womit die skalierung in der Regel wieder nachlässt. Denke sie wird so bei 50-60% liegen. Würde an deiner Stelle anstatt ne zweite x1950xt für 160 zu kaufen, die andere für ca. 120-140 verkaufen, und 8800 GTS 640 MB kaufen. Die dann noch leicht ocen, und 2xAA/8xAF sollte mit 1280x1024 laufen. Kommt vor allem dem Stromverbrauch und der Lautstärke zu gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Crossfire-System aus 2x X1950XTX.

Ich habe es sowohl im Hardware CF, als auch im Software CF mit dem Catalyst 7.4 getestet und konnte im Schnitt folgendes Fazit ziehen:

Hardware CF reagiert genau wie Software CF auf die Games. Unterstützt ein Spiel CF, kann es bis zu 70% Performancevorteile bringen. Im Schnitt sind es aber "nur" ca. 50% (gerundet, im Vergleich zu einer einzelnen Karte.)

Im Gegenzug dazu ist Software CF nochmal ne Ecke langsamer. Hier beträgt der Unterschied zu einer einzelnen Karte gerade noch ungefähr die Hälfte. Also rund 20-25%.

Bei Software CF ist es wichtig, wirklich zwei vollwertige PCIe x16 Ports zu haben, da die komplette Komunikation darüber läuft und auch merklich asugebremst wird, sollte dier PCIe-Port langsamer sein.

Grob gesagt kannst du auf deine FPS bei Oblivion ca. 20-25% draufschlagen. Dann hast du eine annähernde Aussage über die erreichbaren Bilder pro Sekunde.

In FPS ausgedrückt wären es dann bei:

25fps ca. 6fps mehr
30fps ca. 7,5fps mehr
40fps ca. 10fps mehr
50fps ca. 12fps mehr

(gerechnet mit einer maximalen Performanceausbeute von 25% Mehrleistung zu einer Singlekarte.)
 
Ui, 160 Euro für 6 - 12 FPS ;) Naja, ich hoffe mal du konntest ihn überzeugen, die Karte nicht zu kaufen. Mal was anderes: Gibt es überhaupt CF mit 2x16 PCI lanes ;)
 
Demnächst zumindest Boards mit dem X38 Chipsatz. ;)
 
@All DANKE FÜR EUERE HILFE :daumen:

@ AvenDexx
könntest du ungefair einschätzen, wie hoch der Unterschied zwischen deiner CPU Intel C2D 6400 @ 3720MHz und einen AMD X2 3800+ @ 5800+ ? In oblivion....
schätze mal bringt ca. 5FPS ?
und 16 Lanes hab ich im Crossfire... aber dein Bericht lies mich schon erahnen wie es den aus sieht zwecks Preis/Leistung :daumen: Danke nochmal für deine Rechnung mit 20%...

Mit welchen FPS hast du gespielt? niedrigste FPS Stelle im Spiel z.B. Massenkämpfe... ? (mit 100% High details...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent_XXX schrieb:
und 16 Lanes hab ich im Crossfire...
Nein hast du nicht, du hast eins mit 16x im non CF Mode, und 2x8 Lanes im CF Mode ;)

Agent_XXX schrieb:
aber dein Bericht lies mich schon erahnen wie es den aus sieht zwecks Preis/Leistung
Jepp, absolut grausig

Der Unterschied zwischen dem X2 oced und dem C2D oced wird bei dir und im cf Betrieb minimal sein, weil die Grakas der absolut limitierende Faktor sind. Bei anderen Games sieht das anders aus, aber ich denke es werden dabei 1-2 FPS sein
 
Beim Test des CF Systems war die CPU auf 3500MHz getaktet. Die 5 FPS Unterschied können da schon hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Board hat zwar 2x16 PCIe Ports, wenn du aber CF betreibst, werden diese beiden Ports elektrisch nur mit 2x8 Lanes angebunden. Das ist alles. Stört die X1k-Serie von ATi aber nicht wirklich. Dennoch kann dies Performance kosten, da ja wie schon erwähnt, die ganze CF Kommunikation auch über den PCIe Port geht.
 
@ Avendexx
ist das eine Marktverarsche von DFI ? oder bin ich zu deppert ?
Danke nochmals für die SCHNELLE HILFE !!! :D

Nachtrag

Hehe habs nun geckeckt mit den 2x8 Lanes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent_XXX:
Da stehts doch...

Das LANParty UT CFX3200-DR is t DFI's erstes M otherboard , das zwei PCI-Express x16 Steckplätze mit voller Bandbreite und Unterstützung für CrossFire bietet. Diese neue, von ATI's RD580 Northbridge unterstützte Architektur.....

also volle x16
 
Zum Board nochmal:

Sorry, hast recht, dein Board hat zwei volle PCIe x16 Port, die auch jeweils mit 16 Lanes angebunden sind, selbst und CF. Da habe ich mich vertan.

Zum Übertakten:
Ein CF System zu übertakten ist nicht so ganz einfach. Wenn du OC-Software startest und einfach drauf los taktest, wird nur die Masterkarte übertaktet. Spätestens bei einem Benchmark schmiert dir daraufhin die Graka ab. Du musst also beide Karten einzeln übertakten, aber keine Angst, das geht auch mit dem ATi Tool. Ein paar mehr Frames werden drinsitzen. Aber so wirklich viel macht das auch nicht aus.
 
@AvenDexx

Mit wievielen FPS hast du gespielt (mit dein Crossfiresys.) ? niedrigste FPS Stelle im Spiel z.B. Massenkämpfe... ? (mit 100% High details...) ? (Oblivion)
Hehe weiss zwar net ob du es hast/spielst, aber fragen kostet noch nix^^
finde kein Test zu der Karte zwecks maximal Belastung in Oblivion... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion habe ich und auch natürlich auch gespielt. Mein Lieblingsspiel (noch immer) ;)

Mit max. Details und 2aa+HDR hatte ich im Schnitt etwas über 30fps. Mit 4aa+HDR lag ich knapp darunter. Deckt sich ungefähr mit den Ergebnissen, die CB auch erreicht hat.
 
@Avendexx

Jo 30FPS hört sich ja net schlecht an... wollte mal das Board ausreitzen und stylish mit Wasserkühlen^^ aber noch nen bisschen warten, wenn allet billig is...

hehe allerbesten Dank nochmals ^^ Von Oblivion Fan zu Oblivion Fan ;)
letzte Frage: Wieviele FPS hast du jetzt im extremfall, wenn du dich in der Kaiserstadt mit 10 Leuten rumknüppelst (mit deiner Höllenbutze- 8800gtx... ;) )
 
Boah, da fragst du mich gerade zu viel. :D

Das habe ich noch nie wirklich auslesen lassen. Kann da heute Abend aber gern mal nach schauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Da sollte ich dann aber noch erwähnen, dass die Ergebnisse, die ich dann heute Abend bringe, die Ergebnisse unter Vista sind. ;)
 
Zurück
Oben