Von X850XT auf X1950Pro - lohnt es sich?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
ja, wie oben schon geschrieben....

ich würde gerne meine x850xt mit 256mb (agp) gegen eine x1950pro extreme mit 512mb (agp) tauschen.

lohnt sich dieser wechsel, oder wäre der leistungszuwachs nicht spürbar?
gibt es vergleichende benchmarks?


als cpu nutze ich einen amd athlon64 4000+ san diego und 2gb speicher von corsair.
mainboard ist ein abit av8 3rd eye.


schonmal danke für eure meinungen
 
Der Leistungszuwachs von einer X850 XT auf eine X1950 Pro ist deutlich spürbar, vorallem in neueren Spielen. (Du solltest aber nur aufrüsten, wenn du ein Spiel nicht mehr optimal spielen kannst)

Benchmarks habe ich keine gefunden, hier kann man sicher aber gut orientieren: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Dein System ist auch ausreichen und bremst die Karte meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich
hatte vorher ne x800 und nu ne 1950pro
spielt sich sehr schoen
 
Jup aufjeden hatte noich vor nem halben jahr ne X850XT und habse durchne X1950Pro ersetzt
und das alle mit nem A64 3500+ @ 2,4Ghz aber bei cpulastigen spielen wirst ned so viel merken. Ich hab dann den umstieg auf nen C2DE4300+ extremst gespürt (wegen der X1950Pro ;) )
 
Naja, es wird schon ein Unterschied sein, aber willst du wirklich noch eine AGP Karte kaufen? Spar dir das Geld und steig auf PCI Express um. Nur ein gut gemeinder Rat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@z513: wie bitte? ein gut gemeintes Rad? oder ein gut gemeintes Radler? :lol:
nein im ernst, übler fehler, aber du meintest wohl den RAT(schlag).

ich weiß nicht, als es noch keine 8800gts gab war die pro ne nette sache, mittlerweile finde ich sie aber ohne dx10-unterstützung wieder zu alt, auch wenn sie dafür schweinegünstig ist.

eventuell würde ich da aber ein neues sys in erwägung ziehen.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein neues system kann und will ich zu r zeit nicht kaufen, da es gut das 15-fache der karte kosten würde....

ist dx10 bei xp überhaupt relevant... dieses vista kommt mir nicht auf den rechner, auch bei nem neuen nicht.

wichtig ist für mich shader 3.0 (colin mcrae dirt) und mehr leistung als bei der jetztigen karte...

und so wie es hier geschrieben wurde, scheint das ja der fall zu sein...

meine cpu übertakte ich ab und an mal auf 2760mhz, anstelle der 2448mhz im normalen zustand
 
Unter XP ist DX10 nicht möglich, nur für Vista. Du möchtest Colin McRae Dirt zocken? Hast du eine Spielekonsole? Wenn ja kauf dir das Spiel dafür. Bin gerade dabei das Spiel zu zocken (Rechner siehe unten) und es läuft mit 1024 Auflösung und mittlerer Details mehr schlecht als Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Zuwachs an Leistung merkst du auf jedenfall. Und Dx 10 bringt dir imo im Prinzip nix weil kein Spiel (vereinzelt) da ist, das mit Dx10-Karten überhaupt richtig läuft.

Ich würde dir die Karte aufjedenfall empfehlen selbst bei AGP
 
z513 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

ok, vergessen wir dirt... habe es noch nicht...

aber tdu und gtr2 laufen dann wohl besser... vielleicht auch guild wars...

eine konsole habe ich... ne dreamcast :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal nachgesehn (in der Chip Zeitung). Da stehn beide Karten drin.
x850xt und x1950pro (beide für PCI Express und ohne CPU angaben)
3dMark 05: 6459 zu 9995
Doom 3: 32,9 fps zu 51,6 fps
HL 2 Lost Coast: 52,4 fps zu 80,9 fps

Also nach den Werten dürfte sich die Karte doch schon lohnen. Wenn du so viel Geld noch in eine AGP Karte stecken willst. Vielleicht wirst die x850xt noch für einen guten Preis bei Ebay los.

Naja eine Dreamcast, da wird das Spiel wohl nicht für rauskommen. ;)
 
z513 schrieb:
Hier stand auch ein überflüssiges Zitat

jo, das klingt doch gut...

z513 schrieb:
Naja eine Dreamcast, da wird das Spiel wohl nicht für rauskommen. ;)

ich finde, die dc ist immernoch eine gute konsole... "virtua tennis 2" und "soul calibur" spiele ich immernoch gerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass kommt auch stark darauf an was du für Auflösungen benutzen willst.
Die Shaderperformance der X1950pro ist zwar weitaus besser als die der X850XT, jedoch doch die Pixelfüllrate sinkt sogar ein wenig. (~8400 zu ~7000)

Insgesammt wird die X1950pro schon ein gutes stück schneller sein, gerade bei neueren Spielen.

Wenn du aber recht hohe Auflösungen fährst, bringt es nicht viel, massig Schader Power zu haben wenn die Pixel- und Texelfüllrate nicht ausreicht.
 
mein monitor kann eh nur 1280x1024... höher spiele ich also nicht...
 
Hi

ich hab auch ne X8xx Serie.

Allerdings ne X800XT PE. Und ich überlege auch welche neue GraKa ich mir holen soll.

Sapphire Radeon X1950 Pro vs. Sapphire Radeon X1950 XT

CPU ist im neuen PC ein 5200+ und 4GB RAM.

Welche sollte ich nehmen?

Die Pro für 150€ oder die XT für 230€.

Und welche hat den leiseren Lüfter?

THX
 
Ich weis das AMD/ATI derzeit schlechter als Intel/ nVidia ist.

Da ich aber kein Monopol will, unterstütze ich in mein neuen System nochmal den Schwächeren.
Also ein AMD-ATI System soll es sein.
 
Muss es unbedingt eine 1950XT mit 512MB sein?
Wenn du nicht in rießigen Auflösungen spielst reicht auch eine mit 256MB die gibts schon ab 160€ http://geizhals.at/deutschland/a227858.html
(allerdings ist der standart Lüfter relativ laut)
Auf AMD Seite gäbe es da natürlich außerdem noch die 1950GT 512MB http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
Die ist auf standart Takt natürlich einiges langsammer als die XT aber lässt sich gut auf Pro Niveau(oder sogar darüber) übertakten und ist auch zeimlich leise mit standard Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB ist minimum was ich mir neu Kaufe. (soll ja ne Weile reichen)

Vor allem wegen UT3. Wenns mal rauskommt.
 
so, habe jetzt die x1950pro extreme von powercolor... leistung und lautstärke sind top.... aber ab und an bleibt der rechner einfach hängen.... schwarzer bildschirm und das wars... könnte das am catalyst 4.5 liegen?
 
Zurück
Oben