[GraKa] Juli/August zuschlagen oder weiter warten?

Pelev

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
342
Hallo,
so langsam wird bei mir nun doch endlich ein Systemwechsel (über)fällig. Angesichts der verlockenden Intel-Preissenkung im Juli war diese bisher auch auf eben diesen Zeitraum angelegt, doch aufgrund der anhaltend vergleichsweise hohen Preise für die gewünschte Grafikkarte (8800GTS), könnte das Komplettupdate noch weiter hinausgezögert werden.

Bisher bin ich mit meinem System erstaunlich gut gefahren:

- AMD AthlonXP 2400+
- Saphire Radeon 9800pro
- 512mb DDR1 MDT 266mhz
- NT noname;
- Mobo irgendwas von AsRock

Besonders die grandiose 9800pro ist immer wieder für Überraschungen gut; Schlacht um Mittelerde 2 mit relativ guten ~20 fps auf max details beispielsweise. Sie hat mir bisher sehr treue Dienste erwiesen :)

Dennoch muss nun endlich mal ein neues System her, Games wie Anno 1701 und Gothic 3 zwingen meine alte Kiste dann doch in die Knie - wobei ich sogar behaupten würde, dass mehr Arbeitsspeicher schon einiges bewirken würde.

Jeder Gedanke an Schrittweise Updates wird leider durch zahlreiche gnadenlos veraltete Formate wie Sockel A, DDR 1 oder AGP verdrängt - ein komplett neues System muss her:

Hier kommen wir gleich zu der ersten Frage dieses Threads; Was haltet ihr von dem folgenden System?
Ich würde gern möglichst viele eurer Meinungen hören :)

- Intel Core 2 Duo E6600
- NVidia GeForce 8800GTS
- Corsair 2GB XMS2 DDR2 800mhz CL5 RAM (schon gekauft - den billigen Speicherpreisen sei Dank)
- Gigabyte P35 DS4
- Netzteil wohl beQuiet! Straight Power 450W
- Festplatten bin ich noch am Überlegen (Eine oder zwei Platten im RAID? Lohnt sich das?)
- optische Laufwerke - naja, mir nicht sooo wichtig; eh alle gleich, zumindest für mich ;)
- ein Antec Nine Hundred Case soll das Ganze dann schön und vor allem kühl verpacken


Momentan bereitet nur die Grafikkarte mir noch Kopfzerbrechen. 300 Euro wäre ich zwar unter Umständen bereit zu zahlen; aber ich finde es schon ein wenig enervierend, dass dieser Preis nun schon seit Monaten für die GTS verlangt wird. Trägt hier die unzureichende Konkurrenz ATI die Schuld? Vielleicht können ja die angekündigten Neuheiten aus dem eigenen Hause NVidia endlich etwas an meiner Kosten / Nutzen -Schraube drehen? Von der 8900er habe ich Gerüchte gehört; ebenso von der neuen 9000er Generation.

Nun, ich hatte mir überlegt, dass es vielleicht vorteilhaft sein könnte, (noch...) weiter mit dem Systemkauf zu warten und mir die Optionen offen zu halten, entweder zu sehen, was es dann in dem Preissegment um 300 Euro so gibt oder aber darauf zu hoffen, dass die neue Spitze die 8800er-Reihe etwas runterdrücken und ich so bares Geld sparen kann.

Jaja, ich weiß, es ist einfach zu verlockend...immer wieder das Selbe, immer gibt es irgend ein verlockendes Angebot in gar nicht so ferner Zukunft...und eh man sich versieht sitzt man nach 2 Jahren immernoch auf dem selben System. Würde ich nun auf die neue Generation warten könnte eigentlich auch gleich der Penryn mitgenommen werden...und dann gibt's ja auch schon PCIe2 und DDR3... :(

Nun, irgendwann muss man zuschlagen, das ist mir klar. Aber wann dieser Zeitpunkt gekommen ist will schließlich wohl überlegt sein.

Also, wozu würdet ihr mir raten?

Grüße,
Pelev
 
Meine Meinung.
Der Preis wird sich so lange nicht großartig ändern, bis konkurrenzfähige ATI-Karten auftauchen, die billiger sind oder Nvidia einen neuen schnelleren Grafikchip rausbringt.

Die 8800GTS 320 MB gibt's für um die 250€, die dürfte dir auch reichen.
 
kann mir sehr gut vorstellen,
dass du mit deinem (jetztigen) System zufrieden bist,
weil ich die gleiche Konfiguration habe.
habe zwar 2 sachen anders & zwar folgendes:
1 GB DDR1 RAM
& eine x1600Pro von ATI (AGP) von MSI mit 512 MB
ich rate dir zu folgendes:
noch mit deinem Rechner Kauf noch zu warten,weil es
im moment besser ist,weil:
1. Vista dann ausgereift(er) ist. (ich selbst benutze Windows XP Home auf Pro gepacht)
2. jeden Tag kommen neuere ProzessorGenerationen raus,welches bestimmt besser ist,was du dir kaufen willst bzw. wolltest & wenn einige Prozessoren draußen sind werden diese halt billiger (ein Kreislauf,was einen verrückt macht'aber egal)
& 3. in der ComputerBild Ausgabe 14/2007 jetzt im Handel erhältlich (auf der letzten Seite),gibt es eine geile Konfiguration für schlappe 1799,00 € der hat ALLES was ein Rechner schon haben sollte hier eine kurz Beschreibung:
Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600
4x 1024 MB DDR2 RAM (wären 4GB)
2x 500 GB S-ATA-Festplatte
NVIDIA GeForce 8800 GTS Grafikkarte mit 320 MB
Soundkarte: Hi-Definition Audio (7.1)
& andere Komponenten
mit diesem Teil bist du bzw. ich für eine gewisse Zeit vorgesorgt
bestimmt dauert es noch eine weile,bis so eine Konfiguration erhältlich sein wird für viel weniger euronen.
Ich hoffe dass ich verständlich war & du keinen fehler machen wirst!
Ich selbst warte auch,bis ich einen Rechner für meine Zwecke gefunden habe & damit kann man wohl nichts falsch machen :)
 
Vielen Dank für die antworten!
Mit der 8800GTS 320mb wäre ich auch schon gut versorgt...ja, klar; aber dennoch werde ich vorrasussichtlich nicht unter die 640er gehen; ist einfach zukunftssicherer.

schlappe 1800 Euro...hm, nein, so viel will ich für mein System nicht ausgeben; so viel habe ich nichtmal zur Verfügung.Mit der jetzigen Konfiguration käme ich auf etwa 1100 Euro...wobei 100 davon schon für den RAM bezahlt sind.
Über den Q6600 hatte ich natürlich nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Power nicht lohnt. Dann lieber ein Penryn-kompatibles Board (->Gigabyte P35 DS4) und später, wenn's wirklich nicht reichen sollte, auf 'richtige' Quadcores aufrüsten.

Ich denke, mit meinem Budget bekommt man schon einen recht ordentlichen PC zusammen...immer das zweitbeste kaufen dann geht das; hat meist ein ungleich besseres Preis-Leistungsverhältnis als wenn's immer das Beste sein soll.
 
Ich bin der Meinung du solltest lieber doch die 640er GTS holen, nach dem Prinzip "wenn schon, denn schon". Du scheinst nicht Einer zu sein, der jedes Jahr sein Sys upgraded von daher lieber die 640er. Ansonsten ist deine Konfiguation gut.
Noch zwei Sachen: vielleicht intesessiert dich der C2D E6850 mit 2,93Ghz? Der soll ja nächsten Monat erscheinen und an die 230€ kosten. Zu RAID0: Habe 2 80er Western Digital Platten laufen und ich finde die Leistung super. Laut Sisoft Sandra Laufwerkindex habe ich 105MB/S, selbst eine Raptor ist da kaum schneller. Du merkst auch den großen Unterschied, wenn du große Dateien hin und her schiebst und die Ladezeiten in Spielen werden erheblich verkürzt. Dann solltest du aber gute Backup-Software noch haben wegen der Erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für den "Geschwindigkeitszuwachs" würd ich aber kein Raid empfehlen.
Das lohnt eher zur Datensicherung wenn die Daten wichtig sind.
Also ich hab für einen Freund letztens einen PC für rund 800€ zusammen gestellt mit dem Core 2 Duo E6600 2GB Corsair 8800GTS 320MB Gigabyte 965P-DS3P 250GB SATAII Festplatte
usw. waren dann so ~770€.
Ne 8800GTS mit 640MB kostet 100€ mehr dann wärste so bei 870€.
Festplatten etc kannste ja da dann noch varieren....

-------

Ach ja vergessen ich würd dir auch empfehlen das alles jetzt zu kaufen.
In nächster Zeit steht eher ersteinmal nicht wirklich viel neues an was die Preise senken könnte. Ausserdem werden sich die Preise immer wieder senken wenn man lange genug wartet. Ich habe festgestellt das es sich kaum lohnt zu warten da 2-3Monate nachdem man sein System fertig hat wieder viel bessere billigere Sachen aufm Markt sind was sich aber nie ändern wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@T-DSC: kannst du auch begründen, warum du den "Geschwindigkeitszuwachs" nicht empfehlen würdest? Wir reden hier vom Faktor 1,7-1,8 zu der gleichen, einzelnen Platte..
Warum 100€ Aufpreis für die 640er? Dir ist schon bekannt, dass die unter 300€ gerutscht ist? Oder kennst einen Laden, der die 320er für 200 verkauft?

MfG chacha73
 
chacha73 schrieb:
Wir reden hier vom Faktor 1,7-1,8 zu der gleichen, einzelnen Platte..

Das hast du mit welchem Benchmark gemessen und von welchen theoretischen Werten abgeleitet?
Ich nehme ja an, dass du von RAID0 sprichst ... die Diskussionen hier im Forum sind sehr ausführlich und zeigen wie wahre Bandbreite an Geschwindigkeitszuwachs auf: Von 0 bis ca. 75% ist alles vertreten, da es von vielen Faktoren abhängig ist und nicht nur von der Anzahl der Festplatten und ihren Leistungsdaten.

Gegen ein RAID0 spricht aber immer noch:

- doppelt so hoher Stromverbrauch
- doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit
- sehr wahrscheinliche Inkompatibilität zum neuen Controller bei Chipsatzwechsel (Mainboardwechsel)

Wenn man es wirklich schnell haben will, dann nimmt man eine 250GB Western Digital Raptor mit 10000 U/min. Allerdings ist der "Lärm" dieser Festplatte für den normalen Hausgebrauch eher ein Zumutung.
 
@Tunguska: Der Threadsteller hat nach RAID0 gefragt und ich habe ihm unter #5 meine Erfahrung damit erläutert. Dort steht auch mit welchem Programm ich gebencht habe (den Unterschied sieht man aber auch mit PCMark, aber auch im täglichen Gebrauch). Dort gehe ich auch auf die Ausfallproblematik ein..
Zum Stromverbrauch: Ein "normale" HD verbraucht ca 8-10 Watt Strom, eine Raptor sicherlich ein paar mehr, sodass der Unterschied vernachlässigbar ist, gerade in Zeiten wo eine gescheite Graka knapp 100W oder mehr zieht.
Zum (In)Kompatibilitätsproblem: Ein RAID-Controller für PCI kostet 10€, damit ist die Sache gegessen. Aber mal ernsthaft: Hast du schon mal ein MB ausgewechselt, ohne Windows neu installieren zu müssen?
Hast du auch überlegt,was eine 250GB-Raptor kostet? Dafür kann ich einen 500GB RAID10-Verbund (2*250GB stripping, 2*250GB minoring) zusammenstellen, das wäre Traumhaft! Und leiser wäre das Ganze auch, nur die Abwärme wäre ein kleines Problem..
MfG chacha
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein Intel System?Nein,ich hab nichts gegen Intel:D!!!

Aber mal ehrlich,das bessere Preis-Leistungs-Verhätlnis erzielst du mit einen AMD System.Und als langsam kann man die auch nicht betiteln.

Als Grakka würde ich auch eine 8800er kaufen,da hat man auch länger was von.


MFG XeonKing
 
Naja die Antwort hat der Tunguska ja quasi gegeben. Die Ladezeiten kann ich mir nicht vorstellen das das bei Spielen solche Unterscheide macht. Habe Ladezeiten bei Spielen nie länger als 1min und da is auch mit Stripping oder Mirroring glaub ich nichmehr viel raus zu holen oder hasste da konrete Beispiele?
 
Also beim Spielen bringt RAID0 quasi keine Vorteile - n Kumpel hat n RAID0, bringt echt kaum was (für zocken).

cYa
 
Sehr viel mehr als 100 Euro will ich für die Festplatten sicher nicht ausgeben; dann lieber eine einzelne im Normalbetrieb; es sollte sich schon vom Kosten-Nutzen Faktor her rechnen. Deshalb bin ich auch gegen die Raptors; 100 Euro für 36GB (?) ist einfach lächerlichm 200 Euro für 150GB ebenso. Ich werd' mich wohl nochmal weiter informieren müssen; habt ihr vielleicht Links zu seriösen Vergleichen? ;)

xeonking nenn' mich voreingenommen; aber obwohl ich bischer mit meinem AMD ganz gut gefahren bin habe ich eine AMD-CPU für mein System noch gar nicht in Erwägung gezogen und will dies nicht.

chacha73; der E6850 interessiert mich deshalb kaum; weil ich vor habe das neue System auch bedingt zu übertakten - und auf 333mhz FSB dürfte ich die E6600 mit dem 9er Multiplikator doch schon kriegen, wenn ich kein Pech habe -> Leistung eines E6850.

Hmm, gut, dann verbleibe ich wohl so mit meinem System, falls nicht noch Gegenargumente kommen...
 
Zum Thema Raid0: Ich habs bis vor kurzem selbst gehabt, meine Erfahrung ist: lohnt sich nich. Ich hab jetzt wieder ne einzelne Platte drin und merke keinen Unterschied, weder beim Windows-Start, noch bei Ladezeiten von Spielen oder Programmen. Die 1,7-fache Performance is imo nur ein sehr theoretischer Benchmarkwert, im Betrieb merkt man nix.

Zum Thema warten: Kauf jetzt. Sicherlich wird die 8800GTS in wenigen Monaten 30 oder 50€ billiger sein. Das is aber immer so. In nem viertel Jahr hast du immer noch das gleiche Problem, wenn du jetzt nicht kaufst.

Die Zusammenstellung is wunderbar, da gibts nix dran zu meckern.
 
Hi@all!

Hier geht es ja schon ganz schön zur Sache!
Also ich fand die Vorschläge von Pelev mit dem System...
- Intel Core 2 Duo E6600
- NVidia GeForce 8800GTS
- Corsair 2GB XMS2 DDR2 800mhz CL5 RAM
- Gigabyte P35 DS4
- Netzteil wohl beQuiet! Straight Power 450W
... schon sehr gut. Der Core 2 Duo E6600 ist schon sehr zu empfehlen, obwohl AMD natürlich das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Man muss allerdings bedenken, dass Intel einen großen Schritt weiter ist als AMD und auch auf neuere Technologien setzt. Trotz des Preises von rund 180€ (ich habe den damals für 280€ gekauft) kann man sich den E6600, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, kaufen. Ich kann mich mit dem absolut nicht beklagen. Er rennt schon seit einigen Monaten ohne Probleme. Ich würde dennoch nicht auf einen neuen Lüfter für die CPU verzichten, auch wenn der vom Hersteller Intel ausreichen würde. Schließlich willst du ja, wie du schon erwähnt hast, dein System Übertakten. In den Fällen würde ich den Scythe Infinity empfehlen, der aber auch gerade so auf das Mainboard passt.
Zu der Grafikkarte muss ich sagen, dass sie einfach Spitze ist und würde für ein wenig mehr Geld (ca. 50€ nach meinen Erfahrungen) auch gleich lieber die 640Mb- Version nehmen, denn man weiß nie, wie das in der Zukunft mit Spielen aussieht. Ich habe aber auch schon manchmal sogar meine Bedenken gehabt, weil ich mir letztens erst Lost Planet (Demo) mit DirectX 10 installiert habe. Dabei kam heraus, dass ich mit den niedirgsten Anforderungen es nur auf schlappe 50fps geschafft habe, und das mit GeForce 8800GTS 640Mb. Ich dachte mir dann nur noch, dass es vllt an den noch nicht ausgereiften Treibern liegt und hoffe auch nun das dies der Fall sein wird. Aber auch auf den niedrigsten Details sieht das Spiel immer noch sehr sehr schön aus.
Das Mainboard ist auch sehr gut und werde es mir demnächst besorgen, weil es eine große Heatpipe besitzt und das Board auch sehr gut damit kühlen kann (vorrausgestzt es ist ein guter Lüfter eingebaut). Zudem ist dies das vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten und wird in allen Magazinen, wie auch im Inet, sehr empfohlen. Außerdem ist es z.Z. das beste Mainboard zum Übertakten nach dem Striker Extreme von ASUS.

Also meiner Meinung nach solltest du Dir dein angebotenes System kaufen. Schließlich kann man nicht ewig warten, denn es kommt immer wieder etwas besseres nach einigen Monaten heraus und muss mit dem Preisverfall rechnen.
 
BEzgl. Raid,

ich habe 3 Raid0 Systeme( 2x160gb, 2x250gb, 2x500gb).

Vista ist SPÜRBAR schneller, Windows Bootet schneller,

Gothic 3 hat mit Raid sogut wie keine Ruckler mehr... Oblivion lädt nicht alle 10 Sekunden nach usw usw...

Was Benchmarks betrifft, jucken die mich kaum....

Bezgl. Ladezeiten.

Battlefield 2<--

Raid 0 32 Sekunden

kein Raid 54 Sekunden... ich finde, das Spürt kein Mensch ;-)

oder das hin und her schieben von Dateien...

Spürt man auch nicht.. sind halt bloss 110-130mb statt den normalen 50-70....

Raid ist einfach einstellungssache, die einen finden es zu umständlich, wegen der angeblichen gefahr...

also, wenn ich 2 platten im pc hab, fressen die auch so den selben strom, warum dann kein Raid?

Und wie sicher oder unsicher ein Raid ist, hängt einzig und allein vom Controller ab... Die Festplatten sind heutzutage einfach sehr ausgereift.
 
Ich habe wie gesagt eine völlig andere Erfahrung gemacht.

Die angesprochenen, nicht mehr vorhandenen, Ruckler bzw. Nachlader in Gothic und Oblivion, können meines Wissens nix mit deinem Raid zu tun haben. Wenn Gothik geruckelt hat, dann wegen zuwenig Ram, zu langsamer CPU oder GPU, aber mit Sicherheit nicht wegen zu langsamer Festplatte.
 
Naja streiten müssen wir uns deswegen nicht, ich finde es gibt schon einen spürbaren Unterschied, ob mit oder ohne Raid0.. Aber muss Jeder für sich wissen.
Bei mir hat sich der Windwos start um 10-15sec verkürzt. Als ich Company of Heroes spielte und gleichzeitig per M$ Media Encoder DV-Filme digitalisiert habe, hatte es länger als drei Minuten gedauert, bis ein Level geladen wurde.. Sein Raid0 dauert das ganze knapp zwei Minuten. Ich finde es ist durchaus ein Unterschied.
Es sollte schon klar sein, dass man durch Raid0 keine Framevorteile hat bei Zocken. Aber wenn man ernsthaft Datenvearbeitung betreiben will KANN man darauf zugreifen.
Sonst würden ja auch nicht viele gescheite Server auf RAID10 laufen.
 
wie man zu der annahme kommt das RAID 0 beim zocken vorteile hat ist mir schleierhaft :freak: ...
grundsätzlich kann man sagen das sich für systeme mit denen gearbeitet wird nen RAID 0 - Verbund sehr wohl lohnt ! seit einigen jahren geniesse ich nun schon die vorzüge von RAID 0 und möchte es auch bei gott nicht mehr missen.
und von wegen ausfallgefahr und datenverlust kommen mir hier einfach zuviele hohle aussagen ... zum einen gibt es sowas wie brenner, externe festplatten oder die möglichkeit sich zusätzlich noch ne weitere platte für reine datensicherung zuzulegen ;).
wer also allen schrott und seine wichtigsten daten nicht extra sichert hat irgendwas nicht verstanden^^ ... ausfälle von festplatten sind ja nicht gerade selten und da ist es ziemlich egal ob RAID oder nicht.
 
Kauf dir doch das System jetzt. Zur Graka, ich glaube kaum, das die Preise so schnell sinken. Aber kauf dir doch einfach ne zwischen Lösung. Z.B. die 1950 Pro für etwa 120€. Da ist nicht viel Geld kaputt.
Und gegen Winter, wenn neue DX10 Karten draußen sind, die dann auch wirklich was nutzen, kannst dir dann ne neue Karte kaufen. Die Pro wirst dann sicher für min. 50€ noch verkaufen können.
Somit ist nicht soviel Geld kaputt und du hast wieder Spaß an hohen Aulösungen mit ner ordentlicher Quali.

Das deine 9800 Pro noch "so gut" ist, liegt daran das diese viele Dinge gar nicht unterstützt. Somit ist die Grafik nicht so schön, aber doch recht flüssig. Aber der vergleich von der Grafikpracht eines neuen Games mit ner aktuellen Graka zur 9800 Pro fällt auf.
 
Zurück
Oben